Simone Borowiak - Pawlows Kinder

  • Titel: Pawlows Kinder
    Autorin: Simone Borowiak
    Verlag: Eichborn
    Erschienen: August 1999
    Seitenzahl: 259
    ISBN: 3821803304
    Preis: Angebote ab 3.20 EUR


    Die Autorin:
    Simone Borowiak wurde 1964 geboren und verbrachte ihre Jugend auf sieben Schulen, kam 1986 zum Satiremagazin „Titanic“ und wirkte dort sieben Jahre lang als Redakteurin.


    Worum geht es?
    Irgendwo in der deutschen Provinz haben sich ein paar Lehrer einen Traum erfüllt und ein Internat aufgebaut. Als sie den ehemaligen Schüler Jordan einstellen, sorgt der mit seiner Vorliebe für verschrobene Schüler und pädagogische Extratouren sofort für Unordnung.


    Meine Meinung:
    Ein Flop war es ganz sicher nicht, aber es war auch nicht eines der Bücher, die einem auf ewig in Erinnerung bleiben. Eine schöne Geschichte, nett erzählt. Man hätte diesem Buch ein wenig mehr Tiefe gewünscht, alles bleibt ein wenig zu sehr an der Oberfläche. Manchmal wirken die handelnden Personen etwas überzeichnet, ein anderes Mal wiederum bleibt ihre Schilderung ein wenig blass. Manche Zusammenhänge werden erst durch den Erklärungsholzhammer verständlich, da hat diese Geschichte so ihre Schwächen. Als reiner Unterhaltsroman für mal so zwischendurch ist das Buch sicher geeignet und auch gut lesbar. Nur hätte man aus diesem Thema, aus dieser Vielfältigkeit der Charaktere einfach mehr machen müssen. Das Buch beginnt pfiffig, gleitet dann im Mittelteil etwas ins Triviale ab und dann am Ende ein wenig zuviel Fahrt aufzunehmen. Man verlebt mit diesem Buch einige ganz nette Lesestunden ohne dass vom Leser sehr viel abgefordert wird. Die Bewertung mit „ganz nett“ trifft es wohl am besten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links