Manfred Croissant - Abschied von Heiligenmünster

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Heiligenmünster ist die größte psychiatrische Fachklinik der Region. Aufgrund der Größe und der vielen komplexen Abläufe kann ein solches Institut nicht nach Gutsherrenart geführt werden sondern braucht einen transparenten Führungsstil. Doch genau das passiert: lang verdiente Ärzte und Mitarbeiter werden aus fadenscheinigen Gründen entlassen und jeder, der die Führung in Frage stellt sieht seinen Arbeitsplatz und seine Person in Gefahr.


    Doch damit nicht genug: die Klinik hat eine sehr unrühmliche NS-Vergangenheit die nur mühsam aufgearbeitet werden kann. Die Aufarbeitung wird zusätzlich durch eine regionalen Neonazi-Gruppe erschwert, es kommt sogar zu Morddrohungen und einem Bombenanschlag. Dass ein Mord verübt wird scheint nur ins Bild zu passen. Die ermittelnde Hauptkommissarin Frieda Gensfleisch glaubt zunächst nicht an einen Zusammenhang mit der Vergangenheit der Klinik. Doch ihre Ermittlungen werden durch eine Mauer des Schweigens erschwert. Sie muss erkennen, dass in Heiligenmünster nicht nur die Patienten auffällig sind.


    Meine Meinung
    Zunächst habe ich mich über einen Krimi mit Lokalkolorit gefreut, besonderns weil ich erst kurz bevor ich das Buch gelesen hatte genau in diesem Ort war. Aber schon nach wenigen Seiten habe ich angefangen mich zu ärgern. Es waren einfach zu viele Anspielungen an bekannte Orte und Persönlichkeiten, deren Namen nur geringfügig verändert wurden und die nicht immer passend waren. Dazu wimmelte es von Schreibfehlern :rollen: Der eigentliche Fall kam viel zu kurz und bei mir schlich sich das Gefühl ein, als ob das Euthanasieprogramm,dem viele Patienten zum Opfer fielen und das der eigentliche Aufhänger der Geschichte war, nur ein Lockmittel für interessierte Leser sein sollte, denn es wurde nur Anfangs erwähnt. Dieses Buch bekommt einzig einen Pfalzbonus.
    1ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.