Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 19.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Guten Abend!


    Gestern hab ich es leider nicht mehr zum PC geschafft, aber hier bin ich wieder.


    @Nimue: Ja, plötzlich ging's wieder ganz leicht - hab mittlerweile auch beim Dante einen Riesensprung nach vorne gemacht (nämlich bis ins Paradies) und mit Flammenbucht begonnen. Leseblockade eindeutig vorüber! *freu*


    Iris: Wow, das war ausführlich! Dankeschön für diese Erklärungen! :bussi:
    Ich finde sie auch sehr verständlich. Ich hatte vorher noch nie gehört, dass man sich dieser bildhaften Interpretation bestimmter Aspekte wirklich so deutlich bewusst war. Das erklärt natürlich vieles und setzt auch nicht so eine ... naja, naive Denkweise voraus, wie ich sie den Römern in meinem letzten Posting unterstellt habe (siehe regionale Zuständigkeit usw).
    Wenn mir jetzt nur noch einfallen würde, wo ich das aufgeschnappt hatte ... *grübel*


    Zitat von "Schlußspoiler"

    Also dass Eggius gröber Dreck am Stecken hat, habe ich mir auch schon länger gedacht. Aber ich gehöre ebenfalls zu der "Vestrius? Echt???"-Fraktion. :breitgrins:
    Aber davon abgesehen, dass so ein Knalleffekt zum Schluss sowieso gut kommt, hast du natürlich recht - irgendjemand, der Cinna nahestand, musste ja zu Eggius' Meuterern gehören!


    Für Band 3 bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Saldir weitergeht! Im Tribun mochte ich sie zwar ganz gerne, aber sie lief doch irgendwie mehr so nebenher. Bei den Schwerten des Tiberius hat sie mich plötzlich viel mehr interessiert ... und ich würde ihr wirklich wünschen, dass sie nicht nur endlich ganz offiziell alles lernen kann, was sie so sehr interessiert, sondern dass ihr auch das von ihr so gefürchtete Schicksal als Hausfrau erspart bleibt. Saldir, die Gelehrte, oder Saldir, die Pferdezüchterin - ja, das würde mir schon gefallen! :breitgrins:


    Den Sunja-Kritikern kann ich mich eigentlich nicht anschließen. Mich stört es nicht, dass sie einen ziemlich angepassten, eher unspektakulären Charakter verkörpert - also das heißt nicht, dass ich ihr Handeln immer gutheiße oder es genauso machen würde, sondern einfach nur, dass ich sie nicht lieber anders gesehen hätte. Sie ist eben ein ruhigerer Typ als z.B. ihre kleine Schwester, und insofern passt ihr Verhalten und ihr Gefühlsleben auch für ein germanisches Mädel in römischer Umgebung. Denk ich mal.


    Zu Cinna hab ich ja früher schon was geschrieben - finde ihn immer noch den perfekten Hauptdarsteller im Sinne von eben nicht perfekt, aber lebensnah und interessant.


    Flavus und seine kleine Frau ... wie es mit diesen beiden weitergeht, bin ich auch schon gespannt. Ob er wohl so zärtlich und fürsorglich bleibt, oder ob das nur ein anfängliches Bemühen ist, solange er fürchtet, dass sie ihn wegen seines fehlenden Auges abstoßend findet?


    Lucilla ... die ist ja wirklich bis zum Ende so streichelweich geblieben! :breitgrins:
    Also da finde ich deine Andeutungen bzgl. Band 3 schon fast beruhigend. Dass sie nochmal so gemein wird wie anfangs zu Sunja, müsste ich jetzt zwar nicht unbedingt haben, aber so eine Kratzbürste bringt einfach Leben in die Story und mischt das restliche "Personal" schön auf!
    :zwinker:


    Ja, und dann noch Tiberius selbst ... zu dem kann ich jetzt irgendwie gar nicht wirklich etwas schreiben. Irgendwie ist er mir suspekt ... hm, ich weiß auch nicht.


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo, Bluebell!


    Zitat von "Bluebell"

    Ich hatte vorher noch nie gehört, dass man sich dieser bildhaften Interpretation bestimmter Aspekte wirklich so deutlich bewusst war.


    Das kann man zwar sogar mit Zitaten belegen, aber da solche Texte die Vorstellung vom kindlich-naiven antiken Menschen Lügen strafen, wurden sie sogar in höchst akademischen Kreisen tunlichst ignoriert und entweder entstellend oder gar nicht übersetzt. Da sind die Altphilologen sehr stark mitverantwortlich. Leider haben die Schul- und Sachbuchautoren diese Ansicht einfach immer nur voneinander abgeschrieben und nie hinterfragt.


    Zitat von "Bluebell"

    Also dass Eggius gröber Dreck am Stecken hat, habe ich mir auch schon länger gedacht. Aber ich gehöre ebenfalls zu der "Vestrius? Echt???"-Fraktion. :breitgrins:
    Aber davon abgesehen, dass so ein Knalleffekt zum Schluss sowieso gut kommt, hast du natürlich recht - irgendjemand, der Cinna nahestand, musste ja zu Eggius' Meuterern gehören!


