Verschiedene - Mein Bilderbuchschatz: Von Drachen, Bären und schönen Träumen

  • Mein Bilderbuchschatz: Von Drachen, Bären und schönen Träumen mit Geschichten von
    Lieve Baeten, Kirsten Boie, Astrid Lindgren, Paul Maar u.a.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gute Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 Jahren sind gar nicht so einfach zu finden. Wichtig ist hier, dass die Geschichten möglichst viel Bebilderung aufweisen sollten, da für ein alleiniges Zuhören diese Geschichten zu lang wären. Die Geschichten ziehen sich teilweise über mehr als 20 Seiten hin. Dennoch kann ein 3jähriger ihnen gut folgen.


    Die hier im Buch enthaltenen Geschichten gibt es auch einzeln zu kaufen und kosten dann jeweils 12,90 EUR. Man bekommt also sehr viel geboten für den Preis von 14,90.


    Inhalt:
    Lindgren/Wikland, Pippi feiert Geburtstag (hier der korrekte Titel, auf Amazon falsch angegeben); Boie/Timm, Ein Stier im Wohnzimmer; Boie/Brix, Linnea geht nur ein bisschen verloren; Eriksson, Bella geht einkaufen; Baeten, Kleiner, schrecklicher Drache; Dietl, Wenn ich groß bin; Maar/Michel, Tierische Freundschaften; Arro/Kruusval, Makrelen-August fährt zur See; Krause/Palanza, Helma legt die Gockel rein; Boie/Engelking, Bärenmärchen


    Von meinem Sohn immer wieder verlangt wird (dahinter meine persönliche Wertung):
    - Pippi (4 Sterne)
    - Ein Stier (4 Sterne)
    - Linnea (4 Sterne)
    - Bella (5 Sterne)
    - kleiner schrecklicher Drache (5 Sterne)
    - Wenn ich groß bin (nur Ausschnitt, 5 Sterne)
    - Makrelen-August (5 Sterne)


    Den Rest mag er nicht so, dabei gefällt mir die Gockel-Geschichte auch noch gut.


    Also insgesamt ein rundherum gelungenes Kinderbuch mit hochklassigen Geschichten, die auch mir immer wieder gefallen. Am Anfang habe ich die ein oder andere Geschichte textlich etwas gekürzt, auch das ist recht einfach möglich, ohne dass der Spaß verloren geht.


    5ratten


    Übrigens: An nicht bebilderten Vorlesegeschichten ist mir noch kein richtig gutes Buch untergekommen. Das große Ellermann-Vorlesebuch überzeugt mich nicht restlos. Die Länge der wenig bebilderten Geschichten ist genau richtig (für 2jährige 1 Seite, für 3jährige 2 Seiten, für 4jährige 3 Seiten), die Ideen sind mir meist etwas platt. Meinem Sohn gefällt es aber dennoch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas