Beiträge von Dinchen´s Welt

    Erster Satz:
    "Fear kommt."


    Meine Meinung zum Buch:
    "Winterseele. Kissed by Fear" von Kelsey Sutton hat mich vor allem wegen dem wunderhübschen Cover sofort angesprochen. Aber auch der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.


    Tja, nur manchmal sollte man sich von einem hübschen Cover nicht blenden lassen, denn der Inhalt war nicht wirklich mein Fall.


    Die Grundidee hat mir unglaublich gut gefallen, denn Elizabeth besitzt die Gabe, Gefühle in menschlicher Gestalt zu sehen. Zudem ist sie nicht fähig menschliche Gefühle (Wut, Trauer, Zorn, Heiterkeit usw.) zu zeigen. Auf der einen Seite fand ich dies unglaublich erfrischend. Es war endlich mal etwas Neues, was ich bis dato in noch keinem Buch gelesen habe, allerdings wirkt Elizabeth dadurch natürlich auch sehr gefühlskalt. Es ist halt schwierig Gefühle zu zeigen, wenn man nicht weiß, wie es sich anfühlt. Und das war für mich eines der Knackpunkte. Wenn man ein Buch ohne Gefühle und Emotionen schreibt, vertraut man als Autor auf das Mitgefühl der Leser. Kann funktionieren, muss es aber nicht, und bei mir hat es definitiv nicht funktioniert.


    Ich war so genervt von Elizabeth und der Suche nach dem Geheimnis, dass ich nie mehr als 30 Seiten am Stück lesen konnte. Die Autorin hat eine Story konstruiert, die an das Mitgefühl ihrer Leser appellieren soll. Ich mag natürlich nicht zu viel verraten, da ich euch sonst spoilern würde, aber die Wahrheit rund um Elisabeth war dann leider doch nicht so gelungen wie erhofft.


    Fazit:
    "Winterseele. Kissed by Fear" von Kelsey Sutton ist ein kurzlebiger Roman den ich schneller vergessen als gelesen habe.


    2ratten

    Erster Satz:
    "Die Finsternis umspannte mein ganzes Leben ."


    Meine Meinung zum Buch:
    Mit "Königreich der Schatten: Die wahre Königin" liefert die Autorin einen spannenden und interessanten Auftakt zu einer neuen Reihe. Die Welt, die hier erschaffen wurde, hat mich total in seinen Bann gezogen, denn diese Story hat alles, was einen guten Jugendfantasy-Roman ausmacht.


    Gleich zu Beginn lernt man Luna kennen. Sie hat eine unglaublich liebevolle Art an sich, aber gleichzeitig ist sie auch extrem willensstark. Trotz ihrer "Behinderung" lässt sie sich nicht unterkriegen und ist mutiger als so mancher Mann. Aber auch Fowler mochte ich echt gerne. Er ist schnell genervt und nicht immer sehr nett zu Luna, dennoch wirkt er "Echt", was ihn auf seine Art wieder sympathisch macht.


    Aber zurück zur eigentlichen Story.


    Seit 17 Jahren lebt die Menschheit in vollkommener Dunkelheit. Sie müssen sich mit Monstern rumschlagen, mit einem total verrückten König auskommen und natürlich müssen sie auch irgendwie überleben. Zudem werden Geheimnisse gelüftet und es erblüht eine zarte Liebe zwischen Fowler & Luna. Die ich, im übrigen, sehr gelungen fand, denn die Liebesgeschichte rückt im Laufe der Story NIE in den Vordergrund. Sie kratzt eher an der Oberfläche um endlich zu erblühen.


    Eine interessante Mischung die sehr gut umgesetzt wurde. Ich freue mich auf den 2 Band, der leider erst 2018 erscheint.


    Fazit:
    Eines der besten Bücher die ich 2017 gelesen habe.
    Klare (Lese)Empfehlung!


    5ratten


    Die alte Frau dagegen finde ich fantastisch. Was sie alles mit wenigen Blicken erfährt finde ich erstaunlich. Nun wiß sogar Fowler, wer Luna wirklich ist. Allerdings hätte ich von ihm eine andere Reaktion erwartet. Ich dachte, dass er sauer wäre, weil er vorher nicht nicht wusste in welche Gefahr er sich wirklich begibt, wenn er Luna mit nimmt.


    Mir war das auch nicht emotional genug. Ich hatte mit viel mehr Emotionen gerechnet. Er blieb mir doch etwas zu "cool". Wobei ich mittlerweile verstehe warum er so cool geblieben ist ... aber du musst du den nächsten Abschnitt lesen ^^



    Ihre Idee sich dem König zu stellen, finde ich idiotisch, wenn auch mutig. Ich hätte gedacht, dass sie versucht ihn zu stürzen, aber vielleicht wird sie ihre Meinung doch noch ändern und sich einen gescheiten Plan ausdenken.


    Ich hoffe wirklich die beiden entwickeln noch einen Plan. So mutig es auch sein mag, ist es dennoch idiotisch. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

    Ich bin auch schon 33 Jahre, aber ich versuche mich immer in die Charaktere hineinzuversetzen. Nicht immer leicht, aber wir waren auch mal jung und haben auch oft Entscheidungen getroffen die wir heute definitiv anders machen würden.


    Luna hat nur gehört, nichts gesehen. Vllt. hat Fowler sich den Weg zum Tümpel frei gekämpft?! Vllt. weiß er etwas von dem Luna bisher noch keine Ahnung hat. Hmm....


    Der Plan kommt sicher im 2. Band. Ich denke nicht das Luna sich jetzt noch ermorden lassen will. Wahrscheinlich wird Fowler mit ihr einen Plan aushecken .... Aber erstmal müssen beide gesund aus dem Tümpel steigen. ich denke nämlich nicht, dass die beiden ohne Kratzer und Verletzungen da heil rauskommen.


    Also ich freue mich sehr auf den 2. Band. Würde am liebsten sofort weiterlesen ^^


    Luna kann ich leider gar nicht verstehen und als Anselm hinter ihr her war, habe ich mir gedacht, wenn sie gegen einen menschlichen Gegner nicht ankommt, wie will sie bitte alleine zurück und sich gegen andere wehren, die sie gar nicht sieht? Warum sie nicht ihr Schwert gezogen hat und hinter der Tür gewartet hat, bis er ins Zimmer gekommen ist? Das hätte für mich mehr Sinn gegeben, als zu fliehen und nichts zu sehen?
    Aber ich komme da mit einigen Entscheidungen von ihr ja leider nicht ganz klar.


    So geht´s mir auch. Manche Entscheidungen von ihr sind hart an der Grenze. ich fand sie zu Beginn der Story um einiges stärker, dafür macht sie durch ihren Mut am Ende vieles wieder wett.



    Die Begegnung mit dem Wolf hat mir wiederum sehr gut gefallen, denn auch wenn sie einfach zu wenig Verstand für mich hat, ihr Herz hat sie am rechten Fleck. Es liegt aber wahrscheinlich daran, das sie behütet und mit Liebe aufgewachsen ist.


    Ohhh, richtig. Die Szene mit dem Wolf habe ich total vergessen zu erwähnen. Ich fand es toll wie Luna dem Wolf geholfen hat. So viel Mut würde nicht jeder an den Tag legen. ich bin ja gespannt ob der Wolf ebenfalls in den Tümpel springt ...



    Das die Finsterirdischen mit ihren Opfern wieder unter die Erde gehen, das war mir bis zum Ende auch nicht bewusst und das Luna jetzt unter die Erde geht und sich im Morast versinken lässt, war nicht das Ende das ich erwartet habe? Sie kann dort unten ja keine Luft holen und wenn sie wirklich alle über Fowler hergefallen sind, dann hätten sie ihn doch in Stücke gerissen und er hätte viel Gift abbekommen, so wie alle anderen vorher auch?


    Ich denke Fowler ist freiwillig in den Tümpel gesprungen. Warum? Keine Ahnung. Ideen habe ich zwar mehr als genug, aber wir werden es sicher im 2. Band erfahren (der im übrigen erst 2018 erscheint :entsetzt: )



    Leider ist mir hier zu viel nicht verständlich gewesen. Luna hatte ja auch 24 Stunden Vorsprung und doch hat Fowler sie 24 Stunden später eingeholt. Noch verstehe ich nicht warum immer auf diese Stunde ohne diese Finsterirdischen gewartet wird, wenn man sie doch sehr gut umgehen kann und wenn die Stunde vorbei ist, wird ja auch weiter gegangen und sich nicht gleich wieder versteckt? Außerdem habe ich den Eindruck, das hier die überlebenden Menschen weit gefährlicher wie die Fintserirdischen sind.


    Luna ist sicher um einiges langsamer als Fowler. Durch ihr Handicap muss sie mehr aufpassen als Fowler der sehen kann (z.B. kann er Spuren lesen). Luna mag vllt. irgendwo einen Ast umgeknickt haben und hat es nicht bemerkt, oder Fußspuren hinterlassen haben.



    Aber Lunas Plan ist wirklich BLÖD und bringt doch gar nix.


    Der Plan ist wirklich blöd. Fowler wird damit sicher recht haben, dass der König auch dann nicht aufhören wird, wenn er Luna hat. Aber man sollte auch nicht vergessen: Luna ist er 17 (war doch 17, oder?). Da handeln Jugendliche eh meistens anders als Erwachsene.


    Denkt ihr das Sivo und Perla noch am Leben sind? Kann es vllt. sein, dass der König die beiden gefangen genommen hat? Evtl. als späteres Druckmittel?

    Ich habe das Buch eben beendet und bin mehr als begeistert von der Story - 5 Sterne :klatschen:


    Der Einsatz auf dem See war ja nicht ohne. Fische die gerne am Menschen knabbern - gruselig ^^
    Aber dafür hat Fowler sich wacker geschlagen. ich dachte ja erst der "Big Boss" von dem Dorf taucht Fowler unter, oder schmeißt ihn den Hunden zum Fraß vor. Was weiß ich. Ich wäre nicht mit dem alleine irgendwohin gegangen.


    Und dann taucht auch noch der Typ auf und jagt Luna. Da hatte sie aber mal wieder viel Glück im Unglück.


    Krass fand ich die Wahrheit über Fowler. Hätte ich nie mit gerechnet. ich dachte erst er sei ein ganz normaler "Soldat", oder sein Vater ist Ausbilder. irgendwie sowas, aber nicht damit, das Fowler der Sohn om König ist :entsetzt: Lunas Reaktion auf die Wahrheit ist verständlich, aber Fowler ist dafür nicht verantwortlich. Finde ich daher gut dass sie ihm dann doch verzeihen konnte.


    Und dann das Ende. Springt sie einfach in den Tümpel. Ob sie jetzt in einer Art "Parallelwelt" rauskommt? Bin total gespannt zu erfahren was die beiden da unten erleben. ich erhoffe mir Großes.

    Ich muss mir die Szene nochmal in Ruhe durchlesen, denn so gesehen hast du schon recht.


    Die Finsterirdischen haben unterschiedlich lange Fühler und versprühen Gift. Nur können sie ihre Umgebung ja nicht richtig sehen, sondern nehmen sie durch ihre Fühler auf/wahr. Vllt. war zwischen Fowler und Luna noch genug Platz um dem Gift auszuwischen. Keine Ahnung. Ist sicher auch wieder Auslegungssache.


    Der Kampf am Boden wurde aber sehr unrealistisch erzählt und wenn ich bedenke wie ihn der eine Fledermausfresser um ein Haar umgebracht hat, macht es das ganze noch unglaublicher. Sie sind umzingelt von Finsterirdischen und er zieht Luna hinter seinen Rücken mit sich .......................... umzingelt bedeutet von allen Seiten, also auch hinter seinen Rücken.


    ich fand den Kampf nicht unrealistisch. Klar sie wurden umzingelt, aber Luna ist ja immer in seiner Nähe, also sollte es kein Problem sein, Seite an Seite zu kämpfen bzw. sie hinter den Rücken zu ziehen.


    Die Irren waren ja wieder was anderes. Sie haben Fowler mehr oder weniger überrascht und ihm die Waffen abgenommen. Wie will man kämpfen, wenn einem jemand ein Messer an die Kehle hält? Und Verrückte sind meistens wieder was ganz anderes als paar Monster. Die Finsterirdischen riechen dich, die Verrückten können die sehen. Deswegen sind die beiden auch immer still wenn Finsterirdische in der Nähe sind, damit diese eben schneller verschwinden.

    In diesem Abschnitt passiert ja einiges. Sie erfahren, dass der König die weibliche Bevölkerung als Freiwild freigegeben hat. Wie eklig ist das denn bitte? Vor allem frage ich mich, wie der König ausgerechnet SIE unter all den Köpfen erkennen will. Perla hat zwar immer wieder gesgat sie sähe aus wie ihre Mutter, aber der König weiß das doch gar nicht. Also wird einfach drauflos geschlachtet. Nur für Proviant und damit der König seinen Platz nicht abgeben muss? Einfach abartig. Außerdem muss Luna ja auch erstmal beweisen dass sie die Tochter ist. So einfach wird es dann wohl doch nicht werden. Also für beide Seiten, oder?


    Genauso wie die kleine Siedlung. Ganz geheuer sind mir die Leute dort nicht. Das Kapitel endet ja auch sehr gemein. Ich möchte sofort wissen was am See passieren wird. Ob die Siedlung weiß, dass sie ein Mädchen ist? Und Fowler weiß nun um die Herkunft von Luna. Das er dabei so cool bleibt wundert mich eigentlich. Ich hätte eher damit gerechnet, dass er ausflippt, sauer wird. Was weiß ich. Schließlich hat er die rechtmäßige Thronerbin an seiner Seite.

    Naja, die Dunkelheit hält jetzt schon 17 Jahre an. Man muss sich damit zwar nicht abfinden, aber evtl. sollte man daran denken, dass das Licht eben nicht mehr so zurückkommt wie man es kennt. Außerdem werden Sivo und Perla nicht ewig Leben, daher sollte man seinem/einen Kind schon beibringen auch alleine klar zukommen. Und wenn es nach Perla ginge, würde sie Luna im Turm einsperren. Im Endeffekt kann Luna froh sein, das Sivo dabei ist.