    Vestrius ist eine der unauffälligen Randfiguren, einer, dem niemand etwas Schlechtes zutraut, der eigentlich auch nichts Schlechtes tun will, aber dem Falschen glaubt, aus dem Schlamassel, in den er dadurch geraten ist, nicht mehr hinausfindet. Als er schlußendlich doch noch eine spontane Wende versucht, kostet ihn das das Leben.
    Ich mochte ihn in seiner Einfachheit eigentlich gerne und habe ihn nur sehr ungern "geopfert".


    Zitat

    Für Band 3 bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Saldir weitergeht!


    Es bleibt spannend, wenn ich das mal so sagen darf. ;)


    Zitat

    Den Sunja-Kritikern kann ich mich eigentlich nicht anschließen. Mich stört es nicht, dass sie einen ziemlich angepassten, eher unspektakulären Charakter verkörpert - also das heißt nicht, dass ich ihr Handeln immer gutheiße oder es genauso machen würde, sondern einfach nur, dass ich sie nicht lieber anders gesehen hätte.


    Schön, daß es dir auch so geht -- aber ich rede mich leicht, ich bin quasi ihre Mutter. :breitgrins:
    Meiner Ansicht nach sollte es nicht nur die starken Frauen modernen Typs geben, sondern auch andere, die Zeit brauchen sich zu entwickeln. Ein "normales" knapp 20jähriges Mädchen, das aus seiner Familie und seinem vertrauten Umfeld herausgerissen wird, krempelt einfach nicht die Ärmel hoch und schafft. Vor allem nicht wenn der Partner sie aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichend unterstützt, z.B. weil er selbst zuviel um die Ohren hat. Das gilt nicht nur für die damalige Zeit. Auch heute scheitert so manche interkulturelle Ehe, wenn man dem Partner in ein fremdes Land folgt -- selbst wenn dieses fremde Land auch noch so faszinierend ist!


    Zitat

    Zu Cinna hab ich ja früher schon was geschrieben - finde ihn immer noch den perfekten Hauptdarsteller im Sinne von eben nicht perfekt, aber lebensnah und interessant.


    :sonne:
    Ich hoffe, daß mir einmal wieder so eine Figur gelingt. :)


    Zitat

    Flavus und seine kleine Frau ... wie es mit diesen beiden weitergeht, bin ich auch schon gespannt. Ob er wohl so zärtlich und fürsorglich bleibt, oder ob das nur ein anfängliches Bemühen ist, solange er fürchtet, dass sie ihn wegen seines fehlenden Auges abstoßend findet?


    Darauf komm ich auch wieder zurück, soviel steht fest. :)


    Zitat

    Lucilla ... die ist ja wirklich bis zum Ende so streichelweich geblieben! :breitgrins:
    Also da finde ich deine Andeutungen bzgl. Band 3 schon fast beruhigend. Dass sie nochmal so gemein wird wie anfangs zu Sunja, müsste ich jetzt zwar nicht unbedingt haben, aber so eine Kratzbürste bringt einfach Leben in die Story und mischt das restliche "Personal" schön auf!


    Streichelweich ist sie eigentlich nie, allerdings wenn sie sich einmal für jemanden entschieden hat, ist ihre Solidarität bedingungslos und sie verteidigt ihre Lieben wie eine Löwin. Ich mußte sie für die Entführungsszene aus dem Weg räumen, weil sie sich umgebracht hätte -- und glaub mir, sie war mir sehr böse! Sie hat mir endlos Vorwürfe gemacht -- kein Witz! :breitgrins:


    Zitat

    Ja, und dann noch Tiberius selbst ... zu dem kann ich jetzt irgendwie gar nicht wirklich etwas schreiben. Irgendwie ist er mir suspekt ... hm, ich weiß auch nicht.


    So richtig der "Gute" war er ja auch nicht. Ein schwieriger Vorgesetzter, der Kompetenz zwar zu schätzen wußte, aber Untergebene, die Fehler gemacht hatten, auch mal über die Klinge springen ließ. Er galt als ziemlich undurchsichtig und schwierig im Umgang, einerseits ein tüchtiger Heerführer, andererseits ein argwöhnischer Mann -- eigentlich paßt das alles ziemlich gut zusammen. :breitgrins:
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Danke Iris! :blume:
    Ist schon super, wenn man auch als totale Nachzüglerin noch so aufmerksam betreut wird. :bussi:


    Also, dann sieht man sich bei Band 3! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hi!


    Verstehe einer Amazon! Ich bitte sie dreimal darum, die zweite Rezi zu löschen, und sie löschen die erste. Na gut, meinetwegen.
    Hauptsache, die Doppelschaltung ist weg.


    Bye,


    Grisel