Martha Grimes - Inspektor Jury lichtet den Nebel

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Zitat von "Elke"

    Übrigens, sind hier auch Jane Austen-Fans? Habt Ihr Euch nicht auch gefreut, als ihre Person in Lyme etwas ins Spiel kam? Ich war entzückt :klatschen:


    Ich auch. Sofort als Lyme Regis genannt wurde, dachte ich: "Das kennste doch? Hat da nicht Jane Austen drüber geschrieben?" Und dann wurde sie auch prompt erwähnt. Klasse!


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin wider Erwarten heute und morgen noch zu Hause, da kann ich hier auch noch ein bisschen mitmischen:


    Zitat von "Elke"

    Grundsätzlich fehlt mir bisher das Jury-Feeling. Er ist bisher doch ziemlich im Hintergrund


    Ich fand es auch ein bisschen schade, dass Jury mehr als Begleitfigur neben dem arroganten Macalvie vorkam.
    Jury und Wiggins sind doch ein klasse Team :klatschen:


    Zitat von "Elke"

    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Habe den Eindruck, ich hinke etwas hinterher :sauer:


    Mach dir keinen Stress, auch wenn wir schon fertig sind, werden wir un´s hier trotzdem noch zu Wort melden :zwinker:

  • Zitat von "Capesider"

    Was mir persönlich etwas negativ auffällt, ist die neue Übersetzerin. Mit dem Stil des deutschen Buches kann ich mich bisher nicht so recht anfreunden. Er ist so kurz und abgehackt. Und viel unfreundlicher als in den anderen Büchern Ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Das ist mir gar nicht negativ aufgefallen.
    Ich habe ja auch außer diesem nur einen Jury gelesen. Aber solange die Übersetzung nicht total mies und stümperhaft ist, fällt mir so etwas ehrlich gesagt auch gar nicht auf :redface:

  • huhu,


    ich bin heute auch zu Hause, die Arbeit ist grippebedingt ausgefallen! *hatschiiiii* :rollen:


    Gestern Abend habe ich das Buch noch auf einen Haps ausgelesen, und ich muss sagen, dass es wirklich um einiges härter und psychothriller-mäßiger ist als die anderen Teile. Findet Ihr nicht??



    Mir hat bei diesem Teil auch das typische Jury-Feeling gefehlt. Jury hat ja viel allein ermittelt, Wiggins musste andauernd hinter dem doofen Macalvie her dackeln, und Melrose Plant war auch mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Und bei den Treffen, die die 3 zusammen hatten, hat mich auch immer Macalvie genervt! :grmpf::zwinker:


    Irgendwie ging das Buch so schnell vorbei, ich bin schon richtig traurig, dass unsere kleine Leserunde bald schon wieder vorbei ist!! Mir hat's viel Spaß gemacht!!! :winken:
    Weil ich gerade so im Thema drin bin, werde ich mir gleich auch direkt den nächsten Jury schnappen! :zwinker:


  • Meine Antwort auf deine Fragen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hihi, ich weiß, dieses Posting ist jetzt etwas unnötig :breitgrins:
    Aber das sieht so lustig aus: zwei weiße Felder voll mit Spoilern :breitgrins:


    LG, Elke

  • Hi Elke,


    deswegen habe ich ja extra einen Satz dazwischen geschrieben. Damit sich die Felder nicht ganz verloren vorkommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Meine Antwort auf deine Fragen:



    So habe ich das auch verstanden :zwinker:
    Musste zwischendurch aber auch ein paar mal nachdenken - da alles ziemlich schnell ging am Ende, kam mir alles drunter und drüber vor.

  • Zitat von "Saltanah (verspoilert)"


    Dazu passt auch, dass die zwei "kaputtesten" Personen (die beiden Schwestern) am Ende sterben.


    Meine Antwort dazu:


    Zitat von "Capesider (verspoilert)"


    Also sind beide Schwestern in ihren jeweiligen Autos bei dem Zusammenprall gestorben? Ah ja, ich habe es gerade nochmal nachgelesen, der Morris ging ja zuerst in Flammen auf. Und darin saß ja Teresa.
    Ein sehr schnelles Ende, findet Ihr nicht?? Ich bekam irgendwie gar nicht alles mit!! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler zu Jessie"


    Ich finde ja, dass Jessie auch ein total verkorkstes Leben hat. Sie ist eine richtige kleine Zicke und macht ihren Mitmenschen das Leben schwer, um ihren Onkel nur ja vom Heiraten abzuhalten! Sie ist zwar nicht ermordet worden, aber ein schönes Leben hat sie bestimmt trotzdem nicht! :zwinker:

  • Ups, Capesider, jetzt hat es Dich auch erwischt, gute Besserung. Ich hoffe doch, dass dies kein spezieller Inspektor Jury-Leserundenvirus ist :zwinker:


    Ich bin jetzt auch durch mit dem Buch und es hat mir sehr gut gefallen. Da ich in letzter Zeit nur einen weiteren Inspektor Jury gelesen habe, fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Hinsichtlich der Übersetzung habe ich daher nichts bemerkt, die etwas andere Atmosphäre ist mir hingegen schon aufgefallen, aber durchaus positiv. Es ist ein etwas "anderer" Jury-Roman, aber mir gefallen beide Varianten: hier etwas düsterer und härter, sonst etwas gemütlicher und ruhiger.

    Zitat von "Spoiler zum Ende"

    Als Detektiv bin ich trotz intensiver Krimilektüre wie immer ungeeignet. Mein Hauptverdächtiger war Onkel Robert :redface: Das Ende finde ich ziemlich traurig aber gerade dewegen auch realistisch. In vielen Krimis wird ja sehr deutlich nach Gut und Böse unterteilt und das ist hier nicht der Fall. Auch die Täterin war ursprünglich ein Opfer und der erste Mord hat noch Jahre später schlimme Auswirkungen für viele Menschen gehabt


    Meine erste Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe gemerkt, dass ich viel aufmerksamer und bewußter gelesen habe, weil hier die Gelegenheit zum Austausch ist :klatschen: . Ich hoffe, dass sich bald wieder eine passende Gelegenheit ergibt.


    Viele Grüße
    christie

  • huhu christie,


    danke für die Besserungswünsche!! :knuddel:
    Und keine Angst, Richard Jury ist vollkommen unschuldig. Ich war schon krank, bevor ich das Buch in die Hand genommen hatte! :zwinker:


    Als Detektiv bin ich aber (zumindest bei den Jurys) fast immer ungeeignet und komme nie schon vorher darauf, wer der Täter war!! :redface:


    Och manno, ich find's schade, dass unsere Leserunde nur so kurz war. Können wir nicht direkt den nächsten Jury hinten dranhängen?? Ich bin auch erst auf Seite 35!! :breitgrins::breitgrins:

  • Zitat von "Capesider"

    :


    Och manno, ich find's schade, dass unsere Leserunde nur so kurz war. Können wir nicht direkt den nächsten Jury hinten dranhängen?? Ich bin auch erst auf Seite 35!! :breitgrins::breitgrins:



    Wie zu Ende?? :entsetzt: Ich konnte gestern erst mit dem Buch anfangen :sauer: und wollte mich gerade in den Thread einlesen.


    Vielleicht klappt es ja beim nächten mal :winken:

    Gruß Mascha

  • Hi Mascha,


    keine Angst, ich bin "erst" bei Seite 153 und komme am Wochenende wahrscheinlich nicht so viel zum Lesen.
    So können wir ja die Leserunde zu zweit weiterführen :winken:


    Mir geht es weiterhin so, dass ich das spezielle Jury-Feeling vermisse, wobei jetzt endlich Melrose und Tante Agatha aufgetreten sind.


    Die Jessie-ruft-bei-der-Vermittlung-an - Szene fand ich auch ziemlich sehr äußerst köstlich. Ich konnte mir das bildlich richtig gut vorstellen.


    Was sich auch nicht geändert hat: Ich habe keinen Plan, wer denn der Bösewicht sein könnte. Da kann ich mich übrigens Capesider anschließen: Meine detektivischen Fähigkeiten reichen auch nur ganz selten dazu aus, den Mörder im voraus zu überführen. :redface:


    LG, Elke :blume:

  • @ Capesider
    Ich hab dich doch wohl nicht angesteckt :frieren:
    Hoffentlich wirds bald wieder besser!


    Noch etwas zur Auflösung:

    Zitat

    Der wahre Täter wurde ja auch geschickt aus dem Kreis der Verdächtigen herausgehalten.
    Von Teresa war ja nur am Anfang die Rede, dass sie in dieser Einrichtung lebt und ziemlich verstört ist.
    In diesem Zusammenhang finde ich es unlogisch, dass sich die Polizei nicht mit dieser Einrichtung in Verbindung gesetzt hat, zwecks Fortschritte von Terea, so dass sie evt. nun etwas zum Mörder ihrer Mutter sagen kann, etc.


    Aber ich finde es toll, wie Martha Grimes in den Romanen am Ende alle Fäden zusammenführt, so dass es einen großen Zusammenhang ergibt. Das versteht sie wirklich :klatschen:

  • Mascha und Elke: Hilfe, ich wollte die Leserunde damit nicht schon beenden!! Um Himmels Willen, lest bloß weiter!! Ich freu mich ja, wenn der Thread hier noch weitergeht!! :redface::winken:

  • Hallo,


    melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich das Buch einen ganzen Tag lang gesucht habe, um dann rauszufinden, daß meine zweijährige Tochter es in ihre eigene Büchertonne geschmuggelt hat...ganz schön frühreif, das Früchtchen. :zwinker:


    Jetzt habe ich mich heute beeilt und bin wenigsten bis Seite 186 gekommen, denke ich werde es heute noch schaffen! :breitgrins:


    Dies ist mein erster Jury-Roman und ich vermisse ein wenig die genaue Beschreibung der Herren Inspektoren, ihre persönliche Seite. So etwas wie die Persönlichkeiten Linley/Havers bei E. George. Oder Markby und Mitchell bei Ann Granger. Sicherlich wurde das schon in Vorgängerteilen gemacht, aber eine kleine Wiederholung hätte einen Einsteiger wie mich gefreut. Daher finde ich die vielen Euch bekannten Personen ganz schön verwirrend...


    Was mir sehr gefällt ist die Gegend, in der der Roman handelt...das klingt so "positiv schaurig", das finde ich schon toll... Auch freut mich die detailgetreue Beschreibung Jessicas, die ja auch eine sehr außergewöhnliche kleine Person ist. Schließe mich den Vorrednern an, daß ich sehr hoffe, sie wird nicht auch noch zum Opfer!


    Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, auch wenn das Ganze ruhig eine Portion spannender sein könnte...


    Habe mir übrigens gestern "Blinder Eifer" von Grimes gekauft, kennt das hier schon jemand?


    Auch über kleine Hinweise zu Jurys Vorgeschichte, so es denn eine gibt, würde ich mich sehr freuen! :klatschen:


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich das Buch einen ganzen Tag lang gesucht habe, um dann rauszufinden, daß meine zweijährige Tochter es in ihre eigene Büchertonne geschmuggelt hat...ganz schön frühreif, das Früchtchen. :zwinker:


    Och wie süüß!!! :breitgrins:


    Zitat

    Daher finde ich die vielen Euch bekannten Personen ganz schön verwirrend...


    Das ging mir bei meinem ersten Jury auch so. Ich habe als erstes Teil 4 gelesen und die private Seite mit ihren ganzen Verwicklungen ist damals total an mir vorbeigerauscht, weil ich nichts davon verstanden habe.


    Zitat

    Habe mir übrigens gestern "Blinder Eifer" von Grimes gekauft, kennt das hier schon jemand?


    Es liegt noch auf meinem SUB, das ist ja Teil 13 der Reihe, und ich will sie ab jetzt ja chronologisch lesen! :zwinker:


    Zitat

    Auch über kleine Hinweise zu Jurys Vorgeschichte, so es denn eine gibt, würde ich mich sehr freuen! :klatschen:


    Hmm, was willst Du denn wissen? Jury war nie verheiratet, soweit ich das weiß. Und er hat immer Pech mit den Frauen. Entweder verliebt sich eine Frau in ihn und er will nichts von ihr wissen, oder er verliebt sich unsterblich und die Frau wird ermordet!! :entsetzt::zwinker:
    Mit seinem Chef (Racer) hat er es ziemlich schwer, denn die beiden können sich wirklich nicht leiden.
    Und mit Melrose Plant ist er seit dem ersten Buch befreundet. Damals kam Jury in das Dorf Long Piddleton, in dem Melrose Plant lebt, denn dort wurden ein paar Menschen umgebracht und Jury ermittelte mit Plants Hilfe den Mörder.

  • Zitat von "Bianca"

    Dies ist mein erster Jury-Roman und ich vermisse ein wenig die genaue Beschreibung der Herren Inspektoren, ihre persönliche Seite. [...]Sicherlich wurde das schon in Vorgängerteilen gemacht


    Im ersten Band erfährt man auch nicht soo viel über Jury, eigentlich nur, dass er
    nicht verheiratet ist,
    eine Nachbarin hat, die an Verfolgungswahn leidet (kommt ja in diesem Band auch vor),
    ein absoluter Frauentyp
    und ziemlich charmant ist *gg*
    Ich hab ihn gleich ins Herz geschlossen :redface:

  • Hoppla, nicht eingeloggt gewesen.


    Der Gast-Post war von mir :blume:

  • Hallo alle,


    es stimmt schon, die Jury-Romane sind sehr darauf aufgebaut, dass man mehrere kennt, um die privaten Geschichten am Rande mitzubekommen. Da sind ja nicht nur Jurys meist tragische Liebesgeschichten, sondern auch das Büropersonal, Jurys Nachbarinnen, die Dorfbewohner von Long Piddleton und natürliche die unvergleichliche Tante Agatha, die immer wieder vorkommen und auch viel zur Atmosphäre beitragen. In anderen Krimireihen ist die Zahl der Nebenhandlungen sehr viel geringer und von daher ist es leichter, in jedem neuen Buch eine kurze Einführung für Neuleser zu geben.
    Gerade die Nebenfiguren gefallen mir besonders gut, weil sie immer wieder für den Witz sorgen, z.B. Racers Kampf mit der Katze oder die Unverschämtheiten von Tante Agatha. Schön finde ich auch die Running Gags, die schon fast wie in einem Film sind. Ín diesem Buch z.B. die Fishermans, die Macalvie ständig von Wiggins geschnorrt hat oder das Elvis-Geplärre aus der Jukebox.
    Meine Lieblingsszene war aber:

    Zitat von "Spoiler Schluß"

    Als Jessica am Ende zu Onkel Robert sagt: Nie bist Du da, wenn die Axtmörder kommen


    Ich kenne nur wenig andere Krimis in denen die Verbindung von Spannung und Witz und auch Traurigem so gut funktioniert wie bei Martha Grimes. Bei der nächsten Inspekotor Jury-Leserunde bin ich auf jeden Fall wieder dabei. :winken:
    Ich hoffe allen Kranken geht es wieder gut.


    Viele Grüße
    christie