Nicole Seifert - "Einige Herren sagten etwas dazu". Die Autorinnen der Gruppe 47

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mir fiel es noch nie so schwer, ein Buch zu beenden. Nicht, weil es schlecht geschrieben wäre oder nicht interessant genug. Ganz im Gegenteil. Aber so geballt zu lesen, wie Frauen herabgewürdigt werden, sie nur nach Äußerlichkeiten beurteilt werden und nicht nach ihren Werken. Was müssen viele der Männer dieser Gruppe für Angsthasen gewesen sein.

    Dies ist nicht das erste Buch dieser Art, das ich gelesen habe. Ich erinnere an "Zensiert, verschwiegen, vergessen" von Ines Geipel und "Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben" von Iris Schürmann-Mock. Nach diesen Leseerfahrungen möchte ich mich fast den Ärzten anschließen: "Männer sind Schweine". Und ich habe immer weniger Lust, das Buch eines Autoren in die Hand zu nehmen.


    Inhalt

    Nicole Seifert erzählt die Geschichte der Gruppe 47 aus einer neuen Perspektive: der der Frauen. Ihr Ergebnis kommt einer Sensation gleich. »Einige Herren sagten etwas dazu« macht es zwingend, die deutsche Gegenwartsliteratur neu zu denken, die literarische Landschaft neu zu ordnen.

    Es waren viel mehr Autorinnen bei den berühmt-berüchtigten Treffen der Gruppe 47 als Ingeborg Bachmann und Ilse Aichinger, aber sie sind in Vergessenheit geraten, sie fielen aus der Geschichte heraus – wie sich nun herausstellt, hatte man ihnen oftmals gar nicht erst Zutritt gewährt. Und wurden sie miterzählt, dann nicht als Autorinnen ihrer Texte, sondern als begehrenswerte Körper oder als tragische Wesen. Nicole Seifert erzählt von den Erfahrungen der Autorinnen bei der Gruppe 47, von ihrem Leben in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in der BRD und von ihren Werken.

    Ein kluges, augenöffnendes Buch, das sofort große Lektürelust entfacht. Schriftstellerinnen wie Gisela Elsner und Gabriele Wohmann müssen neu gelesen, Schriftstellerinnen wie Ruth Rehmann, Helga M. Novak und Barbara König neu entdeckt werden. Ein ganz neuer Blick auf die Gruppe 47 und die Nachkriegsliteratur, der uns bis in die Gegenwart führt.


    "Die Geschichte einer Frau umzuschreiben, erfordert zwangsläufig die Auseinandersetzung mit den männlichen Vorgaben, die sie zuvor definiert haben. Um gegen eine Ideologie zu argumentieren, muss man sie anerkennen und artikulieren. Im Zuge dieses Prozesses mag man seiner Opposition unabsichtlich Gehör verschaffen."


    Jia Tolentino, "Trick Mirror"


    Die Frauen der Gruppe 47 in diesem Buch


    Ruth Rehmann

    Ingrid Bachér

    Ilse Schneider-Lengyel

    Ilse Aichinger

    Ingeborg Bachmann

    Ingeborg Drewitz

    Barbara König

    Gabriele Wohmann

    Gisela Elsner

    Christine Koschel, Christa Reinig

    Griseldis L. Fleming

    Helga M. Novak

    Elisabeth Borchers

    Elisabeth Plessen

    Barbara Frischmuth

    Renate Rasp


    Zitate


    Es gab so viele Stellen in diesem Buch, die es wert wären, herausgeschrieben zu werden. Aber ihr sollt, falls ich euch neugierig gemacht habe, das Buch ja noch lesen und so belasse ich es bei diesen beiden:



    "Ilse Schneider-Lengyel ist die erste einer Reihe von Autorinnen, bei denen die Diskrepanz zwischen ihrem Leben und Wirken und dem Bild, das später von ihnen gezeichnet wurde, gigantisch ist. Ihr Beispiel macht deutlich: Um die Autorinnen der Gruppe 47 überhaupt sehen und beurteilen zu können, müssen sie zunächst einmal von den Geschichten befreit werden, die um sie herum gesponnen wurden, seien sie abfällig oder Stoff für Legenden. Denn wenn die Frauen ,nicht' aus der Geschichte der Gruppe 47 herausfielen, sondern miterzählt wurden, dann nicht als Autorinnen ihrer Texte. Die männliche Rede über das Weibliche hat sich nicht nur im Fall von Ilse Schneider-Lengyel vor ihr Werk gestellt, Ähnliches geschah auch bei Ilse Aichinger."



    "Mir fehlt in der Debatte um weibliche Kunst und Weiblichkeit im Öffentlichen immer ein einziges Wort: Verachtung. Seltsamerweise spricht es nie jemand aus, nicht einmal Feministinnen, vielleicht weil sie es sich nicht eingestehen wollen, doch es ist bezeichnend für das, was die Frau für ihre Arbeit bekommt, auch wenn das eben nie ausgesprochen wird. Die Verachtung des weiblichen Werks."


    Elfriede Jelinek


    5ratten

  • Ich habe mir das Buch nach deiner Vorstellung in einem anderen Thread bereits zugelegt und bin schon sehr gespannt auf eine Lektüre, später im Jahr.

  • Danke für Deine Vorstellung dieses Buchs, Anne :thumbup:


    Ich schaue ganz interessiert auf das Buch, weil ich mich als junger Leser in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern mal mehr, mal weniger intensiv mit der Gruppe 47 und ihren Autoren befasst habe, und ich muss mir selbst ganz ehrlich eingestehen, dass auch mir in erster Linie ihre männlichen Mitglieder im Gedächtnis geblieben sind, auch weil sie medial damals einfach omnipräsent waren, seien es Reich-Ranicki, Handke, Grass oder Walter Jens. Und ich hatte schon damals das Gefühl, bei den Frauen der Gruppe interessierte man sich eher für ihre persönlichen Verbindungen zu den männlichen Kollegen (wie Ingeborg Bachmanns Beziehung zu Max Frisch und Hans Magnus Enzensberger) als für ihre literarischen Leistungen. Insofern unternimmt dieses Buch den lobenswerten Versuch einer späten Wiedergutmachung.


    Ich bin über den den Beitrag von Meike Feßmann im Büchermarkt-Podcast des Deutschlandfunks auf dieses Buch gestoßen:

    Die Frauen der Gruppe 47 - „Einige Herren sagten etwas dazu“
    Etliche Autorinnen waren bei den Schriftstellertreffen der Gruppe 47 dabei. Nicole Seifert erzählt in „Einige Herren sagten etwas dazu“ von ihnen.
    www.deutschlandfunkkultur.de