Helmut Krausser - Die wilden Hunde von Pompeii

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der namenlose kleine Hund ist kaum erwachsen, als ihn seine Besitzer auf die Art entsorgen, die im Umkreis des alten Pompeji üblich ist: bei Nacht und Nebel wird er über den Zaun des Ruinengeländes geworfen – und erlebt eine Überraschung. Er ist ganz und gar nicht allein, ein ganzes Rudel wilder Hunde bevölkert das Areal. Der alte, weise Plinius verpasst dem Kleinen den ungewöhnlichen Namen „Kaffeekanne“. Nicht nur aufgrund dieses Namens hat er so seine Anfangsschwierigkeiten, denn in Pompeji herrschen ganz eigene Regeln und Hierarchien, ganz zu schweigen von den gefürchteten „Besserwölfen“, einer mörderischen Hundegang mit martialischen Aufnahmeritualen, die die anderen immer wieder in Angst und Schrecken versetzt.


    In weiteren wichtigen Nebenrollen: die Schlange Clabauta mit ihrer Vorliebe für halluzinogene Pilze, eine furchteinflößende Fledermausherde in einer düsteren Höhle und einige Geisterhunde, mit denen Kaffeekanne nach einer schicksalhaften Begegnung mit Clabauta engere Bekanntschaft schließt, als ihm lieb gewesen wäre, außerdem die liebestolle Hündin Agrippina, genannt Grippi, was passt, weil sie wie eine Seuche an Kaffeekannes Fersen klebt - und die Hundefänger, die in Pompeji umgehen, um „Material“ für Hundekämpfe und Laborexperimente zu sammeln…


    Man wird dieses Buch entweder lieben oder hassen, eine vollkommen schräge Geschichte über die Parallelwelt der Streunerhunde in den Ruinen von Pompeji, bevölkert mit verschrobenen Figuren und mit einer gehörigen Portion ironischem Witz erzählt, der auch noch so abstruse Situationen plausibel verkauft und häufig an Walter Moers erinnert (der im übrigen eine kleine Geschichte zu dem Buch beigetragen hat). Kaffeekanne nimmt bei seiner Erzählung kein Blatt vor den Mund (oder vors Maul?) und hat mich damit einfach prächtig unterhalten.


    Für alle, die sich auf eine verrückte, originelle Story einlassen können und mögen, eine absolute Empfehlung.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen