Beiträge von yanni

    *mal um die Ecke blinzel*


    Sind außer Germa und mir alle im Lesestreik? :traurig:


    Ich bin zwar auch nicht so viel zum Lesen gekommen, nun doch schon bei Seite 430 angekommen.


    Wir haben gerade erfolgreich einen weiteren Aufstand niedergekämpft.


    Zitat

    John Knox scheint ein typischer Vertreter seiner Zeit zu sein. Ich mußte über seine Reaktion auf Margarets Verhalten im Ehebett ziemlich schmunzeln. Wenigstens sind wir James erst mal los. Fragt sich nur wie lange. Dafür hat Maria ja jetzt einen trunksüchtigen und scheinbar auch gewalttätigen Ehemann. Eigentlich ein schlechter Tausch!


    Ich glaube Rizzios Ast wird morsch. :rollen:



    Bis bald
    yanni

    @Germa: Meine Meinung( von der ich natürlich nicht weiß ob sie zutrifft) ist, dass Maria Elisabeths Anspruch auf den englischen Thron anerkennt. Ihre Zustimmung will sie aus politischen Gründen haben, so wie sie ja auch die "Absegnungen" des Papstes, Phillips von Spanien und des Kardinals einholte. England will Schottland unterwerfen, das wurde ja schon öfter angedeutet, dadurch kam es immer wieder zu Kämpfen.
    Maria versucht durch die Zustimmung eine Anerkennung ihrer eigenen Stellung zu bekommen, deshalb läßt sie Elisabeth ja auch immer wieder nach ihre/n Nachfolger/in befragen.


    Warum Elisabeth unbedingt Robert Dudley wollte verstehe ich allerdings auch nicht!


    Lieben Gruß
    yanni

    Dann mal meine Meinung zu Rios Vorschlag.


    :breitgrins: Ich leide oder litt nicht an Migräne und mein Aspirin ist nur gering dosiert, könnte sich aber in harmonischer Schwingung mit Rios "Über"dosis befinden, jedenfalls finde ich den Vorschlag genial.


    Da ich eben wegen der Feiertage und den damit verbundenen Besuchen etc nicht weiß, ob und wann ich Zeit habe, wäre dies eine prima Lösung.


    Dann könnte es ja ein fließender Übergang werden vom Auspacken zum Lesen der Wichtelbücher. :lesen:


    :blume: yanni

    Bin Sandhofers Spuren gefolgt.......Du bist Deutschland.


    Dass ich ein Wunder bin wusste ich schon :breitgrins: ,
    aber wer ist Claudia Pechstein?


    Muss man die kennen? Bin ich wieder mal nicht auf dem Laufenden?
    :redface:



    yanni
    ratsuchend

    Danke Kringel!


    Doppelt erklärt kann nie schaden.


    Für mich fehlt da aber ein Buchstabe.
    So ein kleines r würde doch sehr hilfreich sein und schon in die richtige Richtung weisen.


    Verschrammeriert


    :breitgrins:
    yanni

    Zitat von "Kringel"

    Habe mal "Verschammeriert" vorgeschlagen. Mal sehen, was daraus wird.


    Oh bitte Kringel, lass mich nicht dumm sterben:
    Was heißt das denn? :confused:



    grübelnde Grüße
    yanni

    "Neue Bekanntschaft" ist eine witzige Umschreibung für Influenza.
    Und dass man damals schon von Aprilscherzen sprach, hat mich erstaunt.


    Manchmal muss ich Lord James sogar Recht geben:
    "Die Leute, die Ihr zu lieben erwählt."


    Aber scheinbar ist der gute alte James doch nicht mehr so ganz auf Zack, wenn selbst John Knox mehr weiß als er.


    Warum erkennt Maria nur nicht was Darnley für ein Schnösel ist. :entsetzt:


    :winken:
    yanni

    Juhu, ich hab euch wieder gefunden.


    Ich bin nun auch etwa bei Seite 300.


    @Germa: Es sieht fast so aus, als ob ihr etwas an Bothwell liegt. Er scheint an besondere Anziehung auf Maria auszuüben.


    Ja, es scheint wieder spannender zu werden. Schade diese Entwicklung mit Huntly.


    Ich bin beruhigt, dass es zu keinem Treffen mit Elizabeth gekommen ist, weil ich gelesen habe, dass es in Wirklichkeit nie eines gegeben hat. Das wäre somit eine Abweichung von den geschichtlichen Daten gewesen.


    Was mich ja entsetzt hat ist, dass Maria entführt werden sollte und dann verheiratet. War das wirklich möglich und konnte so eine Ehe später nicht annuliert werden?


    :winken:
    yanni

    cait :entsetzt: auf Seite 700!


    Oh, oh, ich bin kurz vor 300.
    Ich frage mich im Moment, ob dieser Rizzio wirklich der ist für den er gehalten wird. Oder ist er doch so eine Art Spitzel des Papstes?


    Seychella: Bist du noch dabei? Es ist ja echt ein sehr dickes Buch, aber wir wollten uns ja sowieso Zeit damit lassen. Wenn du also gerade einen Durchhänger hast, aber in ein paar Tagen wieder dabei bist, ist es doch auch nicht schlimm. Ich brauch bestimmt noch ne Weile :zwinker:


    :winken:
    yanni

    Mir sagt der Stil von M. George auch zu.
    Ihre Ausdrucksweise finde ich passt auch ausgezeichnet zur Zeit der Geschichte.
    waren zugegen klingt einfach passender als vielleicht "waren anwesend"


    Nur einmal war ich bisher etwas verwundert:
    ...auf die Themse hinauszuschauen, die draußen vorüberrollte,....
    W. Maitland war bei der englischen Königin in London.
    Kann natürlich auch an der Übersetzung liegen, dieses vorrüberrollen.


    Was ich sehr interessant fand, war die Tatsache, dass zu dieser Zeit kaum Englisch gesprochen wurde. Wer was auf sich hielt sprach Französisch oder die alten Sprachen: Latein und Griechisch


    :winken:
    yanni

    Ich habe inzwischen Seite 225 erreicht.
    Dieser Fanatiker John Knox ist ja schrecklich. Um es mal boshaft auszudrücken, der ist ja päpstlicher als der Papst.

    Zitat

    Marias Ankündigung in Bezug auf die Religionsfreiheit ist sicher gut gemeint, aber wird kaum die Wirkung haben, die sie sich davon verspricht.


    Das schottische Festessen muss für Maria, die ja die französischen Gaumengenüsse gewöhnt war, eher primitiv erschienen sein. Um ein Haggis würdigen zu können, muss man wohl echt ein Schotte sein.


    Ihr Halbbruder James erscheint nicht gerade im vertrauenswürdigem Licht. Seine Haltung während des Protestes der Bevölkerung (wegen der Sonntagsmesse von Maria) war doch sehr halbherzig.

    Hallo Germa,


    ich gebe dir Recht. Das ist alles ziemlich verwirrend.
    Bei Phillip II. handelt es sich immer um ein und dieselbe Person.
    Er versuchte durch Heirat eine Verbindung mit England einzugehen und die einfachste Lösung war zu damaliger Zeit nun die Heirat. Bloss dumm gelaufen für ihn :zwinker:


    Arme Elisabeth von Valois, ihr Zukünftiger scheint sich ja nicht sonderlich was aus ihr zu machen. Findet es nicht mal nötig sie kennenzulernen und nach Spanien zu geleiten. Kein toller Anfang für sie!

    So nun habe ich den ersten Teil des Buches durch.
    Maria ist auf den Weg nach Schottland.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 185"

    Es freut mich, dass Maria sich nun nicht mehr länger von ihren Onkeln gängeln lässt.
    Ihre Liebe zu Franz fand ich sehr anrührend. Sie war eindeutig der stärkere Teil in dieser Beziehung. Ob sie wohl auf Dauer mit ihm glücklich geworden wäre?
    Eigentlich wäre Maria die ideale zweite Tochter gewesen, denn scheinbar fühlte sie sich eher zum klösterlichen Leben hingezogen, wie ja der Prior von Inchmahome schon anmerkte.


    Ich wußte gar nicht, dass man zu damaliger Zeit einen Pass benötigte, falls man Schiffbruch erlitt und somit an Land gehen mußte. :entsetzt:


    :winken:
    yanni

    Ich bin heute leider nicht sehr weit gekommen, da meine Erkältung mich voll umgehauen hat :sauer:


    Bei der Frage nach der Hochzeit der Dauphins schließe ich mich Cait an.
    Erst die Krönung dann die Hochzeit.


    @Nymphetamine: Ich denke, dass die Kinder sehr gedrillt worden sind und gerade bei den Manieren und der Sprechweise sehr auf die Etikette Wert gelegt wurde. Sie hatten sich wie kleine Erwachsene zu benehmen!


    Maria scheint allerdings recht freiheitsliebend zu sein und sich gern mal über alle Bestimmungen hinwegzusetzen. Eine kleine Ausreißerin!


    :winken:
    yanni