Felix Mitterer - Der Patriot

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Vier Jahre terrorisierte der Briefbomben-Attentäter Franz Fuchs Österreich.
    Bis heute sind viele Fragen ungeklärt: Was für ein Mensch verbirgt sich hinter dem eiskalten Bombenhirn? Was machte ihn zum Mörder? War er wirklich ein Einzeltäter?


    Felix Mitterer lässt Franz Fuchs selbst die Antworten geben.
    In seinem Bühnenmonolog gibt er einen beklemmend intimen Einblick in die Gedankenwelt des berühmtesten Verbrechers der österreichischen Kriminalgeschichte.


    Autor:
    Felix Mitterer, geboren 1948 in Achkirch/ Tirol, zählt zu den erfolgreichsten Theater- und Drehbuchautoren Österreichs: Die mehrteiligen Filme "Verkaufte Heimat" und "Piefke-Saga" sind seine bekanntesten Fernseharbeiten.


    Meinung:
    Ich habe noch nie ein Buch in dieser Art und Weise gelesen. Es ist wie ein Theaterstück geschrieben und die Überschriften geben Einblick in das Bühnenbild. Was auch neu für mich war, man musste sich die Fragen selber denken, man konnte nur die Antworten von Franz Fuchs lesen. Aber ich finde, genau das ist das Besondere an diesem Buch. Der Leser ist gezwungen die ganze Zeit mit zu denken und kann nicht über einzelne Abschnitte flüchtig hinweg lesen, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
    Am 12. Dezember 1949 wird Franz Fuchs in der Steiermark geboren. An diesem Tag konnten seine Eltern noch nicht im geringsten den "Werdegang" ihres Sohnes erahnen. Viele Menschen haben auch den Eltern die Schuld daran gegeben, dass Franz Fuchs zum Mörder wurde, doch er selbst streitet diese Vermutung komplett ab. Er beschreibt seinen Vater als einen sehr weichen Mann, bei ihm in der Familie haben immer die Frauen dominiert. Er wohnte zwar im selben Haus mit den Eltern doch sein Teil war strickt von ihrem getrennt, somit haben sie auch überhaupt nichts von seinen Taten geahnt. Er war ein sehr intelligenter Mann, der es zu viel gebrachte hätte. Doch er entschied sich für das Leben als Provokateur, der aus seiner politischen Überzeugung heraus gehandelt hat.
    Das Buch ist sehr interessant und ich finde, es ist in seinem Stil einzigartig. Leider fand ich es etwas kurz man bekommt nur einen sehr kurzen Einblick in das Leben, jenes Menschens der Österreich für lange Zeit, in Angst und Schrecken versetzte.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Der Briefbombenattentäter Franz Fuchs terrorisiert vier Jahre lang ganz Österreich. Sechs Briefbombenserien kosten vier Menschen das Leben, viele weitere werden zum Teil schwer verletzt – alle hatten eines gemeinsam: Fuchs sah in ihnen eine Bedrohung für das deutschsprachige Volk. Wie oft stellt man sich die Frage, was in so einem Menschen vor sich gehen muss. Wie viel Hass muss sich angestaut haben, um zu solchen Taten fähig zu sein?


    Felix Mitterer versucht mit seinem Ein-Mann-Stück „Der Patriot“ einen Einblick in die Seele Fuchs zu geben. Er offenbart dabei zu gleichermaßen Genie und Wahnsinn des Mannes und schafft es auf beeindruckende Weise, seine innere Zerrissenheit darzustellen.


    Das nur kurze 70 Seiten umfassende Stück besteht aus einem Monolog des Täters. Der Leser muss die Lücken zwischen den Ausführungen Fuchs also für sich selbst füllen. Die gestellten Fragen werden nicht genannt, lediglich die Antworten können einen Hinweis darauf geben, was Gegenstand der Fragen war. Gerade dadurch offenbaren sich dem Leser die Wahnvorstellungen, die Fuchs letztlich immer weiter in die Enge getrieben haben. Er zeigt extreme Gefühlsschwankungen und in den wechselnden „Gesprächen“ mit Ermittlern oder dem Gutachter auch verschiedene Strategien. Dabei verzettelt er sich einige Male und gibt ungewollt belastende Informationen preis.


    Es ist schwer vorstellbar, dass ein hochbegabter Mensch, der in Schule und Universität immer herausragende Leistungen erbracht hat, dermaßen einem Ideal verfallen kann, für das er ohne Rücksicht auf Verluste einsteht und das er radikal durchzusetzen versucht. Umso beeindruckender ist die Leistung Mitterers. Er lässt seine Leser hinter die Fassade des Attentäters blicken und zeigt den Handlungsantrieb des Täters auf. Er entschuldigt oder beschönigt die Taten in keiner Weise , aber er stellt Fakten dar und macht den Leser auf Aspekte aufmerksam, die bei der Bewertung des Menschen Franz Fuchs elementar sind.


    Gern hätte ich noch mehr über das Denken dieses wahnsinnigen Genies erfahren. Mitterer hat mich mit dem Stück tief beeindruckt und lässt mich nachdenklich zurück.


    Meine Wertung: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10