P H Newby - Something to Answer for

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yklamyley.

  • P H Newby - Something to Answer for


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der erste aller Booker Prize Träger, Percy Howard Newby, scheint heute schon beinahe vergessen zu sein. Wenig findet man über ihn bei Wikipedia, bei Amazon ist kein einziges seiner Bücher mehr lieferbar.


    Inhalt (amazon)
    It was 1956 and he was in Port Said. About these two facts Townrow was reasonably certain. He had been summoned there, to Egypt, by the widow of his deceased friend, Elie Khoury. Having been found dead in the street, she is convinced he was murdered, but nobody seems to agree with her. What of Leah Strauss, the mistress? And of the invading British paratroops? Only an Englishman, surely, would take for granted that the British would have behaved themselves. In this weirdly disorientating world, Townrow is forced towards a re-examination of the basic rules by which he has been living his life; and into a realization that he too may have something to answer for.


    Meine Meinung
    Selten habe ich mich so durch ein Buch gequält. Die Frage nach dem Warum ist jedoch nicht leicht zu klären. Prinzipiell gefällt mir der Plot, es gibt so einige witzige Szenen (Townrow landet nach einer durchzechten Nacht in der Wüste. Er erwacht mit Kopfschmerzen und muss feststellen, dass er nackt ist. Doch vermeintliche Rettung naht: Ein Mann auf einem Esel, der ihm jedoch nicht hilft, sondern ihn stattdessen wieder bewusstlos schlägt... OK, in meinen Worte klingt das nicht sehr lustig... :zwinker:) und es ist nichts wirklich Greifbares, das mich an der Sprache stört. Und trotzdem: Es ist öde, so öde! Wie zäher Teig fließt die Story dahin, dank eines nicht chronologischen Ablaufs des Geschehens verliert der Leser (oder ich) irgendwann vollends den Überblick. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, ich kann den eigentlichen Grund nicht finden, der mir dieses Werk so verleidet. Es muss wohl doch an der Sprache liegen, an der verwirrenden Geschichte und den trägen Dialogen. Aber den einen genauen Grund kann ich nicht benennen. Vielleicht starte ich in ein paar Jahren einen neuen Versuch und kann dann Positiveres berichten oder zumindest meine Gedanken besser ordnen. Jetzt allerdings kann und will ich dieses Buch nicht bewerten.

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Schade, die Bib hat zwar 5 Bücher von P H Newby (dessen Name mir bis eben völlig unbekannt war), aber gerade dieses nicht. Amazons Kurzbeschreibung klingt sehr vielversprechend und auch deine Eindrücke machen mir, so negativ sie auch sind, Lust auf's Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich wäre ja sehr gespannt, was du dazu sagen würdest! Schade, dass deine Bib das Buch nicht hat :sauer:
    "Kith" klingt eigentlich auch ganz vielversprechend, der Ort der Handlung dürfte zumindest der gleiche sein... Allerdings werde ich wohl noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, bevor ich wieder eines von Newbys Werken zur Hand nehme :rollen:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried