Ernst Peter Fischer - Der kleine Darwin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von campsy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In „Der kleine Darwin“ gibt Ernst Peter Fischer einen Überblick über die Theorie der Evolution. Er erläutert ihre Entstehung, die Zweifel die an ihre gehegt wurden, die Bestätigung durch die moderne Wissenschaft und lässt auch alternative Ideen nicht unbeachtet.


    Im ersten Teil berichtet er knapp über Darwins Leben und die Bedeutung, die die Gesellschaft und die damalige Wissenschaft für die Veröffentlichung des Buches „Über die Entstehung der Arten“ hatte. Damit lassen sich Darwins Gedanken leicht nachvollziehen und besser im zeitlichen Kontext einordnen.


    Im zweiten Teil erläutert Fischer einige Schlüsselbegriffe aus Darwins Evolutionstheorie. Aber nicht nur aus Darwins Sicht, auch wie sie heute, mit dem Wissen um molekularbiologische Vorgänge, verstanden werden können.


    Im dritten Teil werden verschiedene Begriffe zueinander abgegrenzt, zum Beispiel Darwinismus zu Lamarckismus, während sich der vierte Teil mit dem Menschen beschäftigt. Wie konnte der heutige Mensch entstehen, welche Faktoren waren dafür maßgeblich, welche Einflüsse sorgten dafür, dass wir uns vom Affen entfernten.


    Bei all den Erklärungen besteht Fischer nicht auf einer einzigen Theorie, die die wahre ist, er zeigt immer wieder Alternativen auf. Er macht deutlich, dass auch andere Denkansätze ihre Berechtigung haben und nicht falsch sein müssen. Das gefiel mir sehr gut an dieser Einführung in die Evolution. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass nicht nur die historischen Grundlagen bearbeitet werden, auch moderne Ansätze, wie zum Beispiel die Epigenetik, werden erwähnt und erläutert.


    Über ein wenig naturwissenschaftliche Grundbildung sollte man wahrscheinlich vor der Lektüre verfügen, da hier doch viel Wissen auf wenigen Seiten zusammengefasst ist. Fischer erläutert zwar jedes Fremdwort, aber eher knapp. Selbst ich musste manche Absätze noch ein zweites Mal lesen, obwohl ich Biologie studiert habe. Das sollte interessierte Leser aber nicht abschrecken, man kann unbekannte Ausdrücke ja auch jederzeit nachschlagen. Der Schreibstil an sich ist angenehm locker, man hat nicht das Gefühl, ein Lehrbuch zu lesen.


    5ratten

  • Liki, vielen Dank für die schöne Rezension - das Buch klingt interessant, scheint ja so etwas wie "Evolution für die Westentasche" zu sein, kompakt und informell. Ich interessiere mich sehr für das Thema Evolution und bin für neue Tipps aus dem Bereich immer offen.


    Was hat dich dazu gebracht, dieses Buch zu lesen?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ernst Peter Fischer (geb. 1947)
    Der kleine Darwin
    Erstveröffentlichung: 2009
    Verlag: Pantheon
    Taschenbuch
    206 Seiten


    Anlässlich des diesjährigen Darwin-Jubiläumsjahres habe ich dieses Buch ebenfalls vor kurzem gelesen. Insbesondere vor dem Hintergrund des derzeitig wieder hochkochenden Streits zwischen Darwinisten bzw. Evolutionisten auf der einen Seite und Kreationisten sowie sonstigen Evolutionsgegnern auf der anderen Seite wollte ich mir ein wenig Hintergrundwissen und argumentatives Rüstzeug zum Thema Evolution aneignen, um mitreden zu können. Und dieses Buch ist ganz gut dazu geeignet.


    Fischer versteht es, das komplexe Thema anschaulich und interessant zu verpacken, selbst für mich als Evolutions- und Biologie-Laien. Natürlich ist die Evolutionsbiologie ein nicht ganz einfaches Thema. Das wird spätestens dann klar, wenn Fischer die Genetik und die äußerst komplexen Vorgänge auf der molekularbiologischen Ebene anschneidet. Das ist für Nichtwissenschaftler schon nicht ganz einfach. Aber Fischer versetzt seine Ausführungen immer wieder mit kleinen Metaphern und amüsanten Anekdoten, die das ganze recht anschaulich und kurzweilig machen.


    Fischer schlägt zunächst einen geschichtlichen Bogen vom Leben Darwins, seiner Weltreise mit der "Beagle" und seinen Entdeckungen und Fundstücken - aus denen er seine (r)evolutionären Schlussfolgerungen zieht, die er erst Jahrzehnte später veröffentlicht, weil er ahnt, was er damit entfachen würde - über die Anfänge der zunächst skeptisch beobachteten Evolutionsbiologie und ihren aktuellen Forschungsstand bis hin zur heutigen Gentechnik in all' ihren Ausprägungen.


    Das ganze erfolgt in dem Taschenbuch natürlich in kurzer und knapper Form, aber ich fühlte mich doch relativ umfassend informiert und animiert, tiefer in die Materie einzusteigen.
    Von mir gibt's 4ratten




    Ich interessiere mich sehr für das Thema Evolution und bin für neue Tipps aus dem Bereich immer offen.


    Da auch mein Interesse angefacht wurde, kann ich Dir einen kleinen Tipp geben. Im Zeitschriftenhandel findest Du es vielleicht noch: Das Sonderheft Spektrum der Wissenschaft Highlights 1/2009 - Darwin. Das Heft ist zwar eine Neuauflage eines Heftes aus dem Jahre 1999, aber es ist sehr interessant geschrieben, anschaulich gestaltet und reich bebildert. Ich muss gleich mal wieder darin schmökern... :breitgrins:


  • Da auch mein Interesse angefacht wurde, kann ich Dir einen kleinen Tipp geben. Im Zeitschriftenhandel findest Du es vielleicht noch: Das Sonderheft Spektrum der Wissenschaft Highlights 1/2009 - Darwin. Das Heft ist zwar eine Neuauflage eines Heftes aus dem Jahre 1999, aber es ist sehr interessant geschrieben, anschaulich gestaltet und reich bebildert. Ich muss gleich mal wieder darin schmökern... :breitgrins:


    Danke für den Tipp! Ich sollte auch mal meine Bücher zum Thema Evolution rauskramen, auch wenn nicht mehr alles auf dem aktuellen Stand sein wird.

  • Haha, ich dachte, hier geht es um Charles Darwin als Kleinkind! :rotfl:
    Aber dann müsste es ja bei den Biografien stehen ...

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy