Beiträge von et cetera

    Hallo allerseits,


    da ich ab nächstem Jahr wieder Schüler bin und zum ersten Mal Latein lernen werde, würde ich mir gerne die Grundkenntnisse selbst beibringen, um mir den Einstieg zu erleichtern.


    Dies wird mein erster Kontakt mit der Sprache sein, ergo bräuchte ich Literatur, die keinerlei Grundkenntnisse voraussetzt.


    Ich habe schon bei Amazon.de gesucht, allerdings finde ich dort keine Bücher, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Vielen Dank,


    Jan


    Hm ich konnte mit Den Räubern nichts anfangen... was aber daran gelegen haben könnte, das ich es zu einer Zeit in der Schule lesen musste, in der ich mit zuvielem anderen beschäftigt war. Ich konnte mich auf den Text gar nicht richtig einlassen. (Eigentlich mag ich Schiller nämlich recht gerne)


    Ich kenn das Problem, Pflichtlektüre macht selten Spaß.


    Als ich mit der Klasse Brecht (Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui) gelesen habe, fand ich es fürchterlich. Langweilig, unverständlich, einfach eine Tortur.
    Jeden Satz muss man fünf Mal lesen, bevor man ihn versteht, weil es laut ist und man einfach abgelenkt ist.


    Ich hab das Buch letztens alleine gelesen, habe keinen Tag gebraucht und fand es richtig genial. Dass es in dem Buch um die NS-Zeit geht, haben wir übrigens in der Schule nicht einmal besprochen, gut gemacht Frau Sch*******! :klatschen:

    Zitat von "fairy"

    Wieso hast du denn auch den Epilog weggelassen? Mm, ich finde es seltsam, dass du das Ende nicht lesen wolltest... :zwinker:
    Ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen und erinnere mich jetzt wieder dunkel. Bei solchen Zeitreisesachen bekommt man zwar immer einen Knoten im Hirn, aber es ist genial!


    Ähhm ja, das war eine doofe Geschichte.
    Undzwar habe ich gerade das Buch (mit Ausnahme des Epilogs) zu Ende gelesen, als meine Mittagspause zu Ende war.


    Ich habe dann, in der Annahme dass das Buch nun zu Ende ist, aufgehört zu lesen.

    Gut somit steht es dann 2:0 für Doyle.
    Darf ich Dich fragen, was Du bisher von Dürrenmatt gelesen hast?


    Ich kenne (wie ich zugegeben muss) nur "Der Richter und sein Henker", "Das Versprechen", "Der Besuch der alten Dame" und "Die Physiker.
    Was hast Du gelesen, was waren deine Favoriten?

    Guten Abend allerseits,


    eure Meinung ist gefragt:


    Wessen Bücher findet Ihr unterhaltsamer, welche können euch länger Fesseln, welche findet Ihr besser geschrieben?


    Kann Kommissar Bärlach der Legende Sherlock Holmes das Wasser reichen und kann euch die Alte Dame ähnlich erschrecken wie Professer James Moriarty?


    Ist ein Vergleich überhaupt angebracht, darf man Dürrenmatt an einer Legende messen und wie steht er nach diesem Vergleich da?


    Nach meiner Meinung sind Dürrenmatts Krimis nicht ganz so spannend, jedoch wesentlich tiefgründiger, regen zum Nachdenken an und werfen beim Lesen moralische Fragen auf, die nicht einmal Sherlock Holmes sicher beantworten könnte ;)


    Was sagt Ihr?

    Zitat von "HoldenCaulfield"

    @etcetera Ich hoffe ich kann dir damit eine Antwort geben:



    Bitte?


    Habe ich etwas Elementares nicht mitbekommen?
    Kannst Du mir das vieleicht erklären?

    Zitat

    Wie schreibt er sich denn selber die Spielkarten, oder wieso muss er die Hinweise darauf erst lesen, um selber darauf zu kommen? Mir erscheint das recht unverständlich.


    Dankeschön,


    Jan

    Guten Abend allerseits,


    also eigentlich beschreibt die Überschrift mein Problem ja hinreichend:


    Ich habe die Reihe "Der Kreis der Dämmerung" gelesen und habe nicht verstanden, wer der Unsichtbare Freund ist, der dem vierten Teil seinen Namen gibt. Kann mir da irgendwer etwas zu sagen?



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Schönen Abend noch,


    Jan


    Hallo Unbekannter Editor meines Beitrages.
    Tut mir Leid, es war nicht meine Intention zu "spoilern", ich habe nicht darüber nachgedacht. Danke für die nachträgliche Änderung. An jene, denen ich die Überraschung verdorben habe: Es tut mir Leid!

    OT:
    Man hast Du es gut Maren, Du wohnst in Herne!
    Wie ich den Ruhrpott doch vermisse...


    Aber die Beschreibung von der "Traumschlange", welche auf Amazon zu finden ist, kann mich nicht so wirklichen begeistern, erinnert sie mich doch an eine postapokalyptische "Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft" ;)

    Zitat von "Valentine"

    Fantasy mit Spannung und Witz gibt's von Herbie Brennan, "Das Elfenportal" und den Nachfolger "Der Purpurkaiser".


    Hast Du schon mal Harry Potter ausprobiert?


    Ralf Isau hat auch über den "Kreis der Dämmerung" hinaus einige tolle Bücher verfasst.


    Jepp, Harry Potter hab ich bereits gelesen, alle Bände bisher.
    Danke schonmal für das reichhaltige Angebot.


    Mir ist mal wieder nach einem epischen Krieg mit schönen Schlachten etc.
    Also sowas wie Herr der Ringe.


    Von Marion Zimmer Bradley habe ich "Die Magier der NAcht" gelesen, welches ich nicht so gut fande.


    Von Ralf Isau soll es außer dem Kreis der Dämmerung nur Kinderbücher geben, oder irre ich da?

    Also diese Rezension beantwortet einige Fragen, die ich mir bisher gestellt habe, seit ich von dem Buch weiß.


    Auch weiß ich, dass ich es dringend nötig habe, das Buch zu lesen (richtige "dasse" oder?), da ich seit dem Verlassen der Schule immer weniger schreibe und dafür immer mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler produziere.


    Ihr müsst wissen (ich bitte euch hier um euer Beileid ;) ), dass ich bis vor einem Jahr mit 26 Hauptschülern in einer Klasse war und dort Phrasen wie "der kwalfolle tot" und andere Verstümmelungen der deutschen Sprache an der Tagesordnung waren.


    Bin ich überhaupt fähig dieses Buch trotz meiner "Vorbildung" anseitzweise zu verstehen?


    Danke für euren Rat,


    MfG Jan