Suche gute Geschichts-Sach- und Fachbücher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach guten gesichtsbüchern, egal, ob Sachbuch oder Fachbuch, die gut lesbar
    - einen Überblick über ganze Epochen oder Jahrhunderte oder best. Gebiete (Geschichte Amerikas etc.) geben und
    - (abderen, die) einzelne Themen ausführlicher behandeln.


    Das Ganze auf Deutsch!


    Ich lese zwar Englisch, auch gerne und begeistert, aber für Geschichte habe ich bis jetzt NUR gute Bücher auf Englisch gefunden, die sich naturgemäß mit der (auch apannenden und interessant geschilderten) geschichte GBs und Nordamerikas befassen.


    Meine Bücher bisher:
    Penguin History of the USA,
    Penguin History of Canada,
    Penguin History of Europe,
    London - The biography.


    Und dann habe ich noch dieses Lexikon der Weltgeschichte von Bertelsmann.
    Oh, und natürlich History - A very short introduction


    Die deutschsprachige GeschichtsFACHbücher finde ich unnötig verschachtelt und gespickt mit Fremdwörtern geschrieben!


    Gibt es da auch Bücher über Europa/ deutsche Geschichte, die ähnlich den englischsprachigen interessant und evt. erzählend UND genau geschrieben sind?

    Ich suche konkret Werke, die genau, aber interessant, in eine Epoche/ Thema einführen (nicht, dass man alle möglichen Personen, Fachwörter etc. erst nachschlagen muss!) und trotzdem schon etwas ins Detail gehen.

    LG von
    Susan

  • Zwar kenne ich nicht alle Bände dieser mittlerweile recht umfangreichen Reihe, aber die die ich kenne waren gut. Als Überblicksdarstellungen für verschiedenen Regionen, Epochen, Konzepte eignet sich die Beck'sche Reihe eigentlich immer, nicht zu lang, lesbar (auch wenn von renommierten Fachwissenschaftlern geschrieben) und mit weiterführenden Literaturhinweisen. Viel Spaß beim Stöbern :winken:

  • Hallo Susan,


    die Beck´sche Reihe kann ich auch nur empfehlen! Welche ich ansonsten noch richtig gut finde ist die Reihe von UTB. Auf die greife ich eigentlich immer zurück, wenn ich mal etwas genauer wissen will.

    ~ The world is quiet here ~