Ranga Yogeshwar - Sonst noch Fragen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ranga Yogeshwar - Sonst noch Fragen?


    Warum Frauen kalte Füße haben und andere Rätsel des Alltags


    Ranga Yogeshwar, bekannt aus diversen Wissenschaftssendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hat mit seinem Buch rund 100 Fragen gelistet und jeweils eine 1-3 Seiten lange Antwort bzw. Erklärung für das jeweilige Phänomen gegeben. Ich mag ihn eigentlich am ehesten noch aus den alten „Kopfball“-Zeiten, neuere Sendungen von und mit ihm habe ich mir eigentlich nie angesehen. Glücklicherweise, denn Yogeshwar hat einiges aus seiner Sendung „Wissen vor 8“ im Buch wiederverwertet.


    :klo:
    „Sonst noch Fragen“ ist für mich ein typische Klobuch: Kurze Abschnitte, bei denen es mehr Spaß macht, immer nur einen zu lesen als alle hintereinander weg und tatsächlich trotz des wissenschaftlichen Hintergrunds nicht sonderlich kompliziert. Wenn er doch einmal etwas tiefer in einige Themen einsteigt gibt es auch illustrierende Zeichnungen – die vom Autor selber sind und von der Qualität und Aufmachungen genau so aussehen, wie die meines Physiklehrers damals in der Schule.


    Für mich persönlich gab es in dem Buch nicht viel Neues zu entdecken, die meisten Dinge wusste ich schon, wenn auch vielleicht nicht ganz genau, aber besonders detailliert geht Yogeshwar ja auch nicht unbedingt auf alle Fragen ein, teilweise sind seine Erläuterungen schon recht oberflächlich. Am interessantesten fand ich dann doch noch die Antwort auf die Frage, warum Milch in Kaffee manchmal ausflockt - ich kann diesem Ereignis jetzt viel ruhiger entgegenblicken und bin nicht mehr versucht, gleich die ganze Milchpackung in den Abfluss zu gießen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich kann mich illys Meinung im wesentlichen anschließen. Ranga Yogeshwar gibt in diesem Buch kurze, manchmal etwas oberflächliche Antworten auf querbeet ausgesuchte Fragen aus dem Alltagsleben, thematisch geordnet.


    Gestreßte Eltern, die von ihren Kindern "Löcher in den Bauch" gefragt bekommen, werden hier sicher nützliches entnehmen können. Ältere Kinder (ab etwa 10-11 Jahren) können dieses Buch schon selber lesen. Denn eines kann Ranga Yogeshwar gut: Sachverhalte kurz, verständlich und unterhaltsam formulieren.


    Was mir nicht ganz gefiel, war zum einen, daß er manchmal etwas unpassende Scherze in seine Ausführungen einbaute, und zum anderen war manches so flapsig formuliert, daß es falsch wurde. Beispiel: bei der Frage "Warum wird im Sommer der Keller feucht" meint er, daß "warme Luft an kühlen Stellen kondensiert" (gemeint ist natürlich der in der Luft enthaltene Wasserdampf.)


    Aber das Buch vermittelt, daß man alltägliche Phänomene ruhig auch mal etwas genauer hinterfragen kann und daß Nachdenken über naturwissenschaftliche Sachverhalte Spaß machen kann - und das finde ich gut und wichtig, vor allem für Kinder. Deshalb auch von mir:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.