Iain Banks - The steep approach to Garbadale

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Reichtum der Familie Wopuld gründet auf dem Spiel Empire!, das den Wandel vom Brettspiel zum Computerspiel geschafft hat und eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ist. Es ist sogar so erfolgreich, dass die amerikanische Spraint Group die Firma aufkaufen will. Alle bisherigen Verusuche in diese Richtung waren erfolglos, weil sich die Familienmitglieder nicht einigen konnten. Doch diesmal soll der Verkauf stattfinden und zu diesem Zweck lädt das Familienoberhaupt Win die gesamte Familie zu einem letzten Firmen- und Familientreffen auf den Landsitz Garbadale ein, der Teil des zu verkaufenden Besitz ist. Eine besondere Rolle bei diesem Treffen spielt ihr Enkel Alban, der Aussenseiter der Familie mit dessen Hilfe sie ihre Familie vom Verkauf überzeugen will. Doch Alban hat andere Gründe an dem Treffen teil zu nehmen, denn in seiner Vergangenheit sind viele Fragen offfen und er erhofft sich Antworten darauf.


    Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin die Geschichte führen wird. Erzählt wird nicht über Alban sondern seinen Cousin, der ihn zu dem Treffen abholen soll. Der Erzähler ist ein eher zufälliger Bekannter Albans bei dem dieser wohnt und der keine Ahnung hat, wer Alban wirklich ist. Doch sobald die Cousins die verwahrloste Wohnung verlassen nimmt auch die Erzählung einen geordneten Lauf und man erkennt, dass Alban keineswegs der heruntergekommene Säufer ist der er zu sein scheint.


    Alban ist zerissen zwischen der Gegenwart und seiner Vergangenheit, die voller Geheimnisse ist. Warum hat sich seine Mutter umgebracht? Warum wird er fast aus der Familie ausgestossen, als er sich in seine Cousine Sophie verliebt. Die Liebe zu Sophie scheint der zentrale Punkt in seinem Leben zu sein, auch wenn er mittlerweile eine andere Freundin hat. Die widerum passt so gar nicht in Albans heutiges Leben. Dass die beiden trotzdem zusammen sind zeigt, dass hinter Alban viel mehr steckt.


    Iain Banks versteht es meisterhaft Spannung aufzubauen und zu halten. Je mehr sich Alban wieder seiner Familie zuwendet desto deutlicher wird, dass sich viele dunkle Geheimnisse in seiner Vergangenheit verbergen. Nach und nach kommen sie ans Licht, doch man erkennt auch dass noch viel mehr dahinter steckt. The steep approach to Garbadale ist mein Lesehighlight im März und bekommt
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.