Walter Wangerin - Das Buch von Gott

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tatjana.

  • :redface: Heute morgen habe ich mit dem Buch begonnen!!! Neben dem Adventskranz, bei dem heute die dritte Kerze brennen durfte, habe ich es mir mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht.


    Bin jetzt bei Jacob also noch ziemlich am Anfang.
    Die Geschichten, die bisher erzählt wurden, waren mir noch aus der Zeit als Ministrant bekannt..
    Mit dem Schreibstil von Wangerin komme ich auch gut zurecht. Einige Passagen regen mich zum nachdenken an. Was passierte mit der Familie von Lot? Liest man von Ismael noch etwas?
    Ich bliebe dran :breitgrins:

  • Nach einem erneuten wunderbaren Lesenachmittag bin ich mittlerweile mit dem Alten Testament durch und es fehlt nur noch der Achte Teil "Messias".


    Am Anfang hatte ich ja ziemliche Probleme in das Buch hinein zu kommen, doch seitdem der Fokus länger auf einer Person liegt und nicht mehr nur Episoden aneinandergereiht werden (also im Prinzip seit Saul), liest es sich sehr flüssig. Das hat sich auch im 5.-7. Teil nicht geändert, in dem es um Gottes Propheten geht, die das Volk vor dem drohenden Untergang Israels warnen, weil sie sich versündigt haben, um das babylonische Exil (leider hier aber nur sehr kurz in Form von drei Briefen an den Propheten Jeremias) und den Wiederaufbau von Jerusalem.


    Ganz toll fand ich im Abschnitt "Propheten" beschrieben, wie Jeremias, der im Auftrag Gottes furchtbare Prophezeiungen vom Untergang Israels/Judas machen muss mit seiner Berufung hadert und immer wieder zwischen seiner göttlichen Aufgabe und seiner liebe zu seinem Volk hin- und hergerissen ist. Da konnte ich förmlich spüren, wie es ihm beinah das Herz zerrissen hat.


    Sehr eindringlich war auch im Abschnitt "Die Sehnsucht" die Predigt von Esra, in der er dem Bevölkerung des wiederaufgebauten Jerusalems aus den Schriften Moses vorliest und sie daran erinnert, dass sie das von Gott ausgewählte Volk sind und damit auch gewisse Verpflichtungen haben.


    Genau solche Momente habe ich mir von diesem Buch erhofft. Ich kann zwar keinen Vergleich ziehen, weil ich nie in der Bibel gelesen habe, aber ich bezweifel, dass sie es ebenso flüssig herüber bringt.


    So weit, so gut. Da ich die Woche über wohl eher nicht zum Lesen kommen werde, gibt es nächstes Wochenende dann die nächste Meldung.


    LG Myriel :winken:

  • Sorry an alle Mitstreiter in dieser Leserunde. Der Job hat mich überwältigt, so dass ich privat zu gar nichts gekommen bin, auch kaum zum Lesen :rollen:. Ich bleibe aber vorerst weiter dran, wenn ich dem Buch auch bislang nicht allzu viel abgewinnen kann. Lesen alle noch oder ist schon jemand fertig?


    Viele Grüße
    christie

  • Noch lese ich. :zwinker:
    Ich hoffe aber, dass ich morgen den letzten Teil schaffe und damit das Buch abschließe, weil ich Montag zu meinem Bruder fahre und dort erfahrungsgemäß kaum zum Lesen kommen werde.


    Bei welchem Teil bist du denn, christie? Bis ca. Seite 250 fand ich es auch eher zäh, aber dann kam ich richtig gut in die Handlung rein, weil diese dann auch länger bei einer Person verharrte und nicht ständig dutzende Namen in den Raum warf.


    LG Myriel

  • Ich lese auch noch. Im Moment hänge ich ein wenig hinten dran... Bin bei Moses.... auch ich bleibe dran :breitgrins:

  • Ich habe fertig. :klatschen:


    Gestern Abend/Nacht habe ich den letzten Teil "Der Messias" gelesen. Einige Schlüsselstellen waren mir schon bekannt (Bergpredigt, das Über-das-Wasser-gehen, der Verrat durch Judas), aber es war sehr interessant zu lesen, wie alles miteinander zusammenhängt. :pling:


    Gewundert hat mich, dass die Jünger von Jesus, also die späteren Apostel, selbst so ungläubig waren, ihm nicht vertrauten und meist auch gar nicht verstanden, wovon Jesus gerade sprach, so dass er es nochmal erklären musste. Da hatte ich ein ganz anderes Bild von.


    Immer noch unklar ist mir, wo nun eigentlich der Unterschied zwischen Juden und Christen liegt. Jesus war doch ein Jude und seine Anhänger auch. Und der Vorwurf, dass Jesus von Juden ermordet wurde, wird auch dahingehend zurecht gerückt, dass deutlich gesagt wird, es war nur eine Minderheit der Juden, vor allem die Mächtigen und Einflussreichen, die sich von ihm bedroht sahen. Woher kommt dann der Hass der Christen auf die Juden, wie er immer mal wieder in der Vergangenheit zu Tage trat? :schulterzuck:


    Mal schauen, ob mein Nachschlagewerk da noch einige Infos zu bieten hat. Eventuelle diesbezügliche Neuigkeiten gibts dann nach den Feiertagen. :zwinker:


    LG Myriel :winken:

  • Ich lese immer mal wieder in diesem Buch und habe mich nun schon bis S. 580 vorgekämpft. Momentan langweilt mich das Buch doch sehr. Zum einen kann ich keinen Bezug zu den Personen finden, aber ich hoffe, dass sich das im NT ändern wird. Zum anderen lese ich gerade noch Die Tore der Welt von Ken Follett parallel und dagegen kommt dieses Buch einfach absolut gar nicht an...
    Wie siehts bei euch aus? Hat nur Myriel das Buch bisher beendet? Lest ihr auch noch?

  • Ich bin auch noch dran... Auf Seite 239 :redface:


    Im Moment komme ich nicht zu oft zum lesen... Habe neues Material zu meinem anderen Hobby geschenkt bekommen, das ich erst mal dort aktiver war.... Aber ab sofort wird wieder mehr gelesen.. Allein schon wegen dem SUB Wettbewerb...


    Auch ich habe im Moment keinen wirklichen Bezug zu diesen Personen (die Nebenfrau des Leviten)... Aber ich gebe nicht auf.
    Weiß jemand zufällig, was die Zahl 40 in der Bibel für eine Bedeutung hat?
    40 Jahre durch die Wüste gewandert
    40 Tage Fastenzeit etc.....

  • Das ist ja super, dass ich nicht alleine bin!
    Ich habe mittlerweile auch das AT durchgelesen und fange gleich mit dem NT an. Jedenfalls vermute ich das, da der nächste Teil "Der Messias" heißt.


    Gut gefallen hat mir die Idee von Wangerin, dass er die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Kain und Abel... von Esra vorlesen lässt. So finden auch diese Geschichten Platz im Buch. Leider hat mir die Umsetzung nicht so sehr gefallen, da alles sehr kurz gehalten war und sprachlich das meiste abgehackt und holperig zu lesen war.



    @Tatjana:
    Ich habe mal bei Wiki nachgeschaut, ob ich was zur Zahl 40 in der Bibel finde, da ich solche Aspekte auch sehr interressant finde, was sowas bedeuten könnte.
    Leider hat Wiki nicht allzu viel hergegeben, aber ich habe auch nicht allzu intensiv gesucht...


    vierzig: Vierzig Jahre entsprechen ungefähr der Dauer einer Generation des Menschen. Von daher hat die Zahl wohl eine große Bedeutung erlangt. Neben dem numerischen Zahlenwert bedeutet die Zahl „viele“ bzw. eine „große Anzahl“. 40 Söhne (Richter 12,14). 40 Jahre in der Wüste nach dem Auszug aus Ägypten. Das Land hatte 40 Jahre Ruhe (Richter 3,11;5,31;8,28). 40 Tage Versuchung Jesu in der Wüste. Vierzig Tage sind oft eine spezielle Vorbereitungszeit für Menschen: Mose war 40 Tage auf dem Berg (2. Mose 24,18), Elia war 40 Tage unterwegs, um Gott am Horeb zu begegnen (1. Könige 19,8), Jona verkündigte den Bewohnern von Ninive eine 40-Tage-Frist (Jona 3,4), Jesus zeigte sich nach der Auferstehung vierzig Tage seinen Jüngern (Apostelgeschichte 1,3). Meist ist die Vierzig der numerische Wert für eine Anbahnungs- oder Läuterungszeit bis ein konkretes göttliches Wirken auftritt, sie dient aber auch als Merkmal für eine von Gott gewährte Gnade. Wiki

  • Danke Foenig, soetwas in dieser Richtung war mir noch aus dem Reliunterricht im Hinterstübchen :breitgrins:, war mir aber nicht mehr so sicher...

  • Hallo zusammen,


    aufgegeben habe ich noch nicht, aber nach Moses eine Pause eingelegt. Jetzt werde ich weiterlesen, aber ich komme nicht wirklich gut mit diesem Buch zurecht- Postiv kann ich vermerken, dass meine bislang recht spärlichen Kenntnisse des Alten Testaments aufgebessert werden. Aber über das reine Faktenwissen hinaus, kann ich wenig Gewinn aus dem Buch ziehen. Die Personen, ihre Motivation und ihre Handlungen bleiben mir doch sehr fern.


    Viele Grüße
    christie

  • Hallo miteinander,


    eure Beiträge lese ich immer noch mit, kann euch aber leider nicht sonderlich viel Hoffnungen machen. Zwar ist der letzte Teil "Der Messias" mMn vergleichsweise gut geschrieben, aber trotzdem hat mich das Buch insgesamt gesehen schon ziemlich enttäuscht.
    Hier hab ich mich mal an einer Rezi versucht (sogar spoilerfrei :zwinker: ).


    LG Myriel :winken:

  • Mir geht es ähnlich wie Christie!!!
    Abbrechen möchte ich das Buch eigentlich nicht, lese aber nebenbei schon ein neues!


    Meine bisherigen Bibelgeschichten werden wieder aufgefrischt, aber warum manche Personen bestimmte Dinge tun, bleiben mir auch noch schleierhaft... Da müsste es dann ein Interpretationsbuch (so wie bei Recalm) geben :breitgrins:


    Kurz: ich bleib auch noch dran, wenn auch etwas langsamer

  • Hey,
    ich gebe mal wieder meinen Zwischenstand kund...


    Also, ich lese immer noch und mir fehlen nur noch ca. 160 Seiten. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich kein anderes Buch mehr parallel lese, damit ich dieses Buch endlich mal beende.


    Joseph hat mich am Anfang sehr irritiert. Meiner Meinung nach kommt er bei Wangerin zunächst sehr schlecht weg. Er soll wohl ein in sich gekehrter Mensch sein, der nur spricht, wenn es auch nötig ist. Aber als er vor Marias Vater stand und einfach nichts von sich gegeben hat und Maria alles für ihn klären musste, kam er mir doch sehr zurückgeblieben vor. Aber ich vermute, dass es nicht Wangerin Absicht war ihn so darzustellen.


    Ansonsten empfinde ich die Geschichten aus dem NT sehr gerafft. Da wäre es wahrscheinlich für den Leser angenehmer gewesen, wenn Wangerin sich weniger Geschichten herausgesucht hätte und diese dafür ausführlicher erzählt hätte.


    Ich hoffe, dass ich bald verkünden kann, dass ich es geschafft habe :smile:

  • Ich habe es geschafft! :klatschen:


    Gegen Ende habe ich es wieder als etwas angenehmer empfunden das Buch zu lesen. Wangerin ist wieder ausführlicher auf die Geschehnisse eingegangen, was die ganze Sache etwas spannender machte.


    Den Epilog habe ich dagegen als sehr überflüssig empfunden. Da wurde in sehr wenigen Sätzen die Geschichte von Paulus erzählt. Das hätte aber doch schon ausführlicher sein müssen. So war es wieder nur nervig zu lesen, aber dafür schnell vorbei.

  • Glückwunsch foenig. :laola:



    Gegen Ende habe ich es wieder als etwas angenehmer empfunden das Buch zu lesen. Wangerin ist wieder ausführlicher auf die Geschehnisse eingegangen, was die ganze Sache etwas spannender machte.


    Den Epilog habe ich dagegen als sehr überflüssig empfunden. Da wurde in sehr wenigen Sätzen die Geschichte von Paulus erzählt. Das hätte aber doch schon ausführlicher sein müssen. So war es wieder nur nervig zu lesen, aber dafür schnell vorbei.


    Da kann ich dir leider nur in allen Punkten zustimmen. Für mich war das Buch zwar irgendwie schon lehrreich, aber die Lektüre war eher ein Kampf als ein Vergnügen.


    LG Myriel :winken:

  • Ich bin noch dabei!
    Im Moment bin ich bei der Geschichte über Josef und Maria... Also baaaald fertig :breitgrins:

  • Durchhalten!!!
    Du bist am Ende stolz auf dich, dass du es geschaffst hast. :breitgrins:


    Ich kämpfe in Gedanken für dich weiter mit :zwinker:


  • Du bist am Ende stolz auf dich, dass du es geschafft hast. :breitgrins:


    Ich habe es geschafft und bin stolz auf mich :klatschen:


    Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit der Sprache und war, ganz gegen meine Art, eine langsame Leserin.
    Als ich das Buch gestern zugeklappt hatte, war mein einziger Gedanke :"Wow"
    Eine Geschichte an der etwas "dran" sein muss, wenn sie sich über 2000 Jahren in den Köpfen der Menschen gehalten hat. Klar, manches kann man sicherlich an Hand von wissenschaftlichen Daten bestreiten, widerlegen, anders interpretieren, aber der Zauber dieser Geschichte bleibt :daumen: