Matias Grzegorczyk - Wenn du schläfst

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Alex, ein junger Mann dessen Lebens bisher in sehr ungeordneten Bahnen verläuft, begibt sich in eine Spezialklinik, in der sein vor Jahren verletztes Bein operiert werden soll. Alex ist ein Mensch von dem man durchaus sagen kann, dass ihm seine große Klappe bisher keine Freunde gebracht hat. In der Klinik lernt er nun das Brandopfer Clemens und andere schwer verletzte und im Grund auch psychisch gestörte Menschen kennen. Anfangs ist das für Alex eine befremdliche Situation, doch im Laufe der Zeit entwickelt zum ersten Mal in seinem Leben eine Art emotionale Bindung zu anderen Menschen. Als dann auch noch Paul, eine Reisebekanntschaft aus dem Zug auf den Plan tritt, scheint sein inneres Seelenleben zunächst eine gewisse Stabilität zu finden. Doch dann entwickelt sich die Geschichte anders als erwartet…

    Meine Meinung:

    Anfangs stand in diesem Roman durchaus kritisch gegenüber. Der Autor beschreibt schonungslos und ohne Rücksicht auf jegliche Ekelgefühle des Lesers die Begebenheiten in der Klinik. Angefangen von den täglichen Visiten, den teils abstoßenden “Langzeitpatienten” bis zu den persönlichen Eigenheiten aller Krankenschwestern. Dabei bleibt er jedoch nicht an der Oberfläche sondern beleuchtet schonungslos auch die dunklen und abstoßenden Seiten eines jeden menschlichen Lebens und man kann schon fast sagen die Abgründe der menschlichen Seele.


    Dabei benutzt er eine Sprache, die man auf den ersten Blick als trivial bezeichnen mag, in meinen Augen jedoch ein Ausdrucksmittel darstellt. Allerdings ist die Ausdrucksweise nichts für schwache Herzen!


    Der Autor gewährt uns Einblicke in die persönlichsten Gedanken, Hoffnungen, aber auch Abgründe von Alex Seele, wobei man schnell merkt, dass der auf den ersten Blick überhebliche und aggressiv anmutende junge Mann in Wahrheit ein Mensch ist, dem menschliche Nähe und Zuneigung bisher verwehrt geblieben ist. Als Paul dann auf den Plan tritt, erliegt man schnell der Illusion, das zusammen mit Paul nun auch Gefühle der Zuneigung und Kameradschaft in Alex Leben auftauchen. Jedoch ist auch Paul nicht was er scheint.
    Mehr möchte ich euch jetzt an dieser Stelle nicht verraten. ;)


    Das Buch bekommt von mir:


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Puenktchen ()