Martha Grimes - Inspektor Jury

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 23.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Zitat von "Capesider"

    Ich bin mir nur diesmal nicht sicher, ob ich auch alle Verwicklungen und Verbindungen richtig verstanden habe. Naja, ich lese das Buch ja dann nochmal, wenn ich mir alle Teile chronologisch vornehme!


    Manchmal überlege ich mir aber wirklich, während des Lesens eine Liste mit allen beteiligten Personen anzufertigen und dann die Verbindungen und Verwandtschaftsverhältnisse dazu aufzumalen, weil ich sonst manchmal den Faden verliere. Besonders, wenn man nicht alles am Stück liest.


    Aber irgendwo bewundere ich das auch, dass Martha Grimes so dicht gewobene Geschichten geschrieben hat! :schmetterling:


    Capesider, dafür könnte ich Dich jetzt knuddeln :knuddel: Ich denke schon immer, mir geht es nur so, weil ich gerade bei Krimis oft durcheinander komme, wenn so viele Personen beteiligt sind...
    Aber ich bin ja nicht allein, wie ich lese :klatschen:

  • @Elke: Neiiin, Du bist nicht allein!! :knuddel:


    Wenn ich bei den Jury's einen bestimmten Namen lese und dann nicht weiß, um welche Person es sich handelt, dann halte ich immer im Lesen inne und überlege so lange, bis ich wieder weiß, was es für eine Person war. Denn sonst nimmt einem das ja die ganze Spannung und man liest es einfach nur runter, ohne wirklich zu verstehen, was das jetzt für eine Bedeutung für die Geschichte hatte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich durch den Thread inspirieren lassen und gestern mit "Gewagtes Spiel" angefangen, mein erster Inspektor Jury seit vielen Jahren. Ich habe mich schnell eingelesen und es ist ein bisschen so wie alte Bekannte zu treffen.


    Viele Grüße
    christie

  • christie: Toll, das freut mich!! :winken:
    Und das mit den alten Bekannten kann ich gut nachvollziehen. So fühle ich mich auch immer bei einem neuen Jury, wenn ich Melrose Plant wiedertreffe! :klatschen:

  • Ich konnte am Samstag 5 Bände auf einmal von Inspektor Jury bei ebay ersteigern :klatschen::klatschen:


    Für 8 Euro inkl. Versand, und ohne große Gebrauchsspuren *freu*

  • Gestern habe ich "Gewagtes Spiel" beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist raffiniert aufgebaut: wie alle Hauptfiguren neigt man beim Lesen dazu die scheinbar offensichtlichen Zusammenhänge als gegegeben hinzunehmen und sie nicht zu hinterfragen. Auch der Hinweis mit dem doppeldeutigen Gasthausnamen hat bei mir nicht dazu geführt, dass der Groschen (Cent?) fiel :confused:
    Genial fand ich die Nebenhandlung mit Tante Agathas Gerichtsverhandlung und Marshall Trueblood als gegnerischer Anwalt :lachen: und natürlich Melrose Plant als Amateur-Antiquitätengutachter.
    Jetzt muss ich unbedingt auch noch die restlichen Bände zusammenkaufen.


    Viele Grüße
    christie

  • Zitat von "christie"

    Auch der Hinweis mit dem doppeldeutigen Gasthausnamen hat bei mir nicht dazu geführt, dass der Groschen (Cent?) fiel :confused:


    Jetzt muss ich gerade mal ganz scharf nachdenken, was in "Gewagtes Spiel" passiert ist und was das mit dem Gasthausnamen zu tun hatte!! Irgendwie schmeiße ich im Moment alle Jurys durcheinander! :redface::zwinker:


    Zitat

    Genial fand ich die Nebenhandlung mit Tante Agathas Gerichtsverhandlung und Marshall Trueblood als gegnerischer Anwalt :lachen: und natürlich Melrose Plant als Amateur-Antiquitätengutachter.


    Oh ja, darüber habe ich auch oft und gerne gelacht! :breitgrins:

  • Ich hab ja vor kurzem mit "... schläft außer Haus" angefangen (ja, korrekterweise ganz am Anfang der Reihe :zwinker: ) und es kommen wirklich ziemlich viele Personen vor :confused:


    Und bei BT hab ich ganze 6 Tickets in die Reihe investiert, von den ersten elf fehlt mir nur noch ... geht übers Moor. Das leg ich mir noch zu, dann ist erst mal Schluss mit Inspektor Jury.
    Die restlichen Bände gibts ja nur noch von Goldmann, schade, die Rowohlt-Ausgaben sind so schön gestaltet. Und der Titel hat auch nichts mehr mit IJ zu tun, wirklich blöd, wenn eine Reihe einfach so unterbrochen wird :grmpf:
    Aber bei Amazon habe ich gesehen, dass diese Bände sowieso eher schlechte Kritiken bekommen haben ?!

  • @Arwen: Ja, ich finde es auch sehr schade, dass sie die Rowohlt-Reihe nicht fortgeführt haben, denn das sieht einfach schick aus im Regal! :smile:


    Von den Goldmanns habe ich bisher nur "Gewagtes Spiel" gelesen, und das fand ich, wie hier ja schon geschrieben, wirklich gut!! :klatschen:

  • ich habe bisher einen Inspektor Jury Roman gelesen, keine Ahnung wie der Titel war, ist schon ne Weile her , ich weiß nur noch, dass das ne Leiche in nem Sekretär versteckt war oder Teile ? der Klappentext hat mich animiert, aber das Buch selbst hat mir gar nicht gefallen, auch waren mir die beiden Hauptdarsteller Inspector Jury und Melrose Plant ziemlich unsympathisch, dann habe ichs mit Inspektor Jury seingelassen


    ich habe noch einen nicht Jury Roman namens "das Hotel am See " gelesen, den fand ich dann schon besser, aber zu einem Martha Grimes Fan konnte der mich auch nciht machen

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • @Sheepy: Das mit den Leichenteilen im Sekretär war "Inspektor Jury besucht alte Damen".
    Das Buch hat mir aber auch überhaupt nicht gefallen. Ich wollte es als zweiten Jury nach "Inspektor Jury küsst die Muse" lesen, habe es aber nach wenigen Kapiteln wieder weggelegt und bisher nicht wieder angefasst! :entsetzt:


    Von den Jurys haben mir bisher "Inspektor Jury küsst die Muse" und "Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd" gefallen.
    Vielleicht gibst Du Richard Jury ja noch eine Chance?? :zwinker::winken:

  • Hallo,


    Eure Grimes-Begeisterung hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden. Denn ich muß Euch unbedingt zustimmen. Diese Krimi-Serie ist einfach großartig!


    Die Bücher sind durch ihre sympathischen und skurrilen Helden einfach eine Gute-Laune-Garantie. Welche Krimis haben sonst noch so viel Humor zu bieten?
    Auch wenn sich gewisse Grundmuster wiederholen (superkluge Kinder, tragische Lieben Jurys u.ä.) und die Fälle nicht unbedingt logisch aufgelöst werden, steht für mich der menschliche Faktor im Vordergrund. Ein Held wie Melrose Plant, den Ex-Earl of Caverness und 12. Viscount Ardry, der das Kreuzworträtsel der Times in weniger als 15 Minuten lösen kann, ist unvergleichlich und mir geht bei jedem neuen Wiederlesen das Herz auf. Und Mrs. Wasserman, Carol-anne, Fiona, Cyril, Macalvie und all die anderen sind so gute Bekannte geworden, dass ich die Serie wohl bald ein drittes Mal lesen werde.


    Liebe Grüße
    Freitag

  • @ capesider ich glaube, "Inspektor Jury küsst die Muse" war dasjenige, was ich ungelesen verkauft habe :zwinker:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • ich war gerade auf Amazon und stelle fest, dass ich das gar nicht meinte, ich glaube das habe ich auch noch gelesen und das war ganz okay, aber auch nicht so der Brüller, dass das ich verkauft habe, war eins , was in New York gespielt hat in Künstlerkreisen , oder so, weiß ja nix näheres :zwinker:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Zitat von "Capesider"


    Manchmal überlege ich mir aber wirklich, während des Lesens eine Liste mit allen beteiligten Personen anzufertigen und dann die Verbindungen und Verwandtschaftsverhältnisse dazu aufzumalen, weil ich sonst manchmal den Faden verliere. Besonders, wenn man nicht alles am Stück liest.


    Dann tus doch! Das habe ich bei "Mein ist die Rache" von Elisabeth George auch getan, sonst hätt ich da am Anfang nicht durchgeblickt.
    Ich finde es witzig wenn man plötzlich einen Verbindungsstrich mehr einzeichnen kann weil wieder was rausgekommen ist, irgendwie macht das Spass!

  • Zitat von "Imoen"

    Ich finde es witzig wenn man plötzlich einen Verbindungsstrich mehr einzeichnen kann weil wieder was rausgekommen ist, irgendwie macht das Spass!


    Stimmt, ich stelle mir das gerade auch total genial vor!! :klatschen:
    Das einzige Risiko wäre wohl nur, dass ich mich ab und zu beim Lesen gestört fühlen würde, je nachdem, in welcher Position ich gerade lese! :zwinker:


    Aber das nehme ich gerne in Kauf. Au ja, beim nächsten Jury werde ich mir mal so einen Plan zeichnen!! :sonne:


    Imoen: Hast Du die Zeichnung zu dem Elizabeth George Buch denn hinterher aufgehoben und sie ins Buch gelegt oder so? Oder hast Du sie weggeworfen?

  • Ich hatte das Buch ausgeliehen, daher hab ich die Zeichnung dann nicht ins Buch getan. Ja, ich glaube ich hab sie weggeworfen... *ascheaufmeinhaupt"


    Bei dem Buch war es toll weil zwei Figuren plötzlich ein und dieselbe Person wurden... ja da hat ich dann Darstellungsprobleme... :zwinker:

  • Hab gestern abend "IJ schläft außer Haus" fertig gelesen.
    Die Auflösung kam zwar ein bisschen plötzlich und hatte auch nicht wirklich viel mit den vorhergehenden Ermittlungen zu tun, aber es war ein ganz tolles, unterhaltsames Buch :klatschen:


    So nach und nach werde ich jetzt die Reihe durcharbeiten.