Alistair MacLean - Das Geheimnis der San Andreas

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Das Lazarettschiff San Andreas und ein Geleitschiff sind von Murmansk nach Aberdeen unterwegs, als sie plötzlich Opfer eines Luftangriffs werden, bei dem das Geleitschiff versenkt wird und fast alle Besatzungsmitglieder den Tod finden. Doch das ist nur der Anfang ihter Probleme: auf der San Andreas befindet sich ein Saboteur, der nach und nach alle wichtigen Funktionen an Bord ausschaltet und auch vor Mord nicht zurückschreckt. So kämpfen die Passagiere der San Andreas nicht nur gegen Winterstürme, sondern auch noch gegen den Feind in den eigenen Reihen. Doch damit noch nicht genug, plötzlich tauchen auch noch deutsche U-Boote auf, die die Heimkehr nach Aberdeen unmöglich erscheinen lassen.


    Meine Meinung
    In diesem Roman kämpft kein eisamer Held gegen einen Feind, sondern es ist eine Gruppe von Besatzungsmitgliedern und Patienten die hier zusammen gegen einen unsichtbaren Gegner kämpft. Dabei werden die Schranken zwischen Freund und Feind aufgehoben, denn auch ein abgeschossener deutscher Pilot unterstützt die Mannschaft. Doch je mehr Hilfe kommt, desto raffinierter wird der Saboteur und ist immer mehrere Schritte voraus. Und warum bleibt das deutsche U-Boot so hartnäckig auf den Fersen eines Lazarettschiffs? Die San Andreas trit ihren Weg in Richtung Heimathafen an, doch es ist fraglich ob sie ihn erreichen wird.


    Mit Das Geheimnis der San Andreas hat Alistair Mac Lean einen vielschichtigen Roman abgeliefert. Hier gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern die Grenzen verschwimmen und zum Überleben müssen oft unschöne Dinge getan werden. Oft treten die Bedrohungen in den Hintergrund und die Schicksale der Männer und Frauen auf dem Schiff (egal ob Brite oder Deutscher) in den Vordergund. Die Botschaft ist deutlich: im Krieg kann es keine Gewinner geben.


    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Eine schöne Rezi, der ich mich aus vollem Herzen anschliessen kann :smile:


    Das Buch hat alle MacLean-typischen Komponenten wie trockenen Humor, einen Verräter und Männer, die noch Männer sind :breitgrins: Dazu kommt in diesem Fall noch die von Kirsten erwähnte Komponente, die den Zweiten Weltkrieg zwar zum Schauplatz hat, aber gleichzeitig klar macht, dass Krieg vor allem Schaden anrichtet unter Menschen, die nichts dafür können. Und dass ein Feind halt kein Feind, sondern einfach ein Mensch anderer Nationalität ist.


    Grundsätzlich steht jedoch schon die Action im Vordergrund - und so muss das auch sein :smile: Ich habe das Buch im Alter zwischen 17 und 24 Jahren mindestens dreimal gelesen, es ist ein gelungener Schmöker.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.