Andrew Gross, Treu und Glauben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andrew Gross, Treu und Glauben
    (Scherz Verlag; April 2009)
    978-3-502-10064-5, € 14.95
    kartonierte Ausgabe, 379 Seiten
    Originaltitel: "The Dark Tide"



    Der erfolgreiche Hedgefondsmanager Charles Friedman besteigt eines Morgens den Zug nach New York und kommt bei einem Bombenattentat in der Grand Central Station ums Leben. Denkt jedenfalls seine Familie.
    Doch als seine Frau Karen ungebetenen Besuch von zwei eigenartigen Wirtschaftsprüfern, die sie über fehlende 250 Millionen Dollar aufklären, bekommt, beginnt sie mit Nachforschungen. Was hat ihr Mann eigentlich gemacht? Wie kommt er zu solchen Fehlbeträgen und mit welchen Methoden hat er gearbeitet, dass nun plötzlich seine Familie bedroht wird?
    Auch der Leiter der Greenwicher Polizei-Abteilung für Kapitalverbrechen, Ty Hauck, ermittelt in Richtung Charles Friedman: bei einem Unfall mit Fahrerflucht findet er einen Notizzettel mit dem Namen Charles Friedman in der Brusttasche des Opfers...
    Als Karen Friedman einen Memozettel ihres Mannes anonym zugeschickt bekommt und sie daraufhin ein Schließfach mit beträchtlicher Bargeldsumme und einem falschen Pass entdeckt, ist sie natürlich in heller Aufregung. Doch ein Schock sitzt deutlich tiefer: der letzte Zugriff auf das Schließfach erfolgte durch ihren Mann und zwar einige Stunden nach dem Anschlag... Wer war ihr Mann und für welche Taten ist er verantwortlich? Karen bittet Ty Hauck um Hilfe.


    Großes amerikanisches Popcorn-'Kino'! Der Thriller funktioniert - er ist spannend, spielt in einem topaktuellen Milieu und liest sich zudem sehr zügig.
    Allerdings zeigt 'Treu und Glauben' einige stilistische (Schönheits-) Fehler auf: einmal zieht sich Karen Espandrillos an, um sich zwei Zeilen später die Sandalen auszuziehen oder aber das Herz Ty Haucks bleibt gleich zweimal stehen: "Sein Herz blieb stehen. Karen hatte ein orangefarbenes Top getragen. Vor Angst blieb ihm fast das Herz stehen." - um nur zwei Beispiele zu nennen. Vielleicht liegen solche Flüchtigkeitsfehler an der Übersetzung und nicht am Autoren selbst - dem Lektorat ist es allerdings in jedem Falle anzulasten!


    Fazit: Man kann das Buch meines Erachtens gut weglesen - allerdings eher zum Taschenbuchpreis. Wenn man auch keine 8 € dafür ausgeben möchte, verpasst man allerdings auch nicht besonders viel, da es in diesem Genre genügend vergleichbare Titel gibt.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Tabea