Andrew Gross, Blut und Lüge

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andrew Gross, Blut und Lüge
    (Scherz Verlag, Juli 2007)
    ISBN 978-3-502-10063-8, € 17.90 (HC)
    Originaltitel: The Blue Zone


    Zum Autor:


    Andrew Gross ist der Co-Autor von James Patterson bei fünf verschiedenen Bestsellern. Dadurch ist er im englischsprachigen Raum bereits bekannt, während sein Name auf den deutschsprachigen Ausgaben nicht erwähnt wurde.
    Er lebt mit seiner Familie im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey.


    Inhalt (Klappentext):


    Als Kate Raab erfährt, daß ihr Vater vom FBI verhaftet worden ist, bricht für sie eine heile Welt zusammen. Ausgerechnet ihr Vater, ein angesehener Geschäftsmann und begeisterter Familienmensch, soll etwas mit Geldwäsche und organisiertem Verbrechen zu tun haben. Wenn er kooperiert und einige seiner Geschäftsfreunde verrät, werden er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen.
    Doch dann passiert, was nie hätte passieren dürfen: Kates Vater verschwindet spurlos, eine Kontaktagentin wird brutal ermordet und auch auf Kate wird ein Anschlag verübt. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Kate versucht verzweifelt herauszufinden, wer der Mann ist, den sie ein Leben lang Vater genannt hat.


    Meine Meinung:


    Die Story klingt nicht wirklich neuartig, die Verpackung ist in meinen Augen eher abschreckend. Dennoch habe ich das Buch in die Hand genommen und war nach dem Reinblättern überzeugt, daß es sich um spannende und ausgefeilte Unterhaltung handeln dürfte. Und ich wurde nicht enttäuscht!
    Das Buch ist in insgesamt fünf Teile eingeteilt, die wiederum in mehrere Kapitel, die teilweise sehr knapp daherkommen. Das macht das Buch szenenhaft kurz und lässt bald filmartige Bilder im Kopf ablaufen...
    Der englische Titel sagt etwas mehr über den Inhalt aus: die "Blaue Zone" beginnt mit dem Moment, in dem der Kronzeuge aus dem Blickfeld der ihn schützenden Agenten verschwindet und absolut unklar ist, ob er nicht vielleicht sogar einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist. Kate Raab, die Hauptperson, ist eine junge Frau, die -soeben mit dem Studium fertig- in einem biologischen Labor in New York arbeitet. Sie ist realistisch geschildert und zeigt allerhand menschliche Reaktionen anstelle von in Thrillern nicht gerade unüblichen plötzlichen Superfähigkeiten. Sehr gut wird ihre Verzweiflung deutlich, als sie erkennt, dass sie keiner der agierenden Seiten trauen kann, weil sie von allen angelogen wurde.
    Zu keiner Zeit ist dieses Buch langatmig oder wird mit handlungsfremden Erzählungen aufgefüllt: im Gegenteil, es ist ein rasant erzähltes, echtes Katz-und-Maus-Spiel für den Leser, denn bis zum Schluß ist Gut und Böse und das was vielleicht dazwischen liegen mag, schwer bis gar nicht zu erkennen...


    Fazit: Ein richtig gut gemachter, typisch amerikanischer Thriller, der einige schnell vorbeigehende Stunden wunderbar unterhält! Sollte Andrew Gross alleine weiterschreiben, würde ich in jedem Falle auch weiterlesen...


    4ratten


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea