Helga Esselborn-Krumbiegel - Leichter lernen

  • Leichter lernen
    Strategien für Prüfung und Examen von Helga Esselborn-Krumbiegel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels neues Buch. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt es die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg!


    Meine Meinung:
    Es ist ein sehr übersichtliches und leicht und vorallem schnell zu lesendes Buch!
    Das meiste sollte man eigentlich schon wissen, aber ich fand es trotzdem gut noch mal manche Sachen nachzulesen. Es werden zur jeder Arbeits- bzw. Lerntechnik ausführliche Beispiele geben, die ich aber meist nur überflogen habe :redface:
    Für mich am interessantesten waren die Kapitel über Zeiteinteilung und Wissensverankerung:
    Es funktioniert nämlich wunderbar, wenn man sich die Arbeitszeit in ca. 30min-Blöcke einteilt. Dann ist der innere Schweinehund nicht so groß, da es ja schließlich nur um 30min geht und oft macht man dann doch länger, wenn man endlich einmal angefangen hat. :zwinker:
    Interessant, aber noch nicht überprüft, fand ich auch die These, dass man nie mehr als ungefähr sieben Informationen auf einmal aufnehmen soll. Also, wenn man mit Hilfe von Karteikarten lernt, dann nur sieben lernen und eine kleine Pause machen.


    Der Vorteil bei diesem Buch liegt eindeutig daran, dass es übersichtlich gestaltet ist, die Autorin nicht abschweift und man nicht alles lesen muss, sondern nur die Kapitel, die einem wichtig erscheinen. Schließlich braucht man so ein Buch meist eher in Situationen, wo die Zeit sowieso knapp ist. :breitgrins:


    Obwohl ich dieses Buch recht hilfreich empfinde, würde ich trotzdem empfehlen, sich das Buch aus der Bibliothek auszuleihen. Schließlich weiss man das meiste eigentlich und man braucht meist nur einen kleinen Schubser :rollen: Außerdem fehlen mir Vergleichsbücher zu diesem Thema...