TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (25. Wettbewerb)

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 12.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Ich habe mich jetzt mit dem Schattenbuch ein paar Seiten weiterbegeben. Aber so ganz glücklich macht mich das Buch immer noch nicht. Mittlerweile hat sich eine etwas größere Guppe zusammengefunden, alle sind in einer Hütte und versuchen zu überleben. Noch gibt es genug Essen und Propangas, aber einer in der Gruppe hat sich an den Vorräten bedient, so das es nun weniger für alle gibt. Ich glaube, hier findet sich die Person, die vom halbwegs Guten zum Bösen (ein Anakin sozusagen) mutieren wird.

    Und, Überraschung, die Hauptperson in dieser Gruppe vermutet schwanger zu sein.

    Ich lese das Buch momentan wirklich nur weiter, weil es für TAMKATZN ist und ich den Platz im Regal möchte. Und leider ist es der erste Band in der Reihe. Der zweite Band hört sich etwas interessanter an, ich glaube, ich brauche den ersten aber fürs Grundverständnis vom zweiten. Den dritten Band habe ich nicht, den werde ich auch bestimmt nicht kaufen, sondern allerhöchstens ausleihen.


    Das zweite angefangene TAMKATZN Buch von der ehemaligen Aussenministerin der USA liegt auch wieder rum, mir ist die weltweite Politik der aktuellen Zeit schon zu blöde, da will ich mich nicht mit altem Kram belasten / darüber aufregen.

  • Und ich habe wieder ein paar Seiten geschafft.

    Anfangs waren es ja drei Gruppen, die aus der großen bösen Stadt geflohen sind. Dann haben sich davon schon zwei getroffen und haben eine Siedlung gegründet.


    Nun ist auch die letzte Gruppe in "New Hope" angekommen und alle drei ursprünglich kleinen Gruppen sind nun zusammen in dem Ort. Natürlich sind es immer mehr Personen geworden und leider werden sehr viele davon vorgestellt.

    Das ist, habe ich festgestellt, auch mein großes Problem mit diesem Buch. Den Schreibstil von Frau Roberts mag ich eigentlich, aber die Masse an Personen, die alle nicht nur Namen haben, sondern auch Aufgaben, das ist einfach zu viel für mich. Es waren ursprünglich in einer Gruppe zwei, in den anderen beiden drei Hauptpersonen. Dann kamen pro Gruppe so um die fünf Personen dazu. Und alle hatten Namen, Fähigkeiten, waren gut oder böse. Wer soll sich das alles merken können...

    Naja, jetzt habe ich sie alle zusammen, vielleicht wird es dann ja besser. Und wehe, da kommen noch neue Personen.


    Zank und Avila, mir ist aufgefallen, das ich den letzten Motivationsschrieb gar nicht in diesem Thread gepostet habe, sondern im offiziellen TAMKATZN Post. Ich weiß nicht, ob es besser wäre, den auch hierhin zu verschieben.

  • Ich schaffe momentan gefühlt wirklich nicht viel, da auf der Arbeit und im Haus und im Garten und mit den Kindern viel los ist. Und die Bücher aus der Bücherei sind sowieso immer viel interessanter.

    Aber, und da bin ich ganz froh, ich habe nur noch dreißig Seiten vor mir.

    Mittlerweile sind alle Mitspielenden in "New Hope" angekommen, haben sich eingerichtet etc. Aber auch da gibt es Skeptiker gegenüber den magischen Menschen, Elfen, Feen Hexen was auch immer. Große Versammlung der Gemeinschaft um Regeln zu erstellen, ein großer Teil ist dafür und ein kleiner dagegen. Die dagegen ziehen dann aus dem Ort weg und alle sind glücklich. Naja, nicht ganz, aber immerhin wird ein großes Fest geplant, am 04. Juli, wir sind schließlich in Amerika. Der Tag kommt, alle feiern schön und zack sind die ganzen bösen wieder da, zuzüglich derer, die bereits in den vorherigen Kapiteln eine Rolle gespielt haben. Und es kommt der Oberböse dazu, zumindest glaube ich, das er es ist, denn immerhin weiß der Oberböse, das die Heldin schwanger ist mit der Hoffnungsträgerin der Zukunft. Die, obwohl noch im Mutterleib, bereits Visionen hat und der Mutter mitteilt. Das es die Beste der Besten werden wird, die Retterin der Welt etc weiß ich, weil ich den Rücken vom nächsten Band gelesen haben.

    Mit Glück habe ich das Buch Ende der Woche durch.

  • So, nur noch 3 Monate und ich hab noch nicht mal ein Buch gelesen. So geht das nicht. Begonnen hatte ich ja mit Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz, aber leider bin ich da nicht sehr weit gekommen und kann mich kaum erinnern, was ich gelesen habe. Daher werde ich wohl alles noch mal lesen müssen und kann dann genau so gut ein anderes beginnen, das nicht so dick ist.

    Entschieden habe ich mich letztendlich für Kerstin Ekman - Mittsommerdunkel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Helga Wedin den Dorfladen ihres Onkels in dem kleinen nordschwedischen Dorf erbt, macht sie eine Entdeckung: im Lagerraum befinden sich große Mengen an Zucker und Hefe. Mit ihrer Stieftochter Åsa und ihrem Geliebten Edvard hat sie die vielversprechende Idee, illegal Schnaps zu brennen. Doch Neid, Eifersucht und Gier machen allen einen Strich durch die Rechnung.


    Das klingt doch nach einer rasanten Story!

  • Ich stecke mitten in meinem 2. TAMKATZ-Buch, "The Summer Before the War" von Helen Simonson. Es liest sich gemächlicher als ich dachte, was mich anfangs fast ein bisschen genervt hat, aber ich amüsiere mich auch köstlich über die leicht überspitzte Darstellung so mancher Figuren aus der Kleinstadtgemeinschaft.


    Und irgendwie mangelt es mir gerade schon wieder an Lesezeit, das nervt! Ich dachte, dieses Jahr käme ich mal besser zu Potte, weil es ruhiger in meinem Leben ist als letztes Jahr, aber Fehlanzeige ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Entschieden habe ich mich letztendlich für Kerstin Ekman - Mittsommerdunkel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Helga Wedin den Dorfladen ihres Onkels in dem kleinen nordschwedischen Dorf erbt, macht sie eine Entdeckung: im Lagerraum befinden sich große Mengen an Zucker und Hefe. Mit ihrer Stieftochter Åsa und ihrem Geliebten Edvard hat sie die vielversprechende Idee, illegal Schnaps zu brennen. Doch Neid, Eifersucht und Gier machen allen einen Strich durch die Rechnung.

    Oh, das ist "Mörker och blåbärsris" (wörtlich "Dunkelheit und Heidelbeergestrüpp"). Das habe ich vor Jahrzehnten mal gelesen - eines der ersten von Ekman überhaupt, die ich gelesen habe. Kann mich kaun daran erinnern; ein Reread ist fällig.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und irgendwie mangelt es mir gerade schon wieder an Lesezeit, das nervt! Ich dachte, dieses Jahr käme ich mal besser zu Potte, weil es ruhiger in meinem Leben ist als letztes Jahr, aber Fehlanzeige ...

    Das kenne ich. Wobei mein Zeiträuber im Moment das Handy ist. Ich setze mich abends mit einem Buch auf die Couch, schau noch kurz was am Handy nach...und dann ist es so spät und ich muss ich ins Bett :rolleyes:

  • Deshalb habe ich schon meine tägliche Instagram-Nutzungsdauer auf 5 Minuten beschränkt. Das hat mir wirklich oft sehr viel Zeit geklaut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, mein Buch ist bereit und die erste Seite ist schon mal gelesen. Gelacht habe ich bereits über die herrliche Beschreibung einer illegalen Tätigkeit.

    Zitat

    Abseits davon gluckst und plätschert all der Schnaps, der nicht im staatlichen Flußbett strömt. Im Wald verborgene Bäche mit frühlingshaft perlenden Fällen, breite Jauchegräben, anschwellende, übelriechende Flüsse - ein kleines Rinnsal in feuchtem Sternmoos.

  • 60 Seiten sind es gestern doch noch geworden.

    Die Hauptpersonen wurden eingeführt, so dass man weiß, mit wem man es zu tun hat und wie die jeweiligen Lebensumstände sind. Das Onkelchen hat auch schon das Zeitliche gesegnet und Helga hat ihn beerbt.

    Ihr Geliebter Edvard ist zurückgekommen, er war auswärts arbeiten, da es mit Arbeitsstellen gerade echt schlecht aussieht. Auch Åsa, ihr Stieftochter, ist zur Beerdigung heimgekommen und möchte nun mit Helga den Laden von Onkelchen weiter betreiben. Alkohol spielte auch bereits eine aufregende Rolle. Klar, hat man zur Beerdigung demselbigen kräftig zugesprochen, war Onkelchen doch der Obmann des staatlichen Alkoholvertriebs und hatte bestellte Ware im Lager. Aber wirklich der Aufreger war er für Isak, der auf Noréns 50. Geburtstag dessen Rechnung an Wein und diverser anderer Alkoholika zusammenrechnete und ziemlich aus der Haut fuhr. Was wiederum den Bewohnern einer kleinen Ortschaft zugute kam.


    Ich denke, der Boden ist für zukünftige "Unternehmungen" bereitet worden, nun fehlen nur noch der zündende Funken und die Zutaten.

    Mal sehen, ob ich nach Beendigung des Buches etwas mehr über Schnapsbrennerei weiß, denn mein derzeitiges Wissen ist doch sehr begrenzt.


    Übrigens bin ich auch mit meinem Ochsenbike in die Wildnis gefahren und habe die erste Begegnung eines Menschen mit einem Roboter seit dem Abschiedsversprechen gehabt. Völlig OT, aber ich musste es loswerden. :breitgrins:

  • Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte angelangt und Helga, Edvard und Åsa haben schon mal den ersten Versuch gestartet. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, weiß ich nicht, auf jeden Fall war es erst mal ne große Sauerei. Viel Spaß beim Putzen!


    Das, was der Klappentext verspricht, scheint nun langsam in die Gänge zu kommen. Dafür kenne ich mich nun gut in Noréns Villa aus.

  • Ich lehne mich TAMKATZN-mäßig jetzt schon seit einer Weile quasi entspannt zurück, da 3/5 gelesen sind - das könnte jedoch ein böser Fehler sein... :redface:

    Den Primo Levi habe ich schon ein wenig in Sichtweite gerückt, aber...


    ... Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit" entwickeln sich allmählich zum Running Gag.. Ich hab mir jedenfalls geschworen, dass es SO oder SO das letzte Mal sein ist, dass ich sie anmelde.


    Wenn ich immerhin wüsste, was eigentlich zwischen uns steht ;( - vor ein paar Jahren hab ich in die allerste "Sternstunde" mal nur ein paar Seiten lang reingelesen - und seitdem befällt mich sofort bleierne Müdigkeit, wenn ich das Buch nur sehe. Und das, obwohl ich Thema und Konzept eigentlich interessant finde! (..und das Buch von berufener Seite empfohlen wurde..).

    Das erste Kapitel überspringen? Oder gerade nicht? Hinten anfangen??

    Hat jemand Motivation oder eine Idee für mich? Oder eine Meinung zu diesem Titel? :/

  • Alice

    Von berufener Seite?!


    Mein Rat:

    Buch an beliebiger Stelle öffnen und reinlesen. Am besten bei einem Dialog. Wenn mich da dasselbe stört wie am Anfang - Buch zum Stapel derer legen, die demnächst ins Tauschregal wandern.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das erste Kapitel überspringen? Oder gerade nicht? Hinten anfangen??

    Hat jemand Motivation oder eine Idee für mich? Oder eine Meinung zu diesem Titel? :/

    Also... Vor einer gefühlten Ewigkeit, als ich noch Deutschunterricht hatte und mir Bücher von meinem Lehrer empfehlen ließ, habe ich Stefan Zweig gerne gelesen, auch die Sternstunden. Ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht.


    Ich empfehle, mit der Sternstunde zu beginnen, die dich thematisch am meisten interessiert. Die Reihenfolge kannst du schließlich frei wählen.


    Und wenn es bei den Differenzen zwischen euch bleibt: Lass das Buch weiterziehen! ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Kerstin Ekman - Mitsommerdunkel habe ich nun beendet. Es hat mir gefallen, auch wenn ich eigentlich aufgrund des Klappentextes eine etwas andere Geschichte erwartet hatte. Ich habe den letzten Satz hauptsächlich auf das Schapsbrennen bezogen und das stimmt so nicht.


    Aber ich kann endlich Buch Nummer 1 als erledigt abhaken. :)