Steffi von Wolff: Gruppen-Ex

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Gruppen-Ex von Steffi von Wolff

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erschienen am 2. Juni 2009
    352 Seiten


    Klappentext:
    Sanni glaubt, die große Liebe gefunden zu haben: Ihr Mann Mark trägt sie auf Händen. Doch als sie von einem Didgeridoo-Kurs in Australien zurückkommt, ist ihre Wohnung verkauft und ihr Konto geplündert. Sanni ist jedoch nicht die Einzige, die von Mark ausgenommen wurde - ein schwindelerregender Rachefeldzug beginnt ...


    Meine Meinung zum Buch:
    Ich muss sagen, ich bin ein Fan der "früheren" Steffi von Wolff Bücher: Fremd Küssen und Glitzerbarbie fand ich wirklich immer zum Brüllen komisch und das sind einige der wenigen Bücher, bei denen ich während des Lesens hin und wieder laut auflachen musste. Im Juli hab ich dann ein neues Buch von Steffi im Buchlanden entdeckt, der Klappentext klang für mich eigentlich auch ansprechend und lustig und da dachte ich, dann kauf ich mir das Buch doch mal, wieder was zum lachen! Leider kann das Buch aber meiner Meinung nach nicht mithalten.
    Es beginnt damit, das Sanni von einer Reise zurückkommt, und feststellt das ihr Mann verschwunden ist, mitsamt ihrem ganzen Geld. Ihre Wohnung hat er schon weitervermietet und Sanni weiß erstmal nicht wohin. Durch Zufall trifft sie dann auf andere "Geschädigte" und die ziehen alle zusammen in eine Wohnung und dann plätschert es eigentlich das restliche Buch so dahin, ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Nicht mal das Finale ist besonders spannend oder lustig aufgemacht. Im Gegenteil zwischendurch sind solche Übertreibungen eingebaut, die schon gar nicht mehr lustig sind und übers Ziel hinausschießen (Steffi von Wolff hatte ja immer schon Übertreibungen in ihren Büchern, aber bis jetzt fand ich das eigentlich als Stärke: Übertrieben aber stark ins Komische und nicht ins Absurde). Gestört hat mich auch die Naivität der ganzen Protagonisten, die ihr ganzes Hab und Gut freiwillig an Mark überschrieben haben, so das man ihm auch nichts nachweisen kann. Im Grunde fehlt mir bei dem Buch ein wenig der logische Aufbau, es passiert alles so zufällig, so nach dem Motto: "Ach sie sind auch eine Geschädigte von Mark? Dann kommen sie doch in meine Wohnung, dort beherberge ich schon 4 andere Geschädigte und kümmere mich um sie". Von dem am Cover angekündigten "Rachefeldzug" kann auch nicht die Rede sein?


    Mein Fazit:
    Ich bin enttäuscht, da ich von Steffi von Wolff viel mehr Witz erwarte. Das Thema an sich ist ja super gewählt, man hätte soviel drauß machen können? Sicher kann man das Buch lesen, aber es ist nicht wirklich außergewöhnlich und von der Geschichte (die so vor sich hin plätschert) bleibt leider nicht viel hängen. Grundsätzlich kann ich für mich persönlich sagen: Ein zweites Mal werde ich dieses Buch (leider) nicht mehr zur Hand nehmen. Ich hoffe Steffi findet beim nächsten Buch wieder zu ihrer alten Form zurück, alles wäre sehr schade.


    Ich kann leider nur 2ratten geben!

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

  • deine rezi erinnert mich an eine tatsache...
    viele frauen sind auf denselben mann reingefallen, der ihnen die sterne vom himmel holen wollte und plötzlich is alles weg und die frauen wissen nich wohin.
    eine bekannte von mir ist auch auf so einen reingefallen, von dem dann sogar mal im fernsehen berichtet wurde. der zieht das in ganz deutschland ab...

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ich kann Sunny hier in vollem Umfang zustimmen. Ich habe alle Bücher von Steffi von Wolff gelesen und fand das letzte, Rostfrei, schon nicht so dolle (völlig an den Haaren herbeigezogen), aber Gruppen-Ex war noch schlechter. Nicht wirklich witzig, keine spannende Entwicklung - einfach nur unrealistisch aneinander gereihte Ereignisse. Wirklich schade, aber ich hab den Eindruck, Frau von Wolff schreibt nur noch, weil sie Aufträge für neue Bücher bekommt und nicht, weil sie tolle Ideen hatte.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.