Rebecca Gablé - Hiobs Brüder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alea.

  • Hier ist unser Leserundenthread :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von amazon):


    England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein menschenunwürdiges Dasein, weil sie nicht zu den Kindern Gottes zählen: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Losian hat sein Gedächtnis und seine Vergangenheit verloren. Ausgerechnet Letzterem fällt die Führung dieser sonderbaren Gemeinschaft zu, als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Er bringt die kleine Schar zurück in die "wirkliche" Welt, wo Hunger, Not und Rechtlosigkeit herrschen. Auf ihrer Reise gelangt er zu erschreckenden Erkenntnissen über den Mann, der er einmal war. Und gerade als er einer Frau begegnet, mit der ein Neuanfang möglich scheint, beginnt Losian zu ahnen, dass er die Schuld an dem furchtbaren Krieg trägt, der England zugrunde zu richten droht...


    Teilnehmer:


    Midori
    Valentine
    Alea


    Viel Spaß :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: VIELEN DANK, dass du den Thread eröffnet hast!! :bussi:



    Dann habe ich gleich einmal die Ehre zu beginnen. Ich habe zwar erst die ersten 150 Seiten gelesen und bei einem so dicken Buch kann man da zwar noch Recht wenig sagen, aber ich versuche es trotzdem...


    Ich habe alle anderen historischen Romane von Frau Gable auch gelesen und ich muss sagen, ich musste mich erst einmal an "Die Hiobs Brüder" gewöhnen. Normalerweise spielen ihre Geschichten immer in der Adelsschicht und dieses Buch ist ja komplett anders, aber genau das macht es für mich spannend!
    Ich finde es sehr interessant, von den "Außenseitern" der mittelalterlichen Gesellschaft zu erfahren und diese Gefährten sind ja auch ein ziemlich bunt zusammengewürfelter Haufen.


    Die Idee mit diesem Gefängnis auf der einsamen Inseln hat mir sehr gut gefallen und ich finde es fast ein bisschen schade, dass die Geschichte nicht länger dort gespielt hat, aber die Story muss schließlich weitergehen... :zwinker:


    Das Geheimnis um Losians Herkunft finde ich sehr spannend, obwohl Losian mich - bis jetzt - noch nicht für sich einnehmen konnte (aber das kommt vielleicht noch!).
    Von den Hauptfiguren mag ich King Edmund und Simon am liebsten, doch auch die Zwillinge haben es mir angetan (sind ja so etwas wie "die Sonnenscheine" der Gemeinschaft).



    Jetzt bin ich wirklich auf eure Meinung gespannt!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

    Einmal editiert, zuletzt von Midori ()

  • Ich bin jetzt auch endlich dabei - sorry, ich konnte am Freitag nur ein paar wenige Seiten lesen, und gestern hatte ich keine Zeit fürs Netz.


    Ich habe ca. 110 Seiten gelesen, und mir ging es ähnlich wie Midori, erst mal musste ich mich an die Gegebenheiten gewöhnen, aber mir gefällt die Idee dieser kleinen Gemeinschaft von Außenseitern sehr gut :daumen:


    Es ist ja bedrückend, wie früher Kranke und Behinderte einfach an den Rand der Gesellschaft geschoben und als Ausgeburten der Hölle angesehen wurden :sauer:


    Die Zwillinge finde ich auch sehr sympathisch. King Edmund mag ich ebenfalls gerne, und Simon natürlich. Und ich bin gespannt, was es mit Losian und Regy auf sich hat. Ich vermute hinter beiden eine spannende Geschichte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Seid Ihr noch da, Mädels? ;)


    Ich bin inzwischen gut 400 Seiten weit und verstecke meine Kommentare mal lieber als Spoiler.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Es tut mir leid, dass ich jetzt hier aufkreuze, aber die Ferien der Kids haben mich doch mehr in Anspruch genommen, als ich vorher angenommen hatte. Deswegen auch jetzt erst mein Kommentar zu den von mir mitterlweile 726 gelesenen Seiten:


    So, hoffentlich klappt das mit dem Spolier, ich hab das irgendwie vorher noch nie benutzt. :gruebel:


    Einmal editiert, zuletzt von Alea ()

  • Hi meine Liebe! Jup, ich bin auch noch da nur gab's im Moment bei mir ziemlich viel Stress auf der UNI und ich bin kaum zum Lesen gekommen. Leider bin ich erst auf Seite 262 , also SEHR weit hinten! Ich hoffe, das macht nichts... :rollen:


    Ich muss ja anscheinend nichts unter SPOILER setzen, weil ihr eh schon viel weiter seit!! :zwinker:


    ALSO, meine weiteren Eindrücke:


    Ich fand' es ziemlich schrecklich, wie die Zwillinge und auch Simon in ihrem alten zu Hause begrüßt wurden. Wirklich richtig schlimm!


    Interessant fand ich diese Episode wo Losian und seine Reisegefährten in dem Haus des jüdischen Arztes landeten. Ich hätte mich gefreut, wenn diese Episode noch länger angedauert hätte, ABER das was danach kam, hat mir echt einen großen (!!!) Schreck versetzte, aber im positiven Sinn...!!


    Valentine: Ich weiß nicht, ob du schon andere Bücher von Frau Gable gelesen hast, aber Alea und ich sind große Fans und kennen auch schon ihr Buch "Das zweite Königreich"!


    @Alea: Du weißt sicher auf was ich hinaus will, ne?! :zwinker: Als ich den Namen "Helmsby" gelesen habe, aber ich fast vor Freude aufgeschrien, aber das ich dann auch noch so vertraute Namen wie Caedmon of Helmsby und Aliesa de Ponthieu lesen darf, hat mir dann wirklich den Rest gegeben! Ich habe mich SOOOOO gefreut, dass sie erwähnt werden! Schon als ich das Wort "Helmsby" gelesen habe, wusste ich, dass da noch irgendetwas kommt! :smile:


    Ach ja, ich höre die Stimmen aus der Vergangenheit! Das lustige ist aber, dass ich gerade "Das zweite Königreich" parallel zu "Hiobs Brüder" lese. Zufall oder Schicksal?! :zwinker:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Huhu Midori! :knuddel:


    Natürlich macht es nichts, dass du noch nicht so weit bist! Im Gegenteil, es schmälert ein wenig mein schlechtes Gewissen, dass ich erst so spät hier aufgekreuzt bin. :traurig:


    *mal schnell nachblättert, wo du dich gerade befindest* Ahja... Lady Matilda hat Alan gerade ein wenig von seiner Herkunft erklärt.


    Es war wirklich schon ein großer Zufall, das King Edmund die Gruppe gerade auf diese Burg geführt hat, aber wie Valentine schon geschrieben hat: Irgendwie muss die Geschichte ja weiter gehen. Es wird ja nur am Rande erwähnt, dass Edmund so etwas geahnt hat, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das später vielleicht noch genauer erklärt. Denn bis jetzt ist alles um den "Heiligen" ja noch sehr mysteriös.


    Trotzdem: Ich hab deutlich aufgeseufzt, als ich von Caedmon und Aliesa gelesen habe. Es ist so schön, dass da die Fäden noch einmal zusammenlaufen. Leider erfährt man ja nicht sooo viel, wie ich es mir noch gewünscht hätte, aber immerhin. Man gibt sich ja schon mit wenig zufrieden, nicht? Allein der Name hat mir Alan noch etwas näher gebracht, seine Vorfahren haben also gute Vorarbeit geleistet! :zwinker: In meinem Spoiler-Post zuvor hab ich auch schon geschrieben, dass das allein schon ein Grund ist, dás zweite Königreich erneut zu lesen, aber das werde ich wohl dann erst im Anschluss an dieses Buch tun. Das du beide Bücher gerade parallel liest, Midori ist sicher KEIN Zufall! :bussi:


    Wie ging es euch denn damit, was in Losian vorging, als sie das Dorf der Zwillige erreichten? Ich meine die Stelle, wo er ernsthaft darüber nachdachte, Gunda einen nicht gerade höflichen Besuch abzustatten? An der Stelle hab ich mich tatsächlich gefragt, ob Frau Gablé dieses mal einen ihrer Hauptcharaktäre mit ziemlich dunklem Geheimnis ausstatten wollte. Glücklicherweise ist ja durch den Hund nichts passiert, aber ich glaube, ich hätte mit Alan nicht richtig warm werden können, hätte er seine Gedanken in die Tat umgesetzt!

  • Hi!! :knuddel:


    @King Edmund: Ich habe sofort Gefallen an seinem Charakter gefunden, aber du hast Recht, er ist SEHR mysteriös. Vorallem macht er mir wirklich Angst, wenn er sich einmal nicht so "königlich" bzw. "heilig" benimmt.
    Bei seinem ersten Wutanfall, als er da auf Simon losgegangen ist, habe ich es richtig mit der Angst zutun bekommen, aber ich mag ihn wirklich sehr gerne! Mal sehen, ob sein Charakter noch klarer wird!


    @Losian/Alan: (Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag den Namen "Losian" wahnsinnig gerne! Schade, dass es nicht sein richtiger ist! :zwinker:).
    Oh ja, diese eine Szene...ich bin wirklich, WIRKLICH froh, dass der Hund da war, denn wie in meinem ersten Post schon geschrieben, war mir Losian nicht sofort sympathisch (jetzt mag ich ihn schon ganz gerne), aber wenn er das wirklich durchgezogen hätte, dann wäre er für mich "gestorben"! Und wie es ist, den Hauptcharakter eines Buches nicht so wirklich zu mögen, haben wir - Alea und ich - ja schon in "Das Spiel der Könige" gesehen, gell?! :rollen:


    @Parallelen: Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es KEIN Zufall ist!
    Vielleicht bekommen wir ja bald eine zweite Trilogie geliefert. Die "Helmsby-Trilogy" sozusagen!! :breitgrins:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • :winken:


    @King Edmund


    Das war in der Tat erschreckend, als er dann auf Simon losgegangen ist. Es ist ja nicht so, dass er ihn nicht vorgewarnt hätte... Trotzdem hatte ich nicht so wirklich damit gerechnet, dass er seine Drohung gleich in die Tat umsetzt. Allerdings war er ja nicht alzu nachtragend. Vor allem hat er ja scheinbar eine große Anziehungskraft auf alle Menschen, die er trifft. Mal sehen, wie es zum Ende des Buches mit ihm aussieht.


    :klatschen: Muss mich das jetzt wundern? Ich war auch enttäuscht, als Losian seinen wahren Namen erfahren hat. Nicht, dass am Alan etwas auszusetzen wäre, ich hätte auf jeden Fall auch Losian weiter bevorzugt. Vielleicht weil es kein ganz so gewöhnlicher Allerweltsname ist? :gruebel: Seis drum.


    Gott bewahre! Ich brauche in dem Buch bestimmt keinen zweiten Julian! Das hat Frau Gablé zur Genüge im Spiel der Könige ausgedehnt! Dafür ist mir Losian im Buch auch ZU präsent, als dass ich ihn als "ungeliebten Charakter" ertragen könnte. :zwinker: Natürlich gibt es noch genug andere liebenswerte Personen, aber bei diesem Buch fände ich es irgendwie schwer, Losian nicht zu mögen. Vielleicht liegt das aber auch an seinen Vorfahren.


    DAS wäre durchaus ein Gedanke, an den ich mich gewöhnen könnte: Eine weitere Triologie! Wenn Rebecca Gablé sich denn nicht auch dabei entschließt, Losian oder auch Simon auf so unschöne Weise aus dem Buch zu schreiben, wie es bei John, im Spiel der Könige, der Fall war. *immer noch ganz bestürtzt ist* Ich glaube, dieses Mal könnte ich das nicht so schnell verzeihen. Wobei: Bis jetzt hab ich das ja noch nicht wirklich verziehen, wie auch? :traurig:

  • Ich bin schon durch, hatte aber am Wochenende keine Zeit fürs Netz. Schön, dass wir jetzt doch noch alle zusammenkommen ;)


    Die Querverbindung zu Caedmon of Helmsby und seiner Aliesa hat mir auch sehr gut gefallen :herz: Ich mag solche kleinen Querverweise sehr, und gerade Caedmon war mir damals unheimlich sympathisch.



    Mit Losian geht's Euch ja wie Oswald, der sich auch nicht an den neuen Namen gewöhnen konnte. Der "Kleine" ist mir übrigens sehr ans Herz gewachsen :herz:


    Losians wüste Gedanken an die Frauenwelt wirken wohl auch deshalb so merkwürdig, weil sie eher diffus-begierlich und ihm selbst nicht ganz geheuer sind. Dass er sich dann doch nicht als Frauenschänder entpuppt hat, fand ich doch ziemlich erleichternd, weil er mir von Beginn an ziemlich sympathisch war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, nun schaffe ich es auch endlich hier einen weiteren Post zu setzen. Ich habe das Buch seit Montag durch. Eigentlich sollte ich ja leider sagen. Bei guten Büchern ist es ja immer eine zweischneidige Geschichte: Man möchte gerne schnell wissen, wie es weiter geht, ist dann aber enttäuscht, wenn plötzlich alles zu Ende ist. :gruebel:


    Da ich nicht weiß, wie weit Midori ist, kommt das Meiste noch unter den Spoiler. :zwinker: Nur erstmal soviel:


    Die Querverweise zu anderen Charaktären zieht sich ja durch fast alle Rebecca Gablé Bücher und das finde ich durchaus etwas Besonderes: Man hat gleich irgendwie das Gefühl, man ist "zu Hause". Da ja das zweite Königreich ein ganz spezielles Buch für mich ist, hab ich mich bei Hiobs Brüder natürlich außerordentlich darüber gefreut.


    Oswald ist total knuffig. Durch seine Krankheit hat er ja noch etwas überaus kindliches an sich, dass ich ihn einfach in mein Herz schließen musste. Gut passend finde ich das für's Ende


    Die ganze Geschichte um Losians Krankheit finde ich ziemlich interessant, auch wie man verfolgen kann


    Insgesamt finde ich es ein unterhaltsames und tolles Buch. Wenn Midori das Buch auch durchgelesen hat, kann man dann ja etwas freier darüber diskutieren. :zwinker: