Mary Hooper - Aschenblüten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Soluna.

  • 3827050456.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt


    Das Buch ist die Fortsetzung von "Die Schwester der Zuckermacherin“:


    "England im Jahr 1666. Endlich ist die schreckliche Pestepidemie überstanden und Hannah kann mit ihrer jüngeren Schwester Anne nach London zurückkehren, in ihren kleinen Zuckermacherladen. Hannah ist heilfroh, wieder in der großen, aufregenden Stadt mit den Theatern und Geschäften und den vielen interessanten Menschen zu sein. Doch am wichtigsten ist ihr natürlich, Tom wiederzusehen. Aber Tom ist spurlos verschwunden - es heißt, er sei der Pest zum Opfer gefallen. Und in London kündigt sich bereits die nächste Katastrophe an..."


    Meine Meinung


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und auch dieses Mal habe ich es – genau wie den ersten Teil („Die Schwester der Zuckermacherin“) an einem Stück weg gelesen. Die Beschreibung des Großen Feuers, das 1666 in London ausbricht, ist sehr spannend geschrieben und orientiert sich an historisch belegten Fakten. Das hat mich neugierig auf die Geschichte Londons gemacht. Leider kommt die Geschichte der Figuren in diesem Buch etwas zu kurz. Ich hatte den Eindruck, dass alles, was im Buch passiert, nur kurz angerissen werden kann. Alles was passiert, passiert sehr schnell, und ehe man sich versieht, ist das Buch schon zu Ende. Das Ende des Buches ist wieder sehr abrupt, und man könnte vermuten, dass es noch einen dritten Teil geben wird. Das werde ich mal versuchen, herauszufinden! :zwinker:


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nur zur Info: Es wird leider keinen dritten Teil dieser Serie geben. Ich habe gestern Abend per Mail bei Mary Hooper angefragt und heute morgen kam schon die Antwort!! :entsetzt: :klatschen:


    Ich kopier sie mal hier rein:


    ***************


    Hello Daniela,


    Thank you very much for your email and I'm glad you like my two historical books so much. Sadly, there won't be another story about Hannah - BUT you will like my new book coming out next year, set around about the same time, about a girl called Eliza. And I am also writing an adult historical book - which is very exciting!



    Best wishes, Mary.


    ************
    Naja, dann freu ich mich eben auf die beiden kommenden historischen Romane von ihr! :winken:

  • Hallo Capesider,


    na, das sind ja Infos! Die machen mich ziemlich neugierig! :zwinker:


    "Aschenblüten" hat mir im Vergleich zum ersten Teil besser gefallen. Die Geschichte war viel dichter (liegt vielleicht daran, dass ein Feuer im Gegensatz zur Pest nicht Wochen braucht um sich auszubreiten), sehr spannend und abwechslungsreich. Die Zeit von Sarah und Hannah im Pesthaus und bei Lady Jane werden zwar nur kurz angerissen, aber der Schwerpunkt liegt ja auch bei dem großen Feuer. Und da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!


    Am Ende bleiben viele Fragen offen:
    - haben sie nur einen Bruder oder eine Schwester bekommen? :breitgrins:
    - hat sich Sarah mit Copperly verlobt?
    - wie geht es mit Tom (& Hannah) weiter?
    - was wird aus dem Zuckermacherladen?
    - was wird aus Anne?
    ...
    ...
    ...


    Hätte echt noch für einen dritten Band gereicht. :zwinker:


    Die Aufteilung der beiden Bücher finde ich schon etwas merkwürdig: das erste hört so abrupt auf, im zweiten wird alles wieder aufgegriffen und die Quarantäne, die Zeit bei Lady Jane noch mal ausgeführt, was m.E. nicht mehr nötig gewesen wäre nach dem offenen Ende. Die Autorin hätte auch erst anfangen können zu erzählen, als Hannah und Sarah schon in Chertsey waren. Aber da ich beiden Bücher direkt hintereinander gelesen habe, hat mich das weder wirklich gestört noch verwirrt. Fand es nur etw. merkwürdig.


    Alles in allem haben mir die beiden Bücher gut gefallen! Sie sind absolut lesenswert!


    Liebe Grüße, Soluna

    "Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr." (Rafik Schami)