GEO-Epoche - Die Germanen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.


  • Da ich noch immer nicht alle Artikel im Heft gelesen habe :redface:, kann ich nicht sagen, ob in den Dokus noch zusätzliche Informationen enthalten sind. Die Themengebiete sind aber dieselben.


    Ist doch nicht schlimm. Hauptsache du hältst uns auf dem Laufenden. :smile: Und falls es doch zusätzliche Infos sind - her damit! :zwinker:

  • Die Inhalte der Dokus und der Artikel im Heft überschneiden sich nur teilweise. Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich die Filme gesehen habe, aber einiges fand ich ausführlicher in den Dokus( zum Beispiel Kimbern, Teutonen, Goten), und einiges was ich im Heft gelesen habe, kommt in den Dokus nicht vor (Wulfila und seine Bibelübersetzung, Runen, Nibelungensage, das Dorf an der Nordsee). Allerdings habe ich auch noch ein paar andere Filme zum Thema gesehen und muß aufpassen, daß ich nichts durcheinanderbringe.


    Daß die Konturen unscharf sind, ist mir nicht aufgefallen (mangels Fernseher schaue ich DVDs allerdings am Computer).


    Die beiden von Dani verlinkten Dokumentationsfilme sind auch ganz nett, ich habe sie gern gesehen. allerdings überschneiden sich die Inhalte zum Teil mit denen der Dokus auf der DVD und es wird in diesen Filmen der Mythos vom als Kind nach Rom gebrachten und als Geisel aufgewachsenen Arminius gepflegt.


    Viele Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()