Brigitte Janson - Soraya. Prinzessin auf dem Pfauenthron

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Zitat
    Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die achtzehnjährige Soraya 1950 auf den Schah von Persien trifft. Seinetwegen zieht die Tochter einer Deutschen und eines persischen Fürsten von Berlin nach Teheran. Die opulente Märchenhochzeit im Marmorpalast, bei der die Braut ein Traumkleid geschmückt mit Diamanten und Marabufedern trägt, ist ein Weltereignis. Das Paar wird bejubelt, und die junge Prinzessin mit den smaragdgrünen Augen gilt als schönste Frau ihrer Zeit. Doch schon bald liegt ein Schatten auf der Ehe: Die Geburt eines Thronfolgers bleibt aus, und die große Liebe von Soraya und Schah Mohammad Reza nimmt eine dramatische Wendung ...

    Ich weiß gar nicht, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Und ich kann es leider auch nicht wirklich weiterempfehlen.

    Eigentlich eine so spannende Lebensgeschichte - aber die Erzählung hier wird ihr meiner Meinung nach nicht gerecht, sondern liest sich wie ein Artikel aus einer Frauenzeitschrift, nur eben länger.

    Dementsprechend gibt es auch nicht wirklich Neues zu erfahren und wer schon mal den einen oder anderen Klatschpresse-Artikel über Soraya gelesen hat, weiß schon alles Wesentliche, das hier im Buch nochmal in Romanform nacherzählt wird.

    Ein paar Kapitel zu Beginn und vor allem eine im Roman wichtige Figur hat die Autorin hinzu erfunden, das stellt sie im Nachwort aber klar.

    Die Geschichte endet recht abrupt mit der Trennung des Paares und dem weiteren Leben von Soraya sind dann nur noch ein paar Zeilen im Nachwort gewidmet.

    Ein paar seichte Lesestunden ohne viel Inhalt - mehr war es für mich leider nicht.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**