Kurzgeschichten von Thomas Mann

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Thomas Mann -Der Tod in Venedig


    Der kleine Herr Friedemann:
    "Die Amme hatte die Schuld" -genialer erster Satz
    Das Leid des kleinen Herrn Friedemann hat mich stark berührt.
    Tristan:
    Bei Herrn Spinell handelt es sich um eine auf den ersten Blick komische, aber irgendwie doch ganz normale Person, wenn man mal darüber nachdenkt. :rollen:
    Tonio Kröger:
    Gefangen zwischen Bürgersein und Künstlersein weiß Tonio Kröger nicht, wo er hingehört.
    Der arme tut einem echt leid.
    Schwere Stunde:
    Sehr kurz, aber dafür voller starker Eindrücke, dem Nachwort nach geht's um Schiller
    Das Eisenbahnunglück:
    Naja, im Vergleich zu den anderen nur gut
    Der Tod in Venedig:
    Wunderbar! Mehr Worte brauchts nicht!!! :klatschen:
    Unterordnung und frühes Leid:
    Es geht um das Unverständnis zwischen den Generationen und die Zeit nach dem 1.Weltkrieg, ums Kindsein und Eltenschaft.
    Die Betrogene:
    Der Konstast zwischen Mutter und Tochter ist wunderbar durchdacht und emotional. :zwinker:
    -eines der bessten Werke von Mann

  • Unterordnung und frühes Leid:


    Interessanter Verschreiber ... :breitgrins: Da es sich aber um einen Text von Thomas Mann handelt und nicht um einen von Leopold von Sacher-Masoch, heisst der Titel Unordnung und frühes Leid ... :winken:


    Und bei Thomas Mann würde ich eher von Novellen sprechen als von Kurzgeschichten. Aber dies nur nebenbei.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    Die Kurzgeschichte in Deutschland entstand erst nach dem zweiten Weltkrieg.


    Ich habe fast alle diese Erzählungen gelesen und weiß aber nicht, was der Thread nun bezwecken soll, da die Erzählungen nicht vorgestellt werden. Die Schlagworte ähneln wie ein Twitter, helfen mir aber nicht weiter. Das sind keine Auseinandersetzungen mit dem Text (im Übrigen habe ich noch nicht geschnallt, wie ein Twitter praktisch funktioniert. Ich bin da noch von gestern, ja,ja).


    etwas ratlos
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()