Susan Cooper - Greenwitch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Teil 3 des Wintersonnenwende-Zyklus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Man sollte Teil 1 (Bevor die Flut kommt) und 2 (Wintersonnenwende) auf jeden Fall kennen, da die Figuren aus beiden Büchern hier zusammentreffen und auch die vorangegangenen Ereignisse wichtig sind.


    Simon, Jane und Barney sind fassungslos, als sie erfahren dass der von ihnen gefundene Gral aus dem Britischen Museum gestohlen wurde. Sie sind sich sicher, dass die Mächte der Finsternis damit zu tun haben, und wollen ihrem Großonkel Merry in den Osterferien bei der Rettung helfen. Als er sie am Bahnhof abholt, steht ihnen erstmal eine Überraschung bevor, von der sie wenig begeistert sind: sie müssen ihren Großonkel nicht nur mit seinem Freund Bill Stanton teilen, sondern auch noch mit dessen Neffen Will.


    Die Mächte der Dunkelheit tauchen auch bald auf, in Form eines dunklen Malers, der sich für die Kinder interessiert und Barney schließlich seine Zeichnung klaut. Während Simon und Barney auf der Suche nach diesem Maler sind, darf Jane an dem Ritual des Flechtens der Greenwitch teilnehmen. Die Greenwitch ist eine von den Frauen des Fischerdorfes aus Weide und Weißdorn geflochtene Figur, der man seinen Wunsch mitteilt und die dann von einer Klippe aus ins Meer gestoßen wird.


    Die Greenwitch macht dieses Buch für mich zum bisher besten Teil der Serie. Den Brauch an sich finde ich schon interessant, aber noch besser gefällt mir, dass es da plötzlich noch eine andere Macht gibt. Etwas, das fürchterlich aber auch sensibel sein kann, vor dem man Angst aber mit dem man auch Mitleid haben kann.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:


    In "Greenwitch", dem 3. Teil des Wintersonnenwende-Zyklus, treffen unsere Protagonistengruppen aus "Bevor die Flut kommt" und "Wintersonnenwende" erstmals zusammen. Schade, dass da immer eine kleine Kluft zwischen Will und dem Geschwister-Trio zu bestehen scheint, über die die Figuren auch mit viel gutem Willen nicht hinwegkommen.


    Dafür hat mir umso besser gefallen, dass in diese doch sehr auf männliche tragende Figuren ausgerichtete Reihe mit "Greenwitch" auch mal seinen Schwerpunkt bei den weiblichen Figuren erfährt. Jane, das einzige Mädchen unter den Lichtjägern, ist eine der wenigen Frauen, welche die Macht der Greenwitch, einer mystischen Figur des Meeres, verspürt. Sie ist diejenige, auf die es in diesem Band ankommt, denn diesmal sehen die Mächte des Lichtes und der Finsternis ganz schön alt aus. Schön, dass es auch noch eine neutrale Macht gibt, die weder auf der Seite der Finsternis noch auf der des Lichts ist; das kommt in dieser Geschichte erstmals richtig zum Vorschein.


    Auf den großen Zusammenhang zum Gesamtzyklus bezogen wird in dieser Geschichte ein weiterer Schritt zur Entschlüsselung des Grals gemacht, der wichtige Prophezeiungen für den Kampf zwischen Gut und Böse enthält. Ich fand die Lektüre recht unterhaltsam und ansprechend - also alles im grünen Bereich mit "Greenwitch".


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel