Perry Rhodan

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "BigBen"

    Ich habe Trivialliteratur vom Zeitungskiosk gelesen - Perry Rhodan.


    Ich werd verrückt!
    Darf ich fragen, welches Produkt du erworben hast? D.h. ein Taschenbuch oder einen Heftroman? Und wie der Titel lautet? Die Qualität der Romane ist nämlich stark schwankend. Vielleicht hast du ja einen Negativ-Ausreißer erwischt - deren gibt es in letzter Zeit leider recht viele...


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Heute war der erste Tag, an dem iTunes auch in der Schweiz aufgeschaltet war.


    Wie läuft das eigentlich mit der Bezahlung? Nur mit Kreditkarte oder geht auch Bankeinzug? Habe das bisher noch nicht ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Kringel"


    Ich werd verrückt!
    Darf ich fragen, welches Produkt du erworben hast? D.h. ein Taschenbuch oder einen Heftroman? Und wie der Titel lautet? Die Qualität der Romane ist nämlich stark schwankend. Vielleicht hast du ja einen Negativ-Ausreißer erwischt - deren gibt es in letzter Zeit leider recht viele...


    Ich hatte zwei der Heftromane der 1. Auflage (Exil der Orakel und Zeit der Schatten) und eins der 3. Auflage (Die 4. Wahrheit).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ah! "Zeit der Schatten" war Durchschnitt - in PR ist es sehr beliebt, Geheimnisse in der Weise zu lüften bzw. Zusammenhänge in der Weise zu klären, daß irgendwer seine "Lebensgeschichte" erzählt. So auch hier...


    "Exil der Orakel" fand ich ganz nett. Lustige Darstellung eines im Meer lebenden Volkes.


    Richtige Highlights waren beide zwar nicht, aber sie dürften dir ein typisches Bild der aktuellen Handlung vermittelt haben. Man muß die Romane natürlich im größeren Zusammenhang sehen, da es sich ja um den 80. und 81. Roman einer fortlaufenden Geschichte handelt, die noch dazu eine 2199 Hefte umfassende Vorgeschichte beinhaltet...


    Der Titel des Hefts der 3. Auflage sagt mir jetzt momentan nichts...

  • "Zeit der Schatten" fand ich nun Recht interessant. Und durch die Rueckblende stoerte es auch wenig, das ich die Rahmenhandlung nicht kenne. Und bei den Orakeln fand ich witzig, das der Autor alltaegliche Redewendungen gut auf das marine Umfeld angepasst hat. "Die 4. Wahrheit" hat irgendwas mit einem Loolandre (was auch immer das ist) zu tun. Lustig ist da, das manche Personen eine Loolandre Flamme ueber dem Kopf haben - klingt irgendwie wie bei den Sims :breitgrins:
    Wie ist das iegentlich mit den Silberbaenden? Ich hab gelesen, das waere eine ueberabeitete Version der Heftromane. Was bedeutet in dem Sinne "ueberarbeitet"? Gekuerz, rechtschreibkorrigiert, umgeschrieben...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ach ja, das bzw. der Loolandre - das hat was mit der "Endlosen Armada" zu tun, die wiederum gehört zu einem Handlungszyklus, in dem ein Teil der heutigen PR-Kosmologie eingeführt worden ist: Moralischer Code des Universums, Kosmogene usw.! Die kleinen Flämmchen über den Köpfen sind sog. "Armadaflammen", sie kennzeichnen Angehörige der Endlosen Armada.


    Die Silberbände sind in der Tat "Kurzversionen" der Heftromane. Einzelne besonders wichtige Heftromane sind 1:1 enthalten, da wurden lediglich Rechtschreibfehler entfernt. Andere Heftromane finden sich in den Silberbänden nur in stark gekürzter Version oder gar nicht wieder - das war dann Füllsel, welches die eigentliche Handlung nicht vorangebracht hat und in den Silberbänden nicht benötigt wird.

  • @Kringel: Und wo kommen die Flammen her? Brennen die Haare? :breitgrins: Sollte man also die Hefte den Silberbaenden vorziehen? Wenn ja, wo bekommt man die uralten allerersten Hefte her?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Unsere Forenmami könnte ja die PR-Postings hier herauslösen und in einem neuen Thread zusammenführen - nur so eine Idee von mir...


    Zitat von "BigBen"

    @Kringel: Und wo kommen die Flammen her? Brennen die Haare?


    Nö, die Armadisten erhalten diese Flammen im Armadasiegelschiff. Da werden irgendwie leuchtende Energiegebilde über der höchsten Stelle des Körpers verankert - aber frag mich nicht, wie das funzen soll!


    Zitat von "BigBen"

    Sollte man also die Hefte den Silberbaenden vorziehen? Wenn ja, wo bekommt man die uralten allerersten Hefte her?


    Kommt drauf an... Als PR-Fan kann man sich natürlich nicht mit den Silberbänden zufrieden geben. Schon deshalb, weil vieles von dem, was es an "Füllsel" nicht in die Silberbände geschafft hat, gerade den Reiz der Serie ausmacht - d.h. Einzelabenteuer irgendwelcher nicht handlungsrelevanten Personen oder so. Wenn man aber "nur" einen Überblick über die uralt-Handlung haben will, sind die Silberbände sehr gut.


    Die Original-Heftromane sind natürlich nur noch antiquarisch bzw. in den Nachauflagen zu haben. Meine Sammlung ist zwar vollständig, aber um sie zu vervollständigen, habe ich die Hefte "blockweise" (also immer 50 bis 100 Stück) seinerzeit bei Transgalaxis bestellt. Das ist aber nicht ganz billig gewesen...

  • Zitat von "Kringel"

    Unsere Forenmami könnte ja die PR-Postings hier herauslösen und in einem neuen Thread zusammenführen - nur so eine Idee von mir...


    Mache ich, aber erst heute Abend, weil das durch einen Softwarebug etwas länger dauert. Postet also ruhig hier noch munter weiter und ich trenne das dann heute Abend.


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • BigBen: Um nochmal auf PR zurückzukommen - du willst jetzt aber nicht "ernsthaft" in die Serie einsteigen, oder? Es gibt ja auch Spin-offs wie den sehr guten Lemuria-Taschenbuchzyklus, den man auch goutieren kann, wenn man sonst keine Ahnung von PR hat.

  • Zitat von "Kringel"

    du willst jetzt aber nicht "ernsthaft" in die Serie einsteigen, oder?


    Das ist noch unbekannt. Ich schaue mal, wie mir weitere Hefte gefallen werden.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • *Thread Hochschieb*


    Wäre aber eigentlich gar nicht mehr nötig gewesen, die Postings aus dem A.L.T. herauszulösen. Irgendwie scheint das Thema erstmal durch zu sein...

  • Zitat von "Kringel"

    *Thread Hochschieb*


    Wäre aber eigentlich gar nicht mehr nötig gewesen, die Postings aus dem A.L.T. herauszulösen. Irgendwie scheint das Thema erstmal durch zu sein...


    Hallo Kringel,


    das Thema geht dadurch ja nicht verloren (im Gegensatz zu dem, was im Laberthread im Endeffekt steht).


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Kringel!


    Ich habe gestern ein Heft aus dem grosse Leere Zyklus angefangen. Das ist ja nun wieder ganz anders....

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Weia! Ich würde ja nicht so durch die Zyklen und Epochen hüpfen... Man müßte auch längere Zeit dabeibleiben, um festzustellen, ob man das mag oder nicht. Viele Fans (zu denen gehöre ich auch) halten den aktuellen Handlungszyklus "Der Sternenozean" für eher schwach. Er hatte jedenfalls ziemliche Längen und einige extrem schlecht geschriebene Romane. In letzter Zeit ist es aber wieder besser geworden.

  • Ich habe einfach im Zeitungskiosk mitgenommen, was da gerade an 1.,3. und 5. Auflage da war, daher die Spruenge.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also die zwei Hefte aus dem Zykus "Die grosse Leere" fand ich bisher am spannendsten. Da wird man wirklich animiert, weiterzulesen um zu wissen, wie's weitergeht.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hi Kringel!


    Jetzt bin ich auch PR Abonent, auch wenn meine Frau ein recht vernichtendes Urteil ueber PR abgegeben hat.


    Kennst Du die Atlan Zeitabenteuer? Die Beschreibungen klingen doch recht interessant.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo Rhodaner :winken:



    Ich habe aus dem aktuellen "Sternenozean" Zyklus einige Hefte gelesen, was mich aber nicht so überzeugt hat.



    da ich aber in meinr Jugend ausreichend PR und Atlan gelesen habe (@ BigBen die Atlan Zeitabenteuer fand ich vor 15 Jahren spitze), kenn ich mich leidlich mit dem PR-Kosmos aus...



    Nun habe ich wiederholt nur gutes vom Lemuria TB Zyklus gelesen... sollte ich den in der Lesereihenfolge evtl. vorziehen *grübel*

    Don´t Be Afraid To Dream Outside The Lines
    <br />Dreams Are Immortal
    <br />-Warrel Dane/NEVERMORE-

  • BigBen: Har Har Haaarrrr! Irgendwann erwische ich jeden! Eigentlich sollte ich Tantiemen vom Verlag verlangen! Vielleicht bringe ich dich ja jetzt noch dazu, bei meinem Stamm-Club PRBCBS Mitglied zu werden und/oder bei der Perrypedia mitzuschreiben!


    Die Reaktion deiner Frau ist normal: PR ist Männersache :zwinker:


    Ja, die Atlan-Zeitabenteuer kenne ich, habe aber (noch) nicht alle gelesen. Atlan ist immer noch eine Ecke bunter und teilweise abgedrehter als der "große Bruder" Perry Rhodan...


    GastRedner: Jau, der Sternenozean ist... nun... durchwachsen. Selbst für Trivialliteratur (was PR ja nun doch immer noch ist) sollte man was besseres erwarten können. Was besseres erwarten kannst du vom Lemuria-Zyklus. Abgesehen vom 2. Buch dieser Reihe sind alle richtig schön unterhaltsam, im 1. Roman gibt es nur leider eine überdurchschnittlich große Anzahl von Schreibfehlern. Ansonsten kann ich diese Taschenbücher nur empfehlen - vielleicht tauchen sie ja demnächst auf den Remittendentischen auf. War bei den vorherigen TB-Zyklen auch nach kurzer Zeit schon so.

  • Zitat von "Kringel"

    BigBen: Har Har Haaarrrr! Irgendwann erwische ich jeden! Eigentlich sollte ich Tantiemen vom Verlag verlangen! Vielleicht bringe ich dich ja jetzt noch dazu, bei meinem Stamm-Club PRBCBS Mitglied zu werden und/oder bei der Perrypedia mitzuschreiben!


    Das mit den Tantiemen muss du selbst erledigen :breitgrins: Der Club ist nach der Selbstdarstellung ein ganz schoen schraeger Haufen. Und fuer die Perrypedia weiss ich doch noch viel zu wenig.


    Zitat von "Kringel"

    Die Reaktion deiner Frau ist normal: PR ist Männersache :zwinker:


    Na lass das mal nicht meine Frau hoeren... :wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001