Margret Steenfatt - Nele

  • Hallo :winken:
    ich hoffe es wurde noch keine Rezi gemacht, ich habe nämlich keine gefunden zu dem Buch:


    Margret Steenfatt - Nele


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die zwölfjährige Nele lebt mit Mutter und Stiefvater zusammen. Ihr fehlen Liebe und Geborgenheit.
    Bei Wolfgang, dem Sportsfreund des Stiefvaters, glaubt sie, diese Liebe zu finden, und gerät
    dabei in die Gefahr, von ihm abhängig zu werden.
    Einfühlsam und behutsam beschreibt Magret Steenfatt die Erfahrungen eines Mädchens, das missbraucht wird,
    sich aber schließlich zur Wehr setzen kann.


    Meine Meinung:
    Ich muss sagen, dass es schon etwas her ist seit dem ich das Buch gelesen habe, aber ich weis noch sehr stark, dass es
    mich zu tiefst erschüttert hat.
    Nele ist ein einsames Mädchen. Ihre beste Freundin hat einen Freund nach dem anderen, jedoch Nele ist noch ziemlich
    unerfahren und schüchtern.
    Als sie schließlich zum besten Freund ihres Stiefvater gelangt, merkt sie jemand interessiert sich für sie.
    Am Anfang gefällt es ihr sehr und lässt alles mit sich machen. Der Sportsfreund Wolfgang ist aber schon 29 Jahre alt
    und man merkt im Buch, dass er Angst hat sich erwischen zu lassen mit einer minderjährigen zu verkehren.
    Deshalb nennt Wolfgang es immer "kleines Geheimnis" und Nele ist stolz darauf. Aber sie merkt bald selber, dass
    Wolfgang zu weit geht und bekommt Angst.


    Steenfatt hat das Thema "missbrach" sehr einfühlsam beschrieben.
    Ich habe beim lesen die ganze Zeit mit Nele mitgefühlt und wurde schnell
    in das Geschehen mit hinein gerissen. Jugendliche
    können von diesem Buch lernen, wie sie mit dem Thema umgehen müssen.
    Jedoch wurde meiner Meinung nach an manchen stellen alles sehr verharmlost.


    Ich gebe 3ratten


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

    Einmal editiert, zuletzt von carry ()