Erich Kästner: Sachliche Romanze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hier ein kleiner Text, den viele sicherlich kennen. Ich habe ihn im Deutschunterricht in der Schule zum ersten Mal gelesen, aber es hat einen viel größeren Eindruck auf mich gemacht, als die viele unsachlichen romantischen Gedichte, die sonst in den Deutschbüchern vorkamen:


    Als sie einander acht Jahre kannten(und man darf sagen sie kannten sich gut),kam ihre Liebe plötzlich abhanden.Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.


    (...)


    Kästner ist wahrscheinlich mein liebster Dichter. Romantische Zeilen zu schustern ist, denke ich, weitaus leichter, als seine Sinne beisammen zu nehmen und auch einmal die Kehrseite der Liebes-Medaille zu bedichten. Ich liebe Kästner auch dafür, dass man nach so vielen seiner Stücke, etwas überzogen gesagt, mit tränenverschleierten Augen laut lachen kann. Dass er mit Humor sieht, was eigentlich wirklich traurig ist, und trotzdem die Tiefe komplett erfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich finde das Gedicht auch großartig!


    Leider musste ich im Ausgangsposting den Gedichttext kürzen, damit wir im Forum keine Abmahnung wegen Copyrightverletzung bekommen. Vivian, ich bitte um Dein Verständnis dafür.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen