1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Avila

Beiträge von Avila

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

    • Avila
    • 16. Mai 2026 um 12:37

    yanni Verlinke ich einfach deinen letzten Beitrag oder schreibst du noch was?

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

    • Avila
    • 15. Mai 2026 um 22:38

    Glückwunsch, yanni !

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

    • Avila
    • 7. Mai 2026 um 19:10

    Oh Valentine , das klingt enttäuschend. Ich mochte das, was ich bisher von ihm gelesen habe sehr. Aber bei den Themen wundert es mich nicht, wenn nicht immer alles verfängt.


    yanni Früher habe ich auch öfter mehrere gleichzeitig gelesen und mich hin und wieder verzettelt. Gerade ist meine Lesezeit so begrenzt und meine Hirnkapazitäten mit anderem ausgelastet, dass ich das gerade gar nicht könnte...

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

    • Avila
    • 6. Mai 2026 um 15:57

    Hallo werte Anhänger:innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

    Um uns gegenseitig zu motivieren und anzufeuern, die Bücher im Rahmen des 29. TAMKATZN-Wettbewerbs zu lesen, und uns mit in unsere Lektüren zu nehmen, gibt es hier wieder auf vielfachen Wunsch unseren

    TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread.

    Die Regeln dieser Leserunde sind wie folgt:

    • Jede:r liest das Buch oder die Bücher von ihrer/seiner TAMKATZN-Liste, das sie/er möchte
    • Bitte stellt das Buch anfangs hier kurz vor (wie in den Lesenächten auch)
    • Threads in den Monatsrunden haben Vorrang - wenn ihr euer Buch also auch dort unterbringen konntet, eröffnet gerne dort einen eigenen Thread dazu!

    Bonus-Vorteil: Wenn ihr hier hin und wieder von eurer Lektüre berichtet und Eindrücke teilt, müsst ihr am Schluss nicht zwangsläufig eine Rezension verfasst (dürft ihr aber natürlich sehr gerne). Der "Lesebeweis" für den Wettbewerb ist damit erbracht.

    Häufig Nie gestellte Frage:

    Ich will hier unbedingt mitlesen, aber habe keine TAMKATZN-Liste - was tun?

    Ihr ahnt es: Einfach im Wettbewerbsthread eine zu den Kriterien passende SUB-Leichen-Liste posten und genehmigen lassen und schon seid ihr dabei. Ein Einsteigen ist jederzeit möglich. Der aktuelle Wettbewerb läuft bis zum 30.09.2026 und so lange ist auch dieser Lesethread geöffnet. (TAMKATZN-Wettbewerb 2026 - 29. Auflage - Rund um den SUB - Literaturschock - Bücherforum)

    Liebe Grüße

    Euer TAMKATZN-Agents

    Avila und Zank :trinken:

  • Elif Shafak - Unerhörte Stimmen

    • Avila
    • 6. Mai 2026 um 09:26

    Diese Autorin ist wirklich wunderbar! Ich liebe ihre Bücher und ihren Blick auf die (türkische) Welt. Es steckt immer viel Gesellschaftskritik in den Büchern, aber dennoch spürt man auch die Liebe zum Land und in diesem Buch besonders zu Istanbul.

    Shafak gibt in diesem Buch Randgruppen eine Stimme. Eine Prostituierte, eine Trans-Frau, einer kleinen Frau, einer Schwarzen etc. Menschen, die sich unter besonderen Umständen kennen gelernt haben und zusammenhalten. Menschen, die ansonsten gesellschaftlich oft ausgeblendet werden. Die man nicht wahrnimmt oder wahr haben will. Ihr kritischer, aber nicht verurteilender Blick ist toll und bringt einem die Personen näher.

    Stellenweise ist das Buch ein wenig skurill. Alleine die Tatsache, dass Leila getötet wurde und man die ersten Todesminuten miterlebt, zeigt, dass das Buch stellenweise skurill ist. Aber es ist nicht dominant und war für mich deswegen auch gar nicht störend.

  • Erich Kästner - Herz auf Taille

    • Avila
    • 1. Mai 2026 um 09:59

    Ich mag die Gedichte von Kästner auch total gerne. Es steckt sehr viel drin und wie du habe ich auch öfter das Gefühl nicht immer alles zu verstehen, weil der Zeitgeist fast immer sehr mitschwingt. Alle Anspielungen kann ich da nicht immer richtig deuten. Aber den Tenor bekommt man mit und geht öfter unter die Haut.

  • Mary McCarthy - Die Clique

    • Avila
    • 26. April 2026 um 19:24

    Das Buch wurde mir im Radio als Empfehlung für einen Roman über Freundschaft empfohlen und anhand des Romans kann man sehr schön ablesen, wie sich das Konzept Freundschaft in den letzten 100 Jahre gewandelt hat. Die Clique ist eher ein loser Bund an Frauen-Bekanntschaften, die sich im College kennengelernt haben und noch immer locker miteinander verbunden sind. Die schonungslose Darstellung ihrer Lebensweise ist nicht gleichbedeutung mit der Offenheit der Freundschaft. Dort bleibt doch vieles Ungesagt, wie man es heute so nicht mehr findet oder auch in Serien wie Sex and the City.

    Ansonsten kann man es schon mit SatC vergleichen, denn so offen wie über Gefühle und deren Intimleben erzählt wird, findet sich das auch in dem Buch wieder. Nur dass es eben dem Leser erzählt wird und nicht den Freundinnen. Damit muss das Buch für seine Zeit wirklich skandalös gewesen, denn u.a. die Sexszenen waren doch schon sehr detailliert und ausführlich geschrieben.

    Ansonsten muss man sich an den Schreibstil wirklich gewöhnen. Er ist recht nüchtern und beschreibend und hat nicht viel von heutigen Frauenromanen, auch da sieht man den Zeitgeist des Buches. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man wirklich spannende Lesestunden haben.

  • Maya Angelou - Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

    • Avila
    • 13. April 2026 um 10:34

    Ich fand die Momma gegenüber Maya teils distanziert. Aber das war natürlich auch ein wenig der Erziehungsstil früher. Heute geht man eine ganz andere Bindung mit seinen Kindern ein und ich denke, dass das für die Kinder sehr hilfreich ist, wenn man in solch heftigen Umständen wie damals die Schwarzen in den USA aufwächst. Also kein Vorwurf an die Momma, eher eine Feststellung wie vertrackt in vielerlei Hinsicht das Leben damals für die Schwarzen war (und vielleicht nicht mehr so heftig, aber ja auch immer noch ist.)

  • Gert Deppe - Kein Ankommen, nirgendwo

    • Avila
    • 13. April 2026 um 10:29

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Inhalt:

    Auf die sonntäglichen Besuche seines Vaters freut sich das Trennungskind Anne immer schon Tage vorher. Zwar lebt sie bei ihrer Mutter, ein wirklich inniges Verhältnis aber hat sie nur zu ihrem Vater, mit dem sie durch die gemeinsame Liebe zur Musik verbunden ist.

    Doch Anne ist zerbrochen. Depressionen, Autoaggression und Beziehungsunfähigkeit diktieren ihr Leben.

    Meine Meinung:

    TRIGGERWARNUNG: Sexueller Missbrauch, Depression, Selbstverletzung, Suizidgedanken

    Ich habe den Klappentext ziemlich gekürzt und ein wenig geändert, weil er sehr viel verrät. Das tut die Triggerwarnung auch, aber nicht allzu sehr. Es ist ein schwieriges Thema und vielleicht ist es auch gut, wenn man schon genügend weiß von der Handlung. Ich wusste es auch und trotzdem war ich in einem Lesesog und konnte das Buch kaum beiseite legen. Und auch wenn es viele Wiederholungen in Sätzen, Redewendungen etc. gibt, so ist es der Stil des Buches und ich konnte es nicht nur überfliegen, jeder Satz musste gelesen werden.

    Es dauerte ein paar Seiten, bis ich in das Buch hinein kam. Es wechselt zwischen (nicht unbedingt chronologischen) Erzählungen und Gesprächen mit der Therapeutin und dem Vater hin und her und man muss immer erst schauen, wo man sich nun befindet. Eine Kapitelunterteilung gibt es aber nicht.

    Das Buch lässt sich mich auf jeden Fall aufgewühlt zurück. Ich empfand es als sehr intensiv, aber ich kann mich mit der Protagonistin auch nicht identifizieren. Ich kann nicht beurteilen, wie es sich für Überlebende anfühlt. Deswegen tue ich mich mit Empfehlungen schwer, auch wenn ich das Buch gut fand.

  • Maya Angelou - Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

    • Avila
    • 13. April 2026 um 10:18
    Zitat von Kirsten

    Das Buch hatte vieles, was mir gefällt und ich wollte es wirklich mögen. Trotzdem habe ich mich beim Lesen unerwartet schwer getan. Auch wenn die Autorin viel von ihren Gefühlen geschrieben hat, konnte ich sie nicht spüren. Deshalb bin ich ein kleines bisschen enttäuscht von dem Buch, auch wenn es mir gleichzeitig gefallen hat.

    Das trifft auch ein wenig mein Empfinden beim Lesen des Buches. Das Lesen des Buches hat recht lange für mich gedauert, weil ich oft lieber etwas anderes gemacht habe, als in dem Buch zu lesen. Wenn ich dann gelesen habe, fand ich es gar nicht schlecht, aber irgendwie tat ich mich schwer.

    Die Erfahrungen, die die kleine Maya schildert, sind großteils wirklich erschreckend. Der Rassismus sitzt so tief und die Situation fühlt sich so auswegslos an. Oftmals denkt man sich, man kann aus dieser und jener Situation hinauskommen, aber leider war es einfach nicht so. Der Rassismus und die Rassentrennung war kaum bis gar nicht aufzuweichen. Das zeigt dieses Buch nochmals mehr und auch die eigene Mutter schafft es nicht, ihr Kind vollumfänglich auf das Leben vorzubereiten, nimmt es nicht so ernst. Genauso wie die Momma sich zwar liebevoll kümmert, aber viel wird am Ende einfach mit Schweigen gelöst. Der kleinen Maya fehlt es an vielem, aber eben auch an Bildung.


    Mir war gar nicht klar, dass es zu diesem Buch Fortsetzungen gibt. Vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich nachgehen! :)

  • Elisabeth Beer - Die Bücherjägerin

    • Avila
    • 1. April 2026 um 14:37
    Zitat von HoldenCaulfield

    Die ganze Mischung hat immer wieder dafür gesorgt, das ich zwar Kritikpunkte finde (siehe bis hierher) aber sich die Bücherjägerin trotzdem ganz fest in mein Herz geschlichen hat. Für alle die Bücher lieben, aber auch für alle, die einfach wissen wollen, wie die Suche nach der Karte en

    Genauso habe ich das Buch auch empfunden und überlege immer wieder, ob ich mir das einfach für mich kaufen will. :love:

  • Scholastique Mukasonga - Sister Deborah

    • Avila
    • 1. April 2026 um 14:34

    Spannend, yanni ! Danke für die ausführlichen Eindrücke. Ich war bei der lit.cologne in Köln und habe die Autorin live erleben können und aus dem Buch wurde vorgelesen. Eine interessante Veranstaltung, aber das Buch war mir zu religionslastig und der Eindruck scheint sich auch bestätigt zu haben.

  • Anne Freytag - Lügen, die wir uns erzählen

    • Avila
    • 31. März 2026 um 16:08

    Das hört sich gut an. Grade so eine Geschichte hat ja immer mehrere Seiten. Ich legs mir mal nach oben auf den SUB-Stapel :)

  • Anne Freytag - Lügen, die wir uns erzählen

    • Avila
    • 30. März 2026 um 09:29

    Spannende Rezi, Kirsten . Habe das Buch auch auf meinem SUB und bin gespannt darauf. Bei dem doch harten Thema kann man kaum von freuen sprechen. ;)

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

    • Avila
    • 30. März 2026 um 09:25

    HoldenCaulfield Das ist vollkommen in Ordnung, gut begründet, einiges gelesen. Von mir aus kannst du es gerne zählen. ;)

  • Femi Kayode - Lightseekers

    • Avila
    • 24. Februar 2026 um 17:09

    Puh, ich habe den Roman gerade nicht so einfach wegstecken können. (Liegt aber auch an meiner allgemeinen Verfassung gerade ;) )

    Ich kann mit Korruption ja nicht gut umgehen und die ist in diesem Roman schon allgegenwärtig. Jeder hält hier gefühlt die Hand auf und anders bekommt man gar nichts. Ich fand das beim Lesen ziemlich anstregend, obwohl es eigentlich immer nur Nebensätze sind. Vielleicht kam mir das aber auch so vor, weil die Gefahr für den Protagonisten so unterschwellig läuft und spürbar ist. Alles fühlt sich irgendwie falsch an und wenn man sich in dem System nicht auskennt, hat man verloren. Das fand ich nur schwer aushaltbar, berührt natürlich meine eigene Komfortzone, von daher vielleicht gerade auch deswegen wieder gut gemacht?

    Auf jeden Fall ein Roman, der einen packt und über den Tellerrand blicken lässt.

  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

    • Avila
    • 19. Februar 2026 um 18:08
    Zitat von HoldenCaulfield

    Avila Ja momentan spielt Canada (Männer) gegen Tschechien. Schweres Spiel bisher. Mal sehen, bleibt spannend! Canada liegt sogar zurück. Ok erstes Drittel erst. Also noch alles offen.

    Oh ja, war ja gar nicht so eindeutig - aber auch bei den USA nicht. Aber ich glaube dennoch weiterhin, dass diese beiden im Finale stehen. ^^

    Ist bei den Frauen heute ja auch so.

  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

    • Avila
    • 18. Februar 2026 um 17:12

    Deswegen hat meine Tochter sehr schnell Schienbeinschoner verlangt. ^^

    Geldmünze als Ball gefällt mir.


    HoldenCaulfield

    Für Deutschland lief es ja eher schlecht heute... Aber das Finale Kanada vs USA wird bestimmt gut. Ich bin nächste Woche erstmal wieder bei den Haien dabei. :S

  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

    • Avila
    • 17. Februar 2026 um 22:46
    Zitat von HoldenCaulfield

    Eigentlich wollte ich mehr lesen. Dann kam mir aber Olympia und das Canadische (Eis)Hockey Team dazwischen.

    Eishockey allgemein. :D Meine Tochter spielt ja Hockey und habe mir bei einem der ersten Spiele mal die Regeln von Geldhockey erklären lassen von ihr und wir haben gefachsimpelt, welche Regeln im Eishockey gleich und welche anders sind. Seit dem guckt sie gerne mit mir. 8)

  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

    • Avila
    • 14. Februar 2026 um 17:13

    Ah ja, schwierig. Kenne ich. Ich weiß auch nicht, was da gut ist. Vielleicht lieber nochmal liegen lassen...


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 17. Juni 2026 um 14:24
  • Patricia Koelle - Der Klang des Windes

    Vandam 17. Juni 2026 um 12:43
  • Jo Nesbø - Insel der Ratten

    Anett H. 17. Juni 2026 um 09:15
  • Priest - Guardian Band 2: Gesandter der Unterwelt

    HoldenCaulfield 16. Juni 2026 um 17:02
  • Marietheres Wagner - Das Geheimnis des verschwundenen Amuletts

    nanu?! 16. Juni 2026 um 16:36

Letzte Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 17. Juni 2026 um 14:24
  • Patricia Koelle - Der Klang des Windes

    Vandam 17. Juni 2026 um 12:43
  • Jo Nesbø - Insel der Ratten

    Anett H. 17. Juni 2026 um 09:15
  • Priest - Guardian Band 2: Gesandter der Unterwelt

    HoldenCaulfield 16. Juni 2026 um 17:02
  • Marietheres Wagner - Das Geheimnis des verschwundenen Amuletts

    nanu?! 16. Juni 2026 um 16:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

72.43%

72.43%(521.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21