Richard Laymon - Der Keller

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobodyinblack.

  • Der Keller - Richard Laymon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:


    "Der Keller" gliedert sich wie folgt in drei unabhängige Romane von Richard Laymon auf:



    Im Keller
    Donna und ihre 12-jährige Tochter Sandy sind auf der Flucht. Ray ist aus dem Gefängnis entlassen worden und nun auf der Suche nach seiner Frau und seiner Tochter - um sich zu rächen.
    Er folgt ihnen bis nach Malsaca Point, wo die beiden untergetaucht sind.
    Dort steht auch das berühmte Horrorhaus, das Ziel für zahlreiche Touristen ist. Im Horrorhaus soll eine Bestie wohnen, die schon viele Menschen umgebracht haben soll. So auch den Freund von Larry, der sich mit Jud nach Malsaca Point aufgemacht hat um die Bestie ein für alle Mal unschädlich zu machen.
    Im einzigen Motel der Stadt kreuzen sich die Wege von Donna, Sandy, Ray, Larry und Jud. Nicht jeder von ihnen wird diese Stadt wieder verlassen.

    Das Horrorhaus
    Die Freundinnen Tyler und Nora sind auf dem Weg nach Malsaca Point um Tylers Exfreund zu suchen.
    Auf der Hinfahrt werden die beiden angegriffen und von zwei sympathischen Soldaten namens Jack und Abe gerettet. Gemeinsam setzen sie ihre Reise fort.
    Zeitgleich zieht es auch den berühmten Schriftsteller Gorman Hardy nach Malsaca Point, denn er möchte einen Roman über das berühmte Horrorhaus und die angeblich darin wohnende Bestie schreiben.
    Gorman beauftragt Jack und Abe für ihn in das Horrorhaus einzubrechen und Fotos zu machen. Was werden die beiden dort finden?

    Mitternachtstour

    "Mitternachtstour" erzählt die Geschichte von der mittlerweile erwachsen gewordenen Sandy und ihrem Sohn Eric. Beide leben versteckt vor anderen Menschen und brauchen nur sich selbst als Gesellschaft.
    Im Horrorhaus gibt es weiterhin Führungen, die größer und spektakulärer sind als früher. Dana und Tuck führen sie und lernen immer wieder interessante Menschen dabei kennen.
    So auch Owen, der mit seiner ewig genervten Freundin Monica von weit her angereist ist, um seinen lange gehegten Wunsch vom Besuch des Horrorhauses endlich in die Tat umsetzen zu können.
    Eine Führung folgt der nächsten - bis merkwürdige Dinge geschehen.



    Meine Meinung:
    "Der Keller" ist definitiv eines der besten Bücher, die Richard Laymon vor seinem Tod 2001 geschrieben hat.
    Die drei unabhängig voneinander geschriebenen Romane handeln alle von dem Horrorhaus in Malsaca Point und den Personen, die es besuchen. Sandy vom ersten Roman findet sich auch im dritten Roman wieder und oftmals erkennt man viele Parallelen.
    Zart beseitete Leser sollten von dem Buch allerdings Abstand nehmen. "Der Keller" ist nicht nur spannend und angsteinflößend, sondern auch brutal, blutig und voller Mord und Missbrauch.
    Laymon wollte damit seine Leserschaft schocken - sowohl im positiven wie im negativen Sinne - und das hat er auch geschafft.
    Weiters sollte erwähnt werden, dass diese drei Romane auf keinen Fall anspruchsvoll angesehen werden sollten - sie dienen der reinen Unterhaltung und sind eher als Zwischendurchlektüre als als Ersatz für klassische Literatur zu empfehlen.
    Im Großen und Ganzen ist "Der Keller" ein Muss für jeden Laymon- oder Hardcore-Horror-Fan und begeistert durch unerwartete Wendungen, schockierende Tatsachen und die unbezwingbare Lust auf mehr davon.



    Mein Fazit:
    5ratten



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

  • war auf jeden fall besser als 'die show'.


    warum wurde eigentlich der nächste, ins deutsche übersetzte
    laymon-roman, 'der regen', von unser aller geschätzter heyne-hardcore verlag
    in die tonne gekickt?

  • ich habe 'der regen' seit ca. 3 monaten beim
    buchhändler meines vertrauens vorbestellt.
    nun heisst es plötzlich:
    ¨diesen titel führen wir nicht bzw. nicht mehr¨
    keine ahnung, was dass soll..!?


    egal, ich hoffe, Dir geht es trotzdem
    gut, liebe sabine :zwinker:

    &quot;... Draussen auf dem kärglichen, dürren Rasen des Museums begatteten sich zwei Hunde mit heraushängenden Zungen, während ein Dutzend Kinder dabeistand und zuschaute.<br />Ah, Frühling in Manhattan, dachte Dr. Chartris ...&quot;<br />Ben Bova, &quot;Erstkontakt&quot;


  • Gibt es Happy-Ends? :smile:


    .

    Bei einem Laymon-Roman will ich das nicht hoffen!
    :zwinker:

    &quot;... Draussen auf dem kärglichen, dürren Rasen des Museums begatteten sich zwei Hunde mit heraushängenden Zungen, während ein Dutzend Kinder dabeistand und zuschaute.<br />Ah, Frühling in Manhattan, dachte Dr. Chartris ...&quot;<br />Ben Bova, &quot;Erstkontakt&quot;

  • Es handelt sich ja eigentlich um drei Bücher in einem Band. Es ging auch tatsächlich sehr spannend los, ich muss aber sagen, dass meines Erachtens dass der erste Teil auch der beste war, die beiden weiteren wurden nur schlechter. Es sollte besser anders herum sein. Allerdings ist alles Geschmackssache, ich weiß von anderen, die jeden Band besser als den vorher gehenden fanden.


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D