Publikationen von der bpb

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hildegunst.

  • Huhu :winken:


    da ich gerade starkes Interesse an Fach- und Sachbüchern habe (insbesondere an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen), bin ich auf die Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung gestoßen.
    Dort werden etliche Bücher über eben mein Interessengebiet; d.h. Weltwirtschaft, Politik und gesellschaftliche Themen angeboten. Teilweise sind diese kostenlos oder für wirklich kleines Geld zu haben.


    Hat jemand schon mal ein solches Buch gelesen? Taugen die was? Von welchem Hintergrundwissen gehen die Autoren der Bücher aus?


    Trotz das man bei den Preisen wirklich nicht viel falsch machen kann, interessiert mich doch die "Qualität" der Bücher.


    Sollte es einen ähnlichen Thread schon geben, bitte ich dies zu entschuldigen. Mittels der Suche hab ich leider nichts finden können. :gruebel:


  • Von welchem Hintergrundwissen gehen die Autoren der Bücher aus?


    Das kommt drauf an. Es gibt Publikationsreihen, die für den Einsatz in Schulen konzipiert sind, andere speziell für Jugendliche. Dort werden andere Themenschwerpunkte gesetzt (und vermutlich auch anderes Vorwissen unterstellt) als bei den „normalen“ Publikationen. Die meisten Reihen sind für die Erwachsenenbildung gedacht und wenden sich daher an den interessierten Laien, obwohl sicher auch Studenten der jeweiligen Fächer diese mit Gewinn lesen können. Ich selbst einige PolWi-Seminare an der Fernuni Hagen mitgemacht, wo Texte aus bpb-Publikationen zur Seminarvorbereitung herangezogen wurden. Ein abgeschlossenes politik- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium war aber bei keinem Band, den ich in Händen hatte, erforderlich. Manche Werke erscheinen auch andernorts und dann bei der bpb als Lizenzausgaben, weshalb sie dort dann billiger sind. Falsch machen tust Du mit den Sachen grundsätzlich sicher nichts :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Also ich persönlich kann nur sagen das ich schon einiges für mein Studium benutzt habe und bisher zufrieden damit war!! Der Vorteil ist halt oft das die Lizenzausgaben extrem günstig sind und ich so dadurch ganz schön sparen konnte. Gerade für Politikwissenschaft hab ich so gut Geld gespart!

  • Wirklich interessant, wie günstig die Angebote dort sind!
    Da kann man sich scheinbar auch problemlos mal an bisher persönlich kaum oder gar nicht beachtete Themenbereiche einlesen, ohne finanzielles Risiko, welches mich als Schüler ja immer besonders schreckt! :breitgrins: