Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 23.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lalyan.

  • Hallo!



    @Nimue: Was so eine Leserunde MIR bringt?
    Einblicke in die Leserseele, im schlimmsten Fall Beschimpfungen. :breitgrins:


    Es macht einfach Laune, zu lesen, was Menschen von dem Buch halten, Lob und Kritik zu erhalten (was voraussetzt, dass die Kritik verwertbar ist und nicht aus "alles sch%%%" besteht).


    Die Beschreibung von Dsôn Balsur... höhöhö, ich würde da eben gerne mal Urlaub machen. Ich als Halbgrufti würde mich sehr wohl fühlen. :zwinker:
    Die Albae sind ein Volk, das mich von Anfang an mehr fasziniert hat als die Elben. Ich mag das Düstere meistens lieber. Oder aber die Guten, die so gut sind, dass sie wieder Böse sind. :breitgrins: Ihr werdet sehen, was ich damit meine..... :breitgrins:


    Was die Spionin angeht: :breitgrins::breitgrins::breitgrins: !!!!


    Bis denn!
    Meister Mahet

  • @Nimue
    es ist schwer etwas über das Buch zu sagen, ohne etwas von der Story zu verraten. Nun, ich finde das den armen Tungdil seeehr viele Schicksalsschläge ereilen.
    Auch sind die Ortswechsel sehr interessant zu lesen. Denn nicht nur Tungdil spielt eine Hauptrolle, auch die alten Protagonisten aus dem ersten Buch, haben allerlei Dinge zu erledigen!


    Ich bin gespannt, wie Markus die einzelnen Handlungsstränge wieder zu einem verflechtet hat!


    grüßle

  • Huhu,


    jetzt komme ich schon wieder ins Straucheln, was die Spionin angeht!


    Heute morgen im Zug bin ich auf Seite 200 vorgedrungen:


    Zitat von "Spoiler"

    O.k...Balyndis hat also jetzt einen anderen - gezwungenermaßen. Somit fällt sie durch mein Raster. Aber die einzige Zwergin, die bisher aufgetaucht ist, ist die Chirurgin der Freien. Hmmm...vielleicht ist es auch die. Aber im Personenverzeichnis wird noch eine Zwergenbotin aufgeführt. Oooooder es hat sich eine Zwergin als Zwerg verkleidet *rätsel*


    Übrigens würde es mir gefallen, wenn Tungdil und Balyndis nicht zusammenkommen. Die freie Chirurgin ist da glaube ich eher nach meinem Geschmack (und passt auch eher zu ihm - wie er auf Anhieb wohl festgestellt hat *Männer* :breitgrins:). Ich hoffe nur, dass er sich nicht noch von seinem Hass verleiten lässt und den Weg der Dritten einschlägt!


    Und nun ist auch noch die Axt weg und wahrscheinlich in den Händen der Albae! :entsetzt:


    Mensch, Markus! Was tust Du mir an! Ich hab noch so viele Seiten vor mir! Aber ich will jetzt sofort wissen, wie alles ausgeht! Ich hoffe, dass Du auch dieses Mal auf den totalen Cliffhanger verzichtet hast :breitgrins:


    samarcand: Du sollst doch sogar was über das Buch verraten - sonst macht doch eine Leserunde gar keinen Sinn ;) Solange etwas als Spoiler gekennzeichnet wird, ist das absolut gewünscht! Aber das hast Du sicherlich bei unseren Postings schon gesehen und hast es auf der ersten Seite auch schon richtig gemacht. Also nur weiter so - einfach als Spoiler kennzeichnen und die Seite angeben. Das Nachlesen macht uns allen Spaß :)


    Zitat von "MeisterMahet"

    @Nimue: Was so eine Leserunde MIR bringt?
    Einblicke in die Leserseele, im schlimmsten Fall Beschimpfungen. :breitgrins:


    Finde ich sehr interessant, weil ja nicht alle Autoren / Autorinnen bereit sind, bei so etwas mitzumachen :klatschen:


    Übrigens muss ich Dir recht geben: Ich mag die dunklen Charaktere auch sehr gerne! Und die Albae sind Dir auch viel interessanter geraten als die - etwas nichtssagenden - Elben.


    Zitat von "Spoiler"

    Vor allem hat mich die Szene fasziniert, als eine einzige Albae sich in ein Zwergenheer geschlichen hat und 300 Leben auslöschte...obwohl..fasziniert ist vielleicht der falsche Ausdruck :breitgrins:


    Und: Oh my God! Was tust Du denn meinem Furgas samt der faszinierenden Namora an? :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • MeisterMahet: Urlaub in Dson Balsur? :entsetzt: Nee, da komm ich nicht mit. Hm, obwohl - die verschiedenen Färbungen des Palastes während des Sonnenuntergangs würden mich dann doch reizen :breitgrins:


    Ich bin leider nicht wirklich weiter gekommen, bin auf S. 302. Bei dem schönen Wetter habe ich mich mehr meinem Garten gewidmet. Morgen werde ich aber sicher wieder einige Seiten verschlingen.


    Zitat von "Spoiler bis S. 300"

    Diese Sache mit dem Überfall auf Furgas ist ja wirklich ominös. Ob Andokai sich wirklich hat hinreißen lassen, die zwei Räuber anzuheuern, um Narmora dazu zu bringen, ihre Famula zu werden :confused: Ich bin mir da nicht so sicher... Das ist mir zu nahe liegend.
    Sehr klasse fand ich die Szene in der Balyndis stürzt und versehentlich einen Blick auf Djeruns wahre Gestalt wirft. Djerun ist ja echt ein Schätzchen :breitgrins: Ich bin allerdings sehr gespannt, ob Balyndis "freie" Auslegung des Legierungsrezeptes Auswirkungen auf Djeruns Rüstung haben wird.

  • Hallo liebe Mitleser/innen,


    leider hatte ich am Wochenende mal wieder recht wenig Zeit zum Lesen, aber heute morgen im Zug kam ich dann bis Seite 362.


    Meine Theorien zu der Spionin:


    Zitat von "Spoiler"

    Nun stehen ja Sanda und Myr zur Auswahl. Sanda, die ehemalige Dritte, ist mir etwas zu offensichtlich, weshalb ich momentan eher zu Myr tendiere. Würde auch wegen Tungdil passen, denn nun hat er sich ja für Myr entschieden und sie geheiratet. Entwickelt sie sich zur Bösen, kann er später wieder zu seiner Balyndis zurückkehren (natürlich nach ein bißchen Herzschmerz-und-Vergebe-ich-Dir-vergibst-Du-mir-Getue :breitgrins:). Ich weiß nicht, welche Lösung mir besser gefallen würde.


    Was mich aber sehr sehr erschüttert - und überrascht - hat: Andôkai ist tot :entsetzt: Erst dachte ich ähnlich wie Ingroscha! Eben dass Andôkai sich doch nicht zu so etwas offensichtlichem hätte hinreißen lassen. Aber nun spricht eigentlich alles dafür. Auch die Szene mit dem angeblichen Djerun hat mich verwirrt. Damit kann ich noch nicht so viel anfangen, aber Balyndis wusste gleich, dass es sich nicht um den echten Djerun handelt (meine Theorie war zuerst, dass seine "falsche" Rüstung ihn dazu gebracht hat. Tja, Narmora....sie tut mir sehr leid. Nun hat sie meiner Meinung nach eine sehr große Dummheit begangen und ich hoffe nicht, dass sich ihr dunkles Erbe nochmal Bahn bricht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Ingroscha,


    Zitat von "Ingroscha"

    @Nimue: Meine Theorien über die Spionen gleichen deinen. Ich vermute stark, dass es so kommen wird.


    Hmmm..und wie findest Du das dann? Ich bin da echt noch gespalten und glaube, beide Lösungen fände ich nicht so optimal.


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie ich das fände?

    Zitat von "Spoiler Spionin"

    Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn die Spionin noch jemand ganz anderes wäre. Ich habe allerdings den Eindruck zwischen den Zeilen schon die Vorbereitung darauf zu lesen, dass es Myr ist. Leider trifft es dann erneut Tungdil - aber ich schätze Markus so ein, dass er die Charaktere erst einmal _richtig_ leiden lässt, bevor er ihnen was Gutes tut.
    Ich vermute ja weiterhin, dass Glaimbar umkommt und Balyndis sich dann ihren Gefährten frei wählen kann -> Tungdil :elch:


    Ich bin jetzt übrigens auf S. 394 und wieder schürt Markus meine Vorahnung.

    Zitat von "Spoiler S. 394"

    Tungdil wäre fast in seinem Zimmer im Gasthaus verbrannt und Myr hat in der Küche davon eigentlich nichts mitbekommen... und dann noch ihre Aufzeichnungen über die Städte der Freien *kopfschüttel*, so etwas schleppt man doch nicht mit auf Reisen. Ehrlich gesagt, würde ich mich sehr freuen, wenn Myr nicht die Spionin ist und Markus mich mit einer völlig anderen Lösung überrascht. Dann hätte er mich richtig an der Nase herumgeführt und das liebe ich besonders :breitgrins:

  • huhu Ingroscha,


    ich bin erst auf Seite 385, weshalb ich den unteren Spoiler noch nicht lese.



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Spoiler bis S. 418"

    Nun ist es raus, Myr war's tatsächlich. Für mich kam es leider nicht überraschend. Mehr hätte mich überrascht, wenn nun doch Sanda diejenige welche gewesen wäre. Tungdil und Balyndis steht nun (fast) nichts mehr im Wege :breitgrins: Ich gönne es den beiden ja auch :zwinker:


    Ich bin jetzt auf S. 430 (eine Entzündung zwingt mich heute etwas zur Ruhe, daher habe ich mehr Lesezeit :lesen: ).

    Zitat von "Spoiler S. 430"

    Die Avatare sind da! Wow, die "Kerle" gefallen mir. Schöne Wesen, die bei ihrer Mission Gutes zu tun, nur Schutt und Asche hinterlassen, eine schöne Idee. Ich freue mich auch ganz dolle, dass Djerun wieder da ist und... das wir ihn nun "sprechen hören" :klatschen: Er ist mittlerweile meine Lieblingsfigur geworden.

  • Hallo da bin ich auch mal wieder!


    Leider hatte ich die letzten Tage überhaupt keine Zeit zum Lesen, und daher bin ich erst auf Seite 202 angekommen!


    Zitat

    Aber was die Spionin anbelangt, könnte ich mir nun sehr gut vorstellen, das es die Chirurgin bei den freien ist, allerdings wäre mir das irgendwie viel zu einfach.


    Allerdings habe ich auch das Gefühl das Andokai diesen Überfall evtl. selbst inszeniert hat, um sich eine neue Famuli, namens (mist jetzt fällt mir der name nicht ein...) hehehe.. die Halbalbin (Furgas`Gefährtin), an die Seite zu holen

  • Guten morgen ihr Lieben,


    @smarcand: Was das einfache betrifft, war ich der gleichen Meinung - aber lass Dich mal überraschen. Es wird immer spannender!


    Ich bin jetzt auf Seite 505...puh...Markus lässt einem keine Zeit zum Lufholen!



    @MARKUS: Bist Du noch da? :winken: Verrätst Du mir, ob das Buch ein richtiges Ende hat? Hoffentlich kein Cliffhanger! :erschreck:


    @die anderen: Wie weit seid ihr denn inzwischen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe heute morgen noch ein Stündchen im Bett gelesen und bin auch auf S. 505 :smile: Ich musste aber wirklich losreißen, hätte am liebsten weitergelesen :rollen: Heute steht jedoch bei mir einiges auf dem Zettel, daher geht es erst am späten Nachmittag oder auch Abend weiter, leider.


    Zitat von "Spoiler"

    My favourite Djerun ist tot :heul: Den großen Kerl mochte ich wirklich gerne *schnüff*. Wenigstens hätte sein Tod etwasdramatischer sein können - die anderen haben ihm einfach die Rüstung abgenommen und paff, das wars :sauer:
    Balyndis wurde ja übel zugerichtet, das tat mir auch sehr Leid. Aber das schafft sie schon, da bin ich zuversichtlich. Rodario wird mir übrigens immer sympathischer, der Junge beweist langsam eine Menge Mut. Diesen hätte ich ihm in "Die Zwerge" noch nicht so recht zugetraut. Und :entsetzt: Ondori ist verschwunden, tot ist sie sicher nicht aber wurde sie gefangen genommen oder hat sie sich in Porista versteckt? Ich vermute, sie wird noch eine entscheidende Rolle beim Sieg über die Avatare spielen. Falls es einen Sieg gibt...


    Viele Seiten hat das Buch jetzt ja leider nicht mehr...

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hoi!


    Aber sicher bin ich noch da!
    Ich lese und lächle. Es macht einfach Laune, die Spekulationen zu verfolgen, weil ich ja am dritten Band sitze und weiß, wie es weitergeht. :breitgrins:


    Was die Spionin angeht: Natürlich hätte ich einen anderen Zwerg aus dem Hut zaubern können, aber es wäre dann zu unplausibel gewesen. Nein, so wie es gelaufen ist, fand ich es in Ordnung. Es sind genug andere Überraschungen im Buch...


    Was das Soapige angeht: :breitgrins: . Ich mag es einfach.... Abgesehen davon ist dieses Soapige Bestandteil einer jeden Heldensaga, nur haben die es damals ein wenig anders formuliert, von Tristan bis Siegfried. :breitgrins:


    Der Tod des großen Kerls: Tja.... so isset im Leben. Biste tot, biste wech. Und was man benutzen kann, bekommen andere. Das nennt sich erben. :breitgrins: Aber die Chancen stehen gut, im dritten Band auf ein ähnliches Exemplar zu stoßen.


    Die Entwicklung von Herrn R. geht im dritten Band weiter, und er beweist sogar noch mehr Mut. :breitgrins: Schauspieler sind eine oft unterschätzte Gattung.


    Zu Narmora sage ich aus dramaturgischen Gründen nix, und das Buch HAT ein richtiges Ende mit mindestens vier Hintertürchen für den dritten Band. :breitgrins:


    Bis denn dann!
    Meister Mahet

  • Huhu Markus,


    hihi...wir müssen aber auch immer was zum kritteln haben, gell? Aber ich sitze hier...und schiele auf das Buch...hatte heute morgen Glück, dass noch niemand im Büro war, so konnte ich dann sogar noch 15 Min. lesen :breitgrins: Pssst..nix verraten.


    Nene, das mit der Spionin passte schon :)


    Es ist aber auch echt sauspannend!


    Und Ingrids Meinung über Rodario kann ich mich nur anschließen! Er ist ein klasse Kerl und ich glaube, auch ich würde seinem Charme fast erliegen können :breitgrins:
    Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, dass eine Rolle im 3. Teil noch ausgebaut wird. Hoffentlich ist bald Herbst! :rollen:


    Das mit dem richtigen Ende ist natürlich klasse - da störe ich mich auch nicht an Hintertürchen. Ich hoffe nur, dass ich mich bis Herbst noch an diese erinnern kann. Machst Du dann auch wieder eine Leserunde mit uns? *liebschau*


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "MeisterMahet"

    Der Tod des großen Kerls: Tja.... so isset im Leben. Biste tot, biste wech. Und was man benutzen kann, bekommen andere. Das nennt sich erben. :breitgrins: Aber die Chancen stehen gut, im dritten Band auf ein ähnliches Exemplar zu stoßen.


    LOL, das mit dem "erben" kenne ich aus meiner Rollenspielgruppe, da wurde vor Kurzem auch jemand "beerbt" :breitgrins: Ich hüpfe jetzt noch ein wenig, da ich mich freue bald wieder auf so einen großen Kerl zu stoßen :klatschen: und dass Herr R. wieder dabei sein wird höre ich ebenso gern. Ich habe noch keine Zeit gefunden weiter zu lesen aaaber heute Abend dann!


    Zitat von "nimue"

    Und Ingrids Meinung über Rodario kann ich mich nur anschließen!


    Ingrid :entsetzt: sollte das etwa ich sein?

  • huhu,


    Zitat von "Ingroscha"

    Ingrid :entsetzt: sollte das etwa ich sein?


    :lol: sorry! Ich hatte mich vorher mit einer Ingrid unterhalten hier im Büro :baden:
    Ich meinte natürlich Ingroscha!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    sooo...ich bin fertig....fix und fertig!


    MARKUS!!!! Möge Vraccas Dir diese letzten 70 Seiten verzeihen :heul:
    Nein...möge Tion Dich im Schlaf verfolgen! :grmpf:


    Ingroscha: Lies nicht weiter!


    Muss mich jetzt erst mal sammeln...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.