Judy Blume - Forever

  • Morgen! :breitgrins:
    Vor meinem Fenster sitzen dicke, laut gurrende Tauben, die mich jetzt schon geweckt haben. Dann kann ich auch jetzt schon meine Meinung zum gestern gelesenen Buch posten.


    Es geht um Judy Blumes Forever.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Auf einer Silvesterparty lernen Katherine und Michael sich kennen, und damit beginnt die Geschichte ihrer ersten großen Liebe. Unvorstellbar, dass dieses Gefühl füreinander vergänglich sein könnte. Sie gehören zusammen, für immer ... Offen schreibt Judy Blume über Liebe und Sexualität, Verantwortung und Selbstbewusstsein.


    Meine Meinung:
    Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es in den 70ern sehr viel Wirbel darum gab. Blume wurde wegen ihrer freizügigen Dartellung von Sexualität öffentlich gerügt. Das wollte ich mir mal genauer ansehen. :breitgrins:


    Das Buch wurde für Jugendliche geschrieben, das merkt man schnell. Die Sprache ist einfach und der Stil schnörkellos, aber das passt zur Geschichte. Obwohl es für jüngere Menschen geschrieben wurde, kann sich bsteimmt jeder in die Geschichte hineinversetzten. Wer hatte keine erste Liebe und Angst vorm ersten Mal?!
    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn sehr schnell klar ist, was passiert und wie die Geschichte ausgehen wird. Nur Michael, die Liebe der Protagonistin Kath, war muir sehr unsympathisch.
    Blume beschreibt die Gedankenwelt eines Mädchens, dass vor der Entscheidung steht, zum ersten Mal mit einem Jungen zu schlafen oder eben nicht. Sie setzt sich mit Verhütungsmethoden auseinander, geht zum Frauenarzt und wird mit dem Thema der Abtreibung konfrontiert.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hätte es gerne selber als Jugendliche gelesen.
    Den Wirbel um das Buch kann ich insoweit verstehen, als dass es für die damalige Zeit bestimmt etwas neues war, offen über Sex und die Details des sexuellen Miteinanders zu sprechen. Ich finde aber, sie macht das nicht plump, sondern sehr liebevoll.


    Ich vergebe vier Mäuse!


    4ratten