Marlen Haushofer - Eine Handvoll Leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Marlen Haushofer - Eine handvoll Leben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    "Sie bereute nichts, das Leben war schön, grauenhaft, sanft und ohne Gnade und imer stärker als ihr Herz, das sich dagegen stemmte."


    Eine Frau stell sich ihrer Vergangenheit.


    Meine Meinung:


    Dieses 158 1/2 - Seiten-Büchlein habe ich in einem Zug durchgelesen (Zug im wahrsten Sinne des Wortes - war grad von Tirol nach Wien unterwegs ;)) und bin hellauf begeistert.


    Betty - eine Frau deren Vergangenheit man mit Hilfe von Postkarten-Bildern erleben darf...
    Durch Haushofers Erzählstil kommt kann man sich sehr gut in Betty hineinversetzen und mit ihr in die Vergangenheit tauchen. Nach und nach wird einem klar warum Betty ihrem damaligen Leben den Rücken gekehrt hat ... warum Käthe eine bessere Mutter für Toni sein sollte als sie selbst...


    Mir gefällt wie detailliert Haushofer schreibt und wie nahe man so einem Buch kommt.


    Auf alle Fälle absolut empfehlenswert und einfach nur spitze!


    5ratten:klatschen:


    Lg
    Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • So ein Lesen habe ich noch nicht erlebt. Ich wusste nicht, worum es geht, eine Inhaltsangabe oder Klappentext gibt es bei dieser Gesamtausgabe nicht.

    Keine Frage, das Buch ist gut zu lesen, entwickelt einen Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Habe mir auch ein paar schöne oder interessante Stellen rausgeschrieben.

    Aber: Bis zum Ende hin wusste ich irgendwie nicht, worum es eigentlich ging. Waren Betty und Elisabeth ein und dieselbe Person? Oder war die eine die Ältere, die sich an die Jüngere erinnert?

    War ich beim Lesen nicht konzentriert genug? Außer dem allgemeinen Weltgeschehen, das ich mehr oder weniger erfolgreich verdrängen kann, plagen mich derzeit keine Probleme, die mich hätten ablenken können.

    Eine Aufklärung habe ich dann im Nachwort erfahren. Mit diesem Wissen wäre es sicher ein anderes Lesen gewesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Marlen Haushofer - Eine handvoll Leben“ zu „Marlen Haushofer - Eine Handvoll Leben“ geändert.