Felix Mitterer - Kein Platz für Idioten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carry.

  • Felix Mitterer - kein Platz für Idioten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Das Drama eines geistig behinderten Bauernsohnes:
    Für die Eltern nur eine Belastung und ein Nichtsnutz im harten Arbeitsalltag,
    ausgestoßen aus der Dorfgemeinschaft, verspottet und an den Rand gedrängt.


    Meine Meinung:
    Als ich mir das Drama ausgesucht hatte, hatte ich zu erst andere Vorstellungen.
    Leider gefiel mir diese Geschichte nicht so. Mitterer hat einen großen Hang zur
    Übertreibung. Man fühlt sehr mit dem geistig Behinderte Junge mit und man kann sich sehr gut
    in seine Rolle hinein versetzen. Aber es war mir alles zu weit her geholt.
    Es regt zum nachdenken an, aber dadurch das ich Erfahrungen mit behinderten Menschen habe,
    kann ich gut beide Seiten verstehen, die des Jungen und die der Dorfgemeinde.
    Es hörte auch viel zu abrupt auf. Der Junge hätte ein Mädchen sexuell missbraucht.
    Doch für mich war es nicht sehr aufschlussreich. Für mich war es alles sehr "schwammig".
    Leider wurde es auch im Dialekt geschrieben, aus diesem Grund musste ich mich sozusagen
    durch das Buch quälen. Alles in allem: Ein Buch zum nachdenken, aber nicht das beste!


    LG 1ratten
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Ich habe das Buch genau anders empfunden. Da es in meiner Familie einen geistig behinderten Jungen gibt, kann ich sagen, Mitterers Geschichte ist keineswegs weit hergeholt. Ich fand sie sehr berührend, allerdings liegt die Lektrüre schon einige Jahre zurück, weshalb ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern kann. Vielleicht würde dir der Film dazu besser gefallen?

  • Hallo chil :winken:
    leider habe ich eher andere Ansichten. Mein Bruder hat ähnliche Behinderungen.
    Ich habe mir dieses Buch geholt damit ich mehr darüber erfahre, ich wollte auch
    sehen, wie andere Familien damit umgehen. Aber ich fand es wie gesagt nicht gut.
    Ich weis nicht ob ich mir den Film anschauen würde.


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein