Iris Kammerer - Der Tribun

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 38.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iris.

  • Zitat von "nimue"


    GRRRRRRRRRRR!


    Jaaaaaaaa! So habe ich mir das vorgestellt! Dann hörst du sicher gern, dass ich den 2. Band noch besser finde als den ersten!


    Hier wurde mehrfach gesagt, dass der Tod des Jungen zwar sehr schmerzhaft sei, aber dramaturgisch notwendig. Iris und ich haben während der Entstehung des Romans darüber heftig diskutiert. Während die Autorin - ihre Figuren liebend - denselben nichts Böses antun wollte, habe ich ihr verdeutlicht, dass sie eine wichtige Figur opfern muss, um den Konflikt klar heraus zu stellen. Um mich noch beliebter zu machen, gebe ich offen zu, dass ich dafür plädiert hatte, Saldir um die Ecke zu bringen. Bei ihr wäre der Schmerz am größten gewesen (Um Gottes Willen, womöglich haltet ihr mich langsam für einen Sadisten). Die Begnadigung Saldirs kostete Ingioumer das Leben. Seufz.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gerade beendet - Suuuper!! :klatschen:


    Hervorragend finde ich, das Du dich hier im Forum stellst und dadurch ,,Unklarheiten" beseitigst - das macht das Buch noch ,,liebenswerter"!


    Nur ein Fehler hat das Buch oder doch eher der Leser (meine Wenigkeit): Ich musste mir ein Lesezeichen mit den Namen der Charaktere bauen.
    Anfänglich musste ich laufend blättern: Wer war das jetzt nochmal?! :redface:
    Ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten Teil und hoffe das Du dich dann wieder hier im Forum den Fragen stellst. :bang:


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    HImmel, ihr seid alle so schnell fertig! :breitgrins:


    Zitat von "sao3635"

    Hervorragend finde ich, das Du dich hier im Forum stellst und dadurch ,,Unklarheiten" beseitigst - das macht das Buch noch ,,liebenswerter"!


    Immer wieder gerne!
    Wie ich bereits schrieb: Es ist für mich sehr spannend zu sehen, wie die Dinge "rüberkommen".
    Wenn also noch Fragen oder Anmerkungen sind - immer her damit! :winken:


    Zitat

    Nur ein Fehler hat das Buch oder doch eher der Leser (meine Wenigkeit): Ich musste mir ein Lesezeichen mit den Namen der Charaktere bauen.


    Hui, das bringt mich ja auf eine Idee! :breitgrins:
    Da ich ohnehin so viel mit Grafiken bossele (Print, Screen, Web), könnte ich ja Lesezeichen machen. Nicht schlecht! :bang:


    Zitat

    Ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten Teil und hoffe das Du dich dann wieder hier im Forum den Fragen stellst.


    Wenn Nimue einverstanden ist, sofort nach Erscheinen. Mach ich gerne. :smile:
    Herzliche Grüße! :blume:
    Iris :sonne:

  • Huhu,


    Zitat von "Iris"

    Hui, das bringt mich ja auf eine Idee! :breitgrins:
    Da ich ohnehin so viel mit Grafiken bossele (Print, Screen, Web), könnte ich ja Lesezeichen machen. Nicht schlecht! :bang:


    Auja...und dann bitte zum Download auf Deiner Webseite bereitstellen :breitgrins:


    Zitat von "Iris"

    Ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten Teil und hoffe das Du dich dann wieder hier im Forum den Fragen stellst.


    Wenn Nimue einverstanden ist, sofort nach Erscheinen. Mach ich gerne. :smile:[/quote]


    Ich hoffe doch schwer, dass wir das Buch dann auch zusammen lesen können. :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Zitat von "nimue"

    Auja...und dann bitte zum Download auf Deiner Webseite bereitstellen :breitgrins:


    Das kann ich schon machen. Ich habe sogar ein Desktop (1024x768) - das brauche ich einfach zur Motivation! :breitgrins:


    Zitat

    Ich hoffe doch schwer, dass wir das Buch dann auch zusammen lesen können. :klatschen:


    Was hiermit gebongt ist - ich verbreite den Titel, Cover und Veröffentlichungstermin, sobald ich alles kenne, d.h. nach den Vertreterkonferenzen, die gerade laufen.
    Meine Lektorin mag, was sie bisher gelesen hat (ein 50-Seiten-Potpourrie), das ist schon mal gut. :smile:
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris!


    Wenn natürlich ein schönes Lesezeichen (evtl. Wallpaper oder Bildschirmschoner) auf deiner Internetseite zum Download zur Verfügung stehen würde, könnte ich mein erstelltes Lesezeichen der Altpapierverwertung zuführen! :breitgrins:


    Und da sich alle einig sind, dann steht ja das Buch für die Leserunde Dezember/Januar schon fest.


    Jetzt muss nur noch Dein Buch als Hörbuch erscheinen und schon kann ich die Wartezeit bis zum 2. Teil ein wenig überbrücken.
    Es sei denn, Dein Mann wäre ein wenig bestechlich (kleine Kopie vom 2. Teil)!!! :zwinker:



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Zitat von "sao3635"

    Wenn natürlich ein schönes Lesezeichen (evtl. Wallpaper oder Bildschirmschoner) auf deiner Internetseite zum Download zur Verfügung stehen würde, könnte ich mein erstelltes Lesezeichen der Altpapierverwertung zuführen! :breitgrins:


    Ich arbeite daran.
    Genügend Fotos von Freilichtmuseen und Römerfesten hab ich ja nun wirklich! :breitgrins:
    BTW: Mein aktuelles Desktop findet ihr <a href="http://www.iris-kammerer.de/media/IKammerer_Tribun_dt01.jpg" target="_blank">hier</a> (ca. 300 Kb, progressive JPG, bei Windows: nach "$\Eigene Dateien\Eigene Bilder" kopieren und zusammen mit Darstellung Schema "Weizen" einrichten (Desktop> Rechtsklick > "Eigenschaften").


    Zitat

    Und da sich alle einig sind, dann steht ja das Buch für die Leserunde Dezember/Januar schon fest.


    Das Sequel im Weihnachtsgeschäft? Dein Wort in Gottes Ohr --- resp. in denen der Verlagsleute! :bang:


    Zitat

    Jetzt muss nur noch Dein Buch als Hörbuch erscheinen und schon kann ich die Wartezeit bis zum 2. Teil ein wenig überbrücken.


    Ich werde das mal deutlich zur Sprache bringen. Schaden kann 's nicht. :breitgrins:


    Zitat

    Es sei denn, Dein Mann wäre ein wenig bestechlich (kleine Kopie vom 2. Teil)!!! :zwinker:


    Uh-ohhh, da würde ich nciht drauf wetten. :breitgrins:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Vorgestern habe ich das Buch beendet und muß dir ein dickes Kompiment aussprechen. Ich habe das Buch auch nicht weit weggelegt und lese ständig noch mal einige Seiten nach, vor allem da ich ja anfgangs einige Probleme damit hatte (kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen).


    Bei der Fortsetzung bin ich mit Sicherheit wieder dabei.

    Gruß Mascha

  • Hallo Mascha!


    Zitat von "Mascha"

    Ich habe das Buch auch nicht weit weggelegt und lese ständig noch mal einige Seiten nach, vor allem da ich ja anfgangs einige Probleme damit hatte (kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen).


    Offenbar war es ungewohnt.
    Das geht mir bei Büchern gelegentlich nämlich auch so. Eigentlich liegt's nur daran, dass manches eben nicht bei allen LeserInnen auf Anhieb so rüberkommt, wie der Autor es gerne hätte.


    Zitat

    Bei der Fortsetzung bin ich mit Sicherheit wieder dabei.


    Ich freu mich schon drauf und bin gespannt wie's ankommen wird. :smile:


    Bei diesem Sauwetter werde ich mich jetzt erstmal mit einem guten Buch ins :baden: zurückziehen....
    Faule Grüße,
    Iris :sonne:

  • Ich möchte dir, Iris, ein großes Kompliment machen. Ich habe den Roman auch schon gelesen und kann nur all die positiven Kommentare bestätigen, die bereits kamen. Kann von mir behaupten, mich ein bisschen auszukennen, da das alte Rom schon lange mein Hobby ist. Auch ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn historische Romane schlampig recherchiert worden sind. Deine bevorzugten historischen Romane, Iris, sind ganz genau auch die, die ich als Leserin in meinen persönlichen Olymp erhoben habe. Ich möchte allerdings noch ein paar Bedenken hinsichtlich des historischen Wahrheitsanspruches in der Literatur anmelden, der meiner Meinung nach nur ein Wahrscheinlichkeitsanspruch sein kann. Denn das steht und fällt ja schon mit dem Wahrheitscharakter der Überlieferung, die oftmals sehr lückenhaft ist, manchmal ganz ausbleibt und dort, wo sie existiert, tendenziös ist. Weiter geht es mit den verschiedenen, oftmals gegensätzlichen Interpretationen dieser Quellen durch die Historiker, die sich ja auch gern mal zu kühnen Hypothesen hinreißen lassen, was ich nicht abwerten möchte – ist ja ganz verständlich. Und am Ende steht man mit seinem Geschichtsempfinden wieder dort, wo man am Anfang war – man ist auf sein eigenes Urteil angewiesen, und damit auch auf seine eigenen Vorurteile, Übertragungen, Projektionen etc. Deshalb meine ich, dass ein Roman – auch ein Sachbuch in gewissem Grade subjektiv ist, sogar sein muss. Ich habe nichts dagegen, wenn historische Personen in Romanen eher modern als antiquiert wirken, sofern das Moderne nicht übertrieben wird. Es sind nun mal Romane von modernen Autoren für moderne Leser. Was wissen wir schon von der Vergangenheit! Viel mehr stört es mich, wenn historische Romane auf Edelkitsch gestylt sind. Das aber ist dein Roman, Iris, meiner Meinung nach nicht, der gefällt mir nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich.

  • Hallo Josi!


    Vielen herzlichen Dank für das Kompliment!


    Zitat von "Josi"

    Ich möchte allerdings noch ein paar Bedenken hinsichtlich des historischen Wahrheitsanspruches in der Literatur anmelden, der meiner Meinung nach nur ein Wahrscheinlichkeitsanspruch sein kann.


    Ich schließe mich deinen Ausführungen vollumfänglich an. Mir geht es auch weniger um "Wahrheit" (damit kommen wir - philosophisch gesehen - ohnehin sehr schnell in Teufels Küche) als um "Wahrhaftigkeit", und diese ist meiner Ansicht nach eine Bringschuld des Autors und keine Holschuld des Lesers.
    Hesiod wusste schon im 6.Jh. v.Chr. um dieses Problem, als er am Anfang seiner Theogonie die Musen sagen ließ: "Wir wissen Falsches als dem Wirklichen gleichartig zu erzählen, wissen aber auch, wenn wir wollen, Wahres zu verkünden."
    Das "dem Wirklichen gleichartige (oder ähnliche) Falsche" ist z.B. die Geschichte, und was ich als Wahrhaftigkeit bezeichnen möchte, ist die Bedingung dafür, dass das "Falsche" überhaupt "dem Wirklichen gleichartig" werden kann - ansonsten ist es nur "falsch", und damit Lüge.
    In dieser Zeile stecken meiner Ansicht nach die Leistung des Autors/Dichters und seine ethische Verpflichtung gegenüber dem Leser/Zuhörer.
    Das "Wahre" ist für Hesiod eine Zugabe der Musen, nicht die Leistung des Autors/Dichters: Nur wenn sein Werk inspiriert ist, steckt es "darin". Es ist also wohl für sich selbst nicht aussagbar, kann aber durch das "dem Wirklichen gleichartige (oder ähnliche) Falsche" vermittelt werden.
    Keine Ahnung, ob letzteres für mich zutrifft - das maße ich mir nicht an! Aber zumindest habe ich versucht, dem ersten Vers nach bestem Wissen und Gewissen zu entsprechen.


    Genug der Philosophie und Philologie!
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Nimue - hallo, lieber "Tribun"-LeserInnen!


    Ich habe am Rande mitbekommen, dass einige Literaturschock-FreundInnen den "Tribun" noch lesen (wollen). Deshalb plädiere ich dafür, diesen Thread (noch) nicht zu schließen, für den Fall dass noch Fragen und/oder Anmerkungen kommen - geht das?
    Ich werde sicher jeden Tag ein paar Mal vorbeischauen. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    keine Sorge, ich habe noch nie irgendwo irgendeinen Thread geschlossen - da möchte ich jetzt mit diesem hier auch nicht damit anfangen ;)


    Aber wer wollte denn das Buch noch lesen? Ich hab' davon irgendwie gar nichts mitgekriegt?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Zitat von "nimue"

    Hallo Iris,
    Aber wer wollte denn das Buch noch lesen? Ich hab' davon irgendwie gar nichts mitgekriegt?


    Thrakonia schrieb so etwas <a href="http://www.literaturschock.de/forum/viewtopic.php?p=1746&highlight=#1746" target="_blank">hier</a>.
    Ich wollte ja nur beruhigend mitteilen, dass ich mich hier nicht völlig verabschiedet habe. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne: [/url]

  • Hi! :winken:
    Hab das Buch seit gestern und hab heute angefangen zu lesen. :klatschen:
    Hab erst den Prolog und bin noch ein bisschen verwirrt, aber das wird sich schon noch legen. :zwinker: Bisher ist mir Cinna auch etwas unsympathisch, aber ich schätze als römischer Tribun muss man eben so sein.
    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny!


    Wie war's in Griechenland? :winken:


    Zitat von "Fanny"

    Bisher ist mir Cinna auch etwas unsympathisch, aber ich schätze als römischer Tribun muss man eben so sein.


    Zumindest er soll am Anfang wirklich kein netter Kerl sein. :zwinker:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi! :winken:
    Griechenland war richtig gut. :smile: War fast traurig, als es wieder nach Hause ging. :zwinker:
    Hab jetzt ungefähr die Hälfte gelesen (dem Englischunterricht sei Dank!) und find's bisher richtig gut.
    Germanen haben mich eigentlich immer mehr interessiert als Römer. Außerdem find ich's gut, das Cinna durch das Leben in Inguiotars "Burg" -endlich- sein römisches Gehabe ablegt und lernt, dass man auch anders - und vielleicht auch besser - leben kann. Allmählich wird er mir sympathisch. Ob es noch was mit Sunja wird? Ich vermute ja, dass Sunja und Hraban auch in Griechenland oder Rom studiert haben, das würde ihre Abwesenheit und ihr Wissen und platonische Rechenspiele erklären.
    Die Auflösung dieses Rätsels wird sich wohl noch irgendwann ergeben.
    So, jetzt muss ich aber zum Italienischkurs,
    ciao Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny!


    Zitat von "Fanny"

    Griechenland war richtig gut. :smile: War fast traurig, als es wieder nach Hause ging. :zwinker:


    Hast du etwa Blut geleckt? Nachher machste's noch wie ich und studierst Griechisch! :zwinker:


    Zitat

    Germanen haben mich eigentlich immer mehr interessiert als Römer.


    Bei mir hielt sich das die Waage. Bei den "barbarischen" Kulturen fand ich besonders faszinierend, mit wie wenig die Menschen auskommen mussten. Wenn man sich in den Freilichtmuseen so umschaut, dann merkt man, dass sich auf dem Land sehr, sehr lange für die meisten Menschen nicht allzuviel getan hat - erst seit der zweiten Hälfte des 19.Jhs. ging die Entwicklung dann immer schneller.


    Zitat

    Außerdem find ich's gut, das Cinna durch das Leben in Inguiotars "Burg" -endlich- sein römisches Gehabe ablegt und lernt, dass man auch anders - und vielleicht auch besser - leben kann. Allmählich wird er mir sympathisch.


    Er muss ja, es hilft ja nichts. *seufz* :smile:


    Zitat

    Ob es noch was mit Sunja wird?


    Lass dich überraschen! :zwinker:


    Zitat

    Ich vermute ja, dass Sunja und Hraban auch in Griechenland oder Rom studiert haben, das würde ihre Abwesenheit und ihr Wissen und platonische Rechenspiele erklären.


    Ja, sie haben ihre Geheimnisse. Das klärt sich auch noch auf - keine Bange. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo ihr Lieben,


    es wurde mal wieder Zeit für ein Interview und da es so schön zur Leserunde passt, gibt es diesen Monat eines mit Iris Kammerer. Viel Spaß damit! Ich finde, es ist wirklich toll geworden! Vielen Dank an Iris!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.