Wider den Sprach-Murks

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Wider den Sprach-Murks



    Man kann beim öffentlichen Anprangern von Sprach-Übeln, Grammatik-Verstößen, Moden-Blödsinn, Begriffs-Unsicher-heiten und anderer Deutsch-Stümperei grundsätzlich auf zwei Arten zugange sein: Entweder man stellt den Unsinn wissenschaftlich korrekt-sachlich-lexikalisch-langweilig in den Senkel, womöglich mit oberlehrerhaft erhobenem Zeigefinger - oder wie beispielsweise Ruprecht Skasa-Weiß.
    Der Germanist und Philosoph begann im Herbst 2003 in einer samstäglichen Kolumne der Stuttgarter Zeitung mit betont unterhaltsamem, durchaus informativem, aber wirklich pointiertem «kritischem Beäugen von Schlampereien» - weil «alles knapper wird in der Welt, das Öl, der Regenwald, die Menge der fortpflanzungsfreudigen Deutschen», hingegen der «modische Murks in der Sprache der Medien» uns «täglich reicher zu Gebote» stehe. Das Verlagshaus Klett-Cotta sammelte Skasa-Weiß’ jeweils unter dem Titel «Fünf Minuten Deutsch» erschienenen StZ-Glossen - und gibt mittlerweile bereits seinen zweiten Band mit vergnüglich-lehrreichen Aufsätzchen zur «vermurksten Gegenwartssprache» heraus.
    Die jüngste «Sprachlehre in Plauderform» des 72-jährigen einstigen Feuilleton-Redakteurs, Bavaria-Atelier-Dramaturgs und Korrektors beim A.-Springer-Verlag hält dabei süffisant, oft maliziös, zuweilen sarkastisch Gericht über eine Vielzahl modischer oder «denglischer Packpapierformulierungen», wie sie das «verholzte Deutsch unserer Nachrichtenmedien» massenhaft zumutet. Ein Blick auf ein paar Inhalte der insgesamt 88 thematisch sehr vielfältigen, dabei den Vorgänger-Band erweiternden bzw. ergänzenden «Deutsch-Minuten»:
    «Macht, was Macher machen, Sinn? - Effektiv Fremdes, lapdar beurteilt - Na, heut schon was runtergebrochen? - Ist unakzeptabel inakzeptabel? Das Darstellbare, deutlich realisiert - Unsere Liebl.-Abkz. Kita und Soli - Gehen Studierende über Studenten? - Wem oder wes gegenüber? - Bringen wir’s mal auf den Eckpunkt - Gammellager der Umgangssprache - Wir, die schweigende Mehrzahl - Auf Augenhöhe mit der Augenhöhe - Fahren lassen und fahren gelassen - Hautpsache, kein Nebensatz - Das Stattgefundene, hier findet’s statt - Gesucht: Verfechter für den Genitiv - Zweifel zweifelsfrei in Abrede gestellt - Erschreckte ich Sie, wär’ ich erschrocken».
    So manche der gerade im deutschsprachigen Blätterwald üppig sprießenden Sprach-Blüten und viele der in diesem Band genüsslich-informativ «vorgeführten» Dummheiten der Massenmedien finden ihre Behandlung durchaus auch bei einem berühmten Kollegen von Skasa-Weiß, nämlich bei Bastian Sick und dessen «Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod». Aber Ruprecht Skasa-Weiß schreibt meines Erachtens - natürlich auch unter der strengen Form-Fuchtel der Zeitungskolumne - nicht so langatmig, formuliert witziger, plastischer, bringt seine Sache(n) immer sofort auf den (meist humorigen) Punkt. Der Autor ist ein scharfer, buchstäblich umfassend be-lesener Sprachbeobachter, der zitiert, was das Zeug hält - zur Untermauerung seiner Kritik, und der Leserschaft zum reinsten Lektüre-Spaß. Jenseits aller Duden-Hörigkeit also eine rundum vergnügliche (und sichtlich vergnügte), dabei keineswegs nur von Sprach-Laien mit Nutzen zu lesende «kleine Fibel», welche tatsächlich - der Klappentext verspricht nicht zuviel - geeignet ist, «in vielen Zweifelsfällen Orientierung zu geben».
    (Walter Eigenmann / http://www.glareanverlag.wordpress.com)


    Ruprecht Skasa-Weiß, Weitere Fünf Minuten Deutsch, Die vermurkste Gegenwartssprache, Klett-Cotta Verlag, 208 Seiten,
    ISBN

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das klingt sehr interessant. Besten Dank für die Rezension, ich habe das Buch gleich auf meiner Wunschliste eingetragen. Als Medienschaffende bin ich wohl für so manchen Murks mitverantwortlich...


    Kennst du eigentlich das Vorgängerbuch "Fünf Minuten Deutsch" auch?


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ist ebenso zu empfehlen; Aus dem Inhalt:


    • Heiße ich Sie willkommen oder Willkommen?
    • Ein paar Sätze über »über«.
    • Unser Lieblingssatzzeichen: der Doppelpunkt.
    • Sie lieben sich und hassen einander.
    • Melde, dass das Dass wegstirbt.
    • Wie mir das Scheinen erscheint.
    • Hallo Komma Dieter.
    • Die Art, wie man den Bauern beugt.
    • Trotz und Dank mit Wem- und Wesfall.
    • Die Scheinblüten des Genitivs.
    • Ist zeitgleich gleich gleichzeitig?
    • Ein paar Gedanken zum Gedenken.
    • Weitestgehend und pflichtschuldigst.
    • Die Kraft und die Pauer.
    • Das Hin und Her mit ab und an.


    Ganz amüsant - vielleicht nicht so maliziös wie Ruppert Skasa-Weiß, und mehr in die stilistischen Sprach-Kerben hauend - ist ein Band, der vor bald 30 Jahren erschien (und evtl. noch erhältlich ist?):


    Hans Sommer: "treffend schreiben", ott verlag thun


    Gruss: Glarean

    Einmal editiert, zuletzt von Glarean ()

  • Hi Glarean!


    Vielen Dank für die Tipps, die Bücher sind auf meiner Wunschliste notiert :daumen:


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.