Bücher zum Thema RAF

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bella*.

  • Eigentlich gehört das nicht in diesen Thread, aber ich wusste nicht, ob ich speziell ein neues Thema dafür aufmachen soll. Ich wollte einfach mal nachfragen, ob ihr mir denn noch ander Lektüre zum Thema RAF empfehlen könnt. Am besten keine wissenschaftlichen Texte, die schwer verständlich sind. Und was haltet ihr von dem Buch/Film "Stefan Aust - Der Baader-Meinhof-Komplex"?

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo bella*


    konkret ein Buch zum Thema RAF, das nicht zu wissenschaftlich geschrieben ist, kann ich Dir leider nicht empfehlen. Wenn Du Dich aber bereits etwas mit der Thematik auseinandergesetzt hast möchte ich Dir eine Biografie von Ulrike Meinhof empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lieber wütend als traurig: Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof von Alois Prinz


    Im entsprechenden Thread zum Buch habe ich gleich meine Meinung angefügt, außerdem gibt es durch die dort entstandene Diskussion weitere Buchtipps.



    Und was haltet ihr von dem Buch/Film "Stefan Aust - Der Baader-Meinhof-Komplex"?


    Leider kenne ich beides nicht, das Buch möchte ich aber bei Gelegenheit aus verschiedenen Gründen lesen. Ich bin ganz erstaunt, dass die Suche dazu keinen Thread ausspuckt, denn mich interessieren Meinungen dazu ebenfalls. :gruebel:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @ Valentine: Alles klaro! :) Ich war nur unsicher, bevor ich wieder einen Thread zuviel aufmache *s*


    @ Breña: Dankeschön. Also, so 100%ig habe ich mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe nur den Film "Der Baader-Meinfhof-Komplex" geschaut und mich auch mit meinen Eltern darüber unterhalten. In der SChule habe ich so gut wie nicht szu diesem Thema gelernt und eigentlich interessiert mich das doch sehr! Ich habe mir einfach mal das Buch von Butz Peters bestellt und bin sehr gespannt! Aber deine Empfehlunug hört sich auch sehr interessant an! Und wie gesagt, ich war selbst auch sehr erstaunt, dass ich zu diesem Buch oder Film im Forum eigentlich nichts gefunden habe.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich kann zum einen Stefan Austs Bader Meinhof Komplex- Das Buch :breitgrins: empfehlen, ich persönlich fand das Buch damals sehr gut geschrieben und vor allem auch viel objektiver als der Film. Zumindest hab ich es so empfunden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Vorgeschichte empfehle ich Vesper, Enslin, Baader von Gerd Koenen.
    Ich hab das Buch bisher nur angelesen und hatte dann keine Zeit mehr es fertig zu lesen weil ich es abgeben musste, hab es aber auf dem SuB, ich fand es damals recht interessant weil doch so einiges beleuchtet wurde was passierte bevor die RAF auf den Plan tritt. Es geht hier vor allem um Gudrun Enslin und Andreas Baader.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Och, das klingt doch schon nach einem gewissen Kenntnisstand. :zwinker:
    Prinz setzt, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zu viel Wissen voraus. Und vor allem schreibt er zwar wissenschaftlich fundiert, aber nicht dröge, richtet sich eben an Jugendliche statt an Wissenschaftler. Ich fand's sehr gut lesbar!


    Ich hatte gehofft, dass C.H. Beck in der Reihe "Wissen" ein entsprechendes Buch hat, aber die haben nur eins zur 68er Bewegung, falls Dich das auch interessiert.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @Brena
    Nun gut ich hab mich schon sehr ausführlich mit der RAF beschäftigt. Finde aber das gerade der Baader Meinhof Komplex recht gut zu verstehen ist. Lieber wütend als Traurig fand ich auch sehr gut zu lesen, finde es aber ganz gut vorher schonmal einen gesamtüberblick gelesen zu haben. Ich finde das erleichtert manchmal ein wenig den Zugang zu der Geschichte.

  • Ups, ich habe unterschlagen, dass das mit dem Kenntnisstand an bella gerichtet war, sorry. Tunnelblick meinerseits... :spinnen:
    Holden, bei Dir habe ich im Hinterkopf, dass Du Geschichte studierst, zumindest sehe ich immer mal historische Sachbücher bei Dir... Korrigier mich, wenn ich Blödsinn schreibe. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sooo, ich habe mir jetzt das Buch "Tödlicher Irrtum: Die Geschichte der RAF" von Butz Peters bestellt und freu mich, dass iche s sehr bald anfangen kann zu lesen! ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y