Helen Hughes Vick - Zeitenwanderer

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein erstes Buch im Rahmen des SLW 2008 und hier folgt zugleich meine Rezi dazu! :breitgrins:


    Das Buch:
    Helen Hughes Vick: "Zeitenwanderer - Indianererzählung"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Eine geheimnisvolle Höhle in einem Wüsten-Canyon Arizonas, unberührt seit Jahrhunderten: Plötzlich Versetzt ein gleißender Blitz Walker, einen jungen Hopi-Indianer, und Tagg, Sohn eines Archäologen, zurück ins 13. Jahrhundert, in eine Zeit, als Walkers Vorfahren ihre Heimat wegen anhaltender Trockenheit verlassen wollten. Walker hat einen großen Auftrag auszuführen..


    Die abenteuerlichen Erlebnisse der beiden Jungen, ihre Freundschaft, die Vergangenheit der Hopi stehen im Mittelpunkt dieses spannenden und zugleich informativen Buches, das in den USA mit dem Preis ALA - Best Books for Young Adults 1994 ausgezeichnet wurde.


    Meine Meinung:
    Das Buch erzählt die Geschichte von einem Indianerjungen namens Walker und einem weißen Jungen, genannt Tagg, die durch Zufall zurück ins 13. Jahrhundert versetzt werden. Sie landen bei der Urbevölkerung des Walnut-Canyons, die in Höhlen in den Kalksteinfelsen wohnt. Walker und Tagg finden heraus, dass sie nicht "zufällig" genau in dieser Zeit gelandet sind und dass jeder von ihnen eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.


    Die beiden Jungs (Walker ist 15 und Tagg ist 12 Jahre alt) waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Art, wie sie mit dem Zeitsprung umgehen, ist einerseits herrlich naiv (v. a. seitens Tagg), andererseits schafft es die Autorin meiner Meinung nach, sehr gut darzustellen, wie es möglich sein kann, dass 2 Jungs sich doch ganz gut in der Vergangenheit zurecht finden können.


    Dabei lässt die Autorin sehr anschaulich die Kultur dieses alten Indianervolkes auferstehen und becshreibt sehr interessant die alten Bräuche unde Gepflogenheiten des Volkes.


    Auch das Ende bildet einen wunderbaren gelungenen Abschluss und zu jeder Zeit stellte dieses Buch für mich ein herrliches Leseerlebnis dar. Für mich ist dieses Buch ein eindeutiger :tipp: und erhält volle 5ratten!


    Ein wunderschönes Buch, dass nicht ohne Grund den Preis "ALA - Best Book for Young Adults 1994" gewonnen hat. Außerdem nicht nur ein Buch für Jugendliche, sondern genauso für Erwachsene! :klatschen:


    Ich bin sehr froh, dass meine liebe Wichtelmama Sandi dieses Buch für den SLW 08 ausgesucht hat! :bussi: Das Buch hat es wirklich nicht verdient, dass es schon seit fast 4 Jahren auf meinem SUB gelegen hat! :grmpf: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)