E.T.A. Hoffmann- Das Fräulein von Scuderi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mira.

  • Titel: Das Fräulein von Scuderi
    Autor: E.T.A. Hoffmann


    Allgemein:
    127 S.; Dtv; 1998; 4.50 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eine Mysteriöse Raub und Mordserie erschüttert das Paris Ludwigs XIV.
    Das Fräulein von Scuderi wird durch einen ihr unbekannten jungen Mann in die Ereignisse gezogen und versucht herauszufinden was dahinter steckt. Nach und nach überschlagen sich die Ereignisse und das Fräulein muss schnell Handeln um einen Unschuldigen vor dem Tod bewahren zu können.


    Meine Meinung:
    Hier zeigen sich die ersten Züge einer Detektivgeschichte und E.T.A. Hoffmann gilt auch als einer der Ersten Schriftsteller der sich mit dieser Art von Geschichten befasst hat. Das Fräulein von Scuderiist wie ich finde für jeden Krimiliebhaber eine Möglichkeit die Anfänge der Gattung der heute Klassischen Detektivgeschichte zu erleben.


    Die Geschichte selbst wartet mit interessanten Wendungen auf auch wenn die Lösung am Ende doch etwas konstruiert erscheint. Der Stil liest sich sehr flüssig und man kommt recht schnell in die Geschichte hinein.
    Das einzige was einen vielleicht hin und wieder stören mag ist die Emotionalität einzelner Charaktäre die doch auch ein bisschen auf die Nerven gehen kann und etwas arg übertrieben wirkt.


    Im Großen und Ganzen eine schöne Geschichte die mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat. Ich persönlich finde jedoch das es von Hoffmann bessres gibt.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    In Paris ereignen sich mehr und mehr mysteriöse Raubmorde - und die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Als jemand scheinbar schuldig verhaftet wird, hört das Morden auf. Zufall? Doch der Verdächtige beharrt stur auf seine Unschuld. Das Fräulein von Scuderi versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen...


    Meinung:
    Ich muss zugeben, ich bin mit anderen Erwartungen an das kleine Büchlein gegangen. Es ist nämlich mMn nur ein "guter Krimi" - einen tieferen Sinn oder eine Message habe ich gar nicht gefunden. Das Verhalten von einigen Personen fand ich teilweise auch reichlich merkwürdig und nicht nachvollziehbar - oder wollten die Menschen damals lieber auf dem Schafott landen statt einfach mal ihre Unschuld zu beweisen?! Es wirkte - wie HoldenCaufield schon erwähnte - konstruiert. Das Happy End am Ende war dann noch die Krönung, hier hat nur noch das "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" gefehlt...


    Alles in allem ganz interessant und spannend, aber nicht so meins.
    3ratten

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Ein Mensch (hier: Cardillac), der Kreatives schafft und sich dann von seinem Werk gegen sein inneres Wollen trennt, trennen muss, kann einen inneren Konflikt ausfechten müssen, den er nicht unbedingt aushält. Wie hoch ist der Preis der Wiedererlangung? Die Wechselbeziehung zwischen der kreativen und der materiellen Sphäre ist aus meiner Sicht in Scuderi schön behandelt.


    Auf welcher Grundlage treffen wir Entscheidungen, inwieweit schätzen wir die Folgen unseres Verhaltens ab? Wie groß ist unsere Neigung, Vorurteile oder schlecht fundierte Meinungen hervorzubringen, nur weil dies einfacher ist, weniger Aufwand bedeutet?


    In den Fragen deutet sich an, was in späteren Kriminalgeschichten immer weiter ausdifferenziert wurde. Die Verbindung aus dem Traum vom Schönen und menschlicher Gier, dem Ersetzen von genauen Beobachtungen, überprüfbarem Wissen durch Vordergründigkeit, Themen von Scuderi, durchzieht (nicht nur) die Kriminalliteratur. Eins der besten Beispiele ist Cains „Wenn der Postmann zweimal klingelt“.


    „Das Fräulein von Scuderi“ ist auch eine Novelle, in der die deutsche Romantik und das Denken in Nutzenkategorien aufeinander treffen. Etwas, was Hoffmanns Zeitgenossen Novalis sehr beschäftigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()

  • Das Buch war bei mir Schullektüre und tatsächlich eines der besten Bücher, die ich dort lesen musste. Leider weiß ich nicht mehr genau, was mir daran so gut gefallen hat, aber obwohl ich nicht gerade eine Krimi-Leserin bin, erinnere ich mich, dass mir sowohl die Geschichte als auch die Buchbesprechung in der Schule gefallen hat (vielleicht sollte ich mal nachschlagen, was denn da jetzt an "Hintergrund" so vor kam).
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich dann mehrere Hoffmann Bücher gelesen und schätze und verstehe seine Bücher jetzt noch mehr.