Helmut Krausser - Tagebuch des Mai 1992. Tagebuch des Juni 1993.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Irgendwie war mir letztens nach einer Tagebuchlektüre und bei Kehlmann hatte ich gerade etwas Interessantes über Kraussers Tagebücher gelesen, also habe ich die ersten beiden mal versucht.
    Helmut Krausser hat über zwölf Jahre Tagebuch geschrieben. Jedes Jahr einen Monat lang. Jedes Jahr einen Monat später.
    Angefangen hat er im Mai 1992. Im darauffolgenden Jahr war also der Juni dran. Diese ersten beiden Tagebücher sind in der Taschenbuchausgabe zusammengefaßt.
    Kraussers Tagebuch ist sehr persönlich, sehr direkt und sehr ehrlich. Ich hatte nicht den Eindruck, das etwas beschönigt wurde. Die beiden beschriebenen Monate umfassen die Fertigstellung von "Melodien" und die ersten Konzepte von "Thanatos". 1993 war Krausser als Kandidat für den Ingeborg-Bachmann-Literaturpreis nach Klagenfurt eingeladen. Die Beschreibung dieser Tage hat etwas sehr ernüchterndes (auch wenn viel Alkohol floß :zwinker: ).
    Ich habe es wirklich genossen, Krausser für diese zwei Monate über die Schulter sehen zu können. Die restlichen Bände habe ich mir mittlerweile auch bestellt. 5ratten + :tipp:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001