1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Levia

Beiträge von Levia

  • John Ajvide Lindqvist - Menschenhafen

    • Levia
    • 16. August 2010 um 20:07

    Die Stimme ist wirklich toll und schwedisch sowieso. Auch wenn ich finnisch noch ein wenig schöner finde. :breitgrins:

  • Die nächste Lesenacht

    • Levia
    • 6. August 2010 um 18:13

    Vielleicht bin ich auch dabei! :klatschen: Das Thema finde ich super, mal sehen, was ich dann lese.

  • Jacqueline Carey - Kushiel 3: Die Erlösung

    • Levia
    • 28. Juli 2010 um 22:26

    Ich glaube das hier ist der Auftakt der Nachfolgetrilogie:

    [kaufen='3453527097'][/kaufen]

    Jacqueline Carey - Elegie - Herr der Dunkelheit

    Oder irre ich mich? Ich hänge auch noch immer im ersten Teil fest. :redface:

  • John Ajvide Lindqvist - So ruhet in Frieden

    • Levia
    • 18. Juli 2010 um 07:42

    Ok, das klingt auch gut! :winken:

  • John Ajvide Lindqvist - So ruhet in Frieden

    • Levia
    • 16. Juli 2010 um 17:37

    Worum geht es denn bei "Lilla stjärna", Saltanah?

  • Michael Bond - Paddington Bär

    • Levia
    • 30. April 2010 um 12:35

    Jaaa, ich hatte auch die Hörspiele (und hab sie immernoch :breitgrins: ) und habe sie geliebt. Paddington ist so niedlich!

    PS. Winnie mochte ich auch nie.

  • Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre

    • Levia
    • 10. April 2010 um 18:16

    Ich habe das Buch gerade in einem Rereread gelesen und bin wieder einmal total begeistert! Zum Inhalt muss man ja nichts mehr sagen. :breitgrins:
    Und, wie immer, habe ich danach Lust "Jane Eyre" zu lesen, um Thursday hinter jeder Ecke stehen zu sehen. Köstlich! Ich hätte noch seitenlang lesen könne, wie Thursday im Nachbarraum ein Gespräch von Jane und Rochetser belauscht.
    Allerdings bin ich mit der Wahl ihres Partners nicht so ganz einverstanden. Naja, scheint wohl ihr persönlicher Rochester zu sein. :breitgrins:

  • Iain Banks - The wasp factory (Die Wespenfabrik)

    • Levia
    • 7. April 2010 um 19:20

    Na toll, nur wegen eurer Minileserunde will ich das Buch jetzt auch lesen. In meiner Bib gibt es das aber leider nicht. Menno! :grmpf:
    Und ich hab in der letzten Zeit schon wieder so viele Bücher gekauft. Man verarmt hier wirklich..

  • Thomas Plischke - Die Zombies

    • Levia
    • 5. April 2010 um 14:06
    Zitat von MacOss


    Ich sehe ja schon eine Welle an Zombie-Internats-Büchern auf uns zurollen, in denen ausführlich die Probleme und Nöte pubertierender Zombie-Teenager behandelt werden...


    :breitgrins:

    Nee, von diesen ganzen Kitschgeschichten ist es dann doch noch weit entfernt, sonst hätte ich es auch nicht beendet.
    Es ist halt nur eine Definitionsfrage, was man unter einem Zombie versteht. Für mich sind es halt keine menschlichen Wesen, mit Emotionen usw., aber den Aspekt des sprechenden und denkenden Zombies gibt es ja auch bei Brian Keene. Und der ist wahrlich weit davon entfernt, die Zombies zu verweichlichen.

  • Thomas Plischke - Die Zombies

    • Levia
    • 4. April 2010 um 12:45

    So, ich habe es gestern noch zuende gelesen, aber der Hälfte fand ich es dann sogar ganz nett.
    Die Geschichte aus dem Dorf fand ich spannend. Vor allem die Szene von Ben und Alice im Haus.
    Das Ende war zwar, im Verhältnis zum Rest des Romans, ein wenig too much, aber für einen Zombieroman dann doch ganz passend.

    Allerdings konnte ich mich bis zum Ende nicht mit der Protagonistin anfreunden. Ihre ganze Art war mir irgendwie unsympathisch.

    Egal, es hat mich ganz gut unterhalten, deswegen 3ratten

    Welcher war denn dein Lieblingscharakter, Kati?

  • Thomas Plischke - Die Zombies

    • Levia
    • 3. April 2010 um 19:34

    Ich lese das Buch gerade und finde es bisher sehr.. neu irgendwie. Ich bin großer Zombie - Fan (wie sich das anhört), deswegen musste das Buch auch sofort mit, als ich es gesehen habe. Es liest sich bisher auch sehr gut, ich bin ungefähr bei der Hälfte, vor allem fällt aber die neue Herangehensweise an die Thematik auf.
    Die angesprochenen Interviews über historische Begebenheiten finde ich auch ziemlich spannend.

    Allerdings gibt es auch Dinge, von denen ich noch nicht so genau weiss, wie ich sie finde.

    Spoiler anzeigen

    Einen Zombie zum Protagonisten machen? Ich weiss nicht. Für mich passt das nicht in meine Vorstellung eines Zombies. Deswegen sehe ich sie hier einfach als Untote an, vielleicht komme ich ja so besser klar.

    Sehr genial fand ich die Labyrinth - Szene. :breitgrins:

  • Lauren Groff - Die Monster von Templeton

    • Levia
    • 21. März 2010 um 19:31

    Ich habe das Buch am Wochenende in fast einem Rutsch gelesen - daraus könnte man jetzt schliessen, dass ich es ganz toll fand, war aber leider nicht so.

    Mir hat das Buch zunächst sehr gut gefallen. Es ist zwar wirklich keine Schauergeschichte, wie der Einband sagt, sondern eine dramatische Familiengeschichte. So weit so gut, ich mag Drama, ich mag Familiengeschichten.
    Der Einstieg ist nett und Willie ein interessanter Charakter. Die Einschübe aus der Vergangenheit sind zunächst spannend, auch, weil es ein neuer Erzählstil ist.
    Mit der Zeit hat mich das alles jedoch sehr angeödet. Mich hat die eigentliche Frage der Geschichte nicht so richtig interessiert, die Geschichten, die mich näher angesprochen haben, sind mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt oder extrem kurz abgehandelt worden.

    Was wirklich super ist, ist die Aufmachung des Buches. Dafür würde ich fünf Ratten vergeben. Da die Geschichte mich aber nicht so recht überzeugen konnte, gibt es

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Axolotl Roadkill - Plagiatsvorwurf

    • Levia
    • 18. Februar 2010 um 11:53

    Ich finde das Ganze auch unmöglich. An der Uni kann man für Plagiate fliegen, hier wird sie auch noch von sämtlichen Zeitungen gelobt.

    Dass ein Verlag sich nicht von seiner Einahmequelle trennt, kann ich verstehen (auch wenn ich es nicht gut finde), aber dass man sojemanden für einen Preis nominiert? Unverständlich. Aber total!

  • Victor Klemperer - LTI. Notizbuch eines Philologen

    • Levia
    • 17. Februar 2010 um 18:59

    Klar, natürlich sollte man schon wissen, um was es im Nationalsozialismus geht. Ich meinte eher sprachwissenschaftliches Wissen, da das Buch sich ja mit der Sprache der Zeit beschäftigt.

  • Victor Klemperer - LTI. Notizbuch eines Philologen

    • Levia
    • 17. Februar 2010 um 17:21

    Das Buch ist wirklich faszinierend.
    Ich habe einen Teil meiner Zwischenprüfung an der Uni darüber gehabt, deswegen habe ich mich eine zeitlang sehr ausführlich damit beschäftigt. Ein Muss für jeden, der sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Und allen anderen sei gesagt, dass es keineswegs ein Buch ist, für das man Vorwissen etc. mitbringen muss. Es ist einfach und sehr schnell zu lesen.

  • Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    • Levia
    • 29. Januar 2010 um 21:32

    Mmmh. Wenn ich das hier so verfolge frage ich mich wirklich, warum ich das Buch abgebrochen habe. Es klingt alles so toll bei euch! :gruebel:
    War anscheinend nicht in der richtigen Lesestimmung, schade.

  • Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    • Levia
    • 21. Januar 2010 um 17:48

    Also, ich denke, ich werde das Buch auch vorerst abbrechen müssen. Eure Kommentare zu dem Buch sind wunderbar, trotzdem komme ich irgendwie gerade nicht richtig in das Buch hinein. Auch wenn ich weiss, dass ich es zu einer anderen Zeit bestimmt lieben werde.
    Meine Gedanken sind gerade mehr bei meiner Magisterarbeit, die thematisch noch nicht ganz geklärt ist.
    Ich finds wirklich doof, dass ich es nicht geschafft habe mich, wie ihr, so toll in das Buch reinzulesen. :traurig:

  • Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    • Levia
    • 17. Januar 2010 um 13:49

    *handheb* Ich bin auch noch mitten im zweiten Teil und habe seit Tagen nicht mehr in dem Buch gelesen. Was nicht unbedingt daran liegt, dass es mir nicht gefällt. Ich habe einfach keine Zeit in den letzten Tagen gehabt.
    Wobei ich schon sagen muss, dass ich, durch die vielen überschwenglichen Meinungen, mit sehr hohen Erwartunen an das Buch herangegangen bin. Bisher werden sie nur zum Teil erfüllt.
    Aber ab morgen gehts weiter! :klatschen:

  • Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    • Levia
    • 13. Januar 2010 um 12:29

    Ich bin gestern Abend noch mit dem 1. Teil fertig geworden. Bei mir hat es wirklich eine Weile gedauert bis ich verstanden haben, dass die Einschübe vom Tod sind. :breitgrins: :redface:

    Sonst finde ich die Geschichte bisher wirklich nett, nur Rosa kann ich überhaupt nicht ausstehen. Ganz ganz schrecklich finde ich die!
    Papa Hubermann hingegen ist wirklich eine liebe Seele, Liesel kann froh sein, dass er auch noch in ihrer Familie ist.
    Irgendwie erinnern mich die beiden an die Eltern von Lorelai Gilmore, natürlich in einem anderen Lebensstil. :breitgrins:

  • Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    • Levia
    • 11. Januar 2010 um 19:38

    Lustig, den Ausdruck habe ich irgendwie überlesen, zum Glück gibt es die Leserunde! :breitgrins:
    Ich konnte heute noch gar nicht weiterlesen, hab ja Besuch! Der ist jetzt gerade aber unterwegs, weil ich noch einen Essay für die Uni schreiben muss. Ich werd mich beeilen und kann danach hoffentlich noch ein paar Seiten weiterlesen!

    Ach, ist das Buch eigentlich für Jugendliche oder Erwachsene? Ich kann es auf den ersten Seiten noch gar nicht richtig zuordnