Josef Haslinger - Das Vaterspiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Josef Haslinger - Das Vaterspiel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    >>Einem Nazi helfen. Sonst noch etwas? Ich saß in diesem Taxi und glotzte auf die Hochhäuser hinaus. Mein erster Gedanke war: Da darfst du dich nicht hineinziehen lassen. Das bist du deiner Herkunft schuldig. Großvater in Dachau, Enkel hilft seinem Peiniger. Das ist eine zu steile Karriere.<<

    Produktbeschreibung von Amazon:


    Der 35-jährige Rupert Kramer ist ein Looser. Ohne Job, Haschisch rauchend sitzt er nächtelang vor seinem Computer, um ein Spiel zu programmieren, mit dem er groß herauszukommen hofft: das "Vatervernichtungsspiel". Rupert hasst seinen sozialdemokratischen Vater, dem zeitlebens seine politische Karriere wichtiger war als die Familie, die er schließlich wegen einer jüngeren "Schnepfe" verlässt. Ruperts Leben erfährt eine entscheidende Wendung, als seine Jugendliebe Mimi aus New York anruft und ihn um einen obskuren Gefallen bittet. Er soll das Versteck von Mimis Großonkel ausbauen, der während des zweiten Weltkriegs an der Hinrichtung litauischer Juden beteiligt war. Seit nunmehr 32 Jahren verbirgt er sich im Keller eines Hauses auf Long Island. Nach anfänglichem Widerstand entscheidet sich Rupert, Mimis Bitte nachzukommen.


    Meine Meinung:


    Es sind eigentlich 2 Geschichten, die dann inereinander greifen. Der Roman ist sehr flüssig geschrieben, so das es sehr zügig zu lesen ist. Er schreibt sehr realistisch, man kann sich alles wirklich extrem gut vorstellen. Ein gelungenes Buch zu diesem Thema.


    Eine Ratte Abzug für das unspektakuläre Ende.


    4ratten


    [size=1]EDIT: Amazonlink repariert. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Elena,


    toll, dass Du mir dieses Buch wieder in Erinnerung rufst! Ich hab es vor gut acht Jahren gelesen und es als sehr beeindruckend empfunden. Nachdem ich es dann verliehen und nie zurückbekommen habe, hab' ich mir immerhin die Taschenbuch-Ausgabe gegönnt, in dem Wissen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall noch mindestens einmal lesen möchte. Und nun werde ich es gleich mal aus dem Regal ziehen...
    Ich kann mich nur noch schemenhaft an die Geschichte erinnern, aber diese Verschachtelung der einzelnen Erzählstränge fand ich grandios. Der Loser-Sohn, der seinen SPÖ-Politiker-Vater über die Maßen hasst, der obskure 'Auftrag" seiner Jugendliebe, die eigentlich nicht seine Kragenweite ist, und schlußendlich die teilweise sehr drastischen Rückblenden in die Zeit des II. Weltkrieges in Litauen...


    Als ich das Buch gelesen hatte, hätte ich ihm bedenkenlos 5 Ratten verpasst und als Tipp empfohlen. So werde ich es definitiv noch mal lesen und das vielleicht schon bald.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mich die anderen Bücher Haslingers nicht im entferntesten so beeindruckt haben und das sicher nicht, weil sie schlecht sind.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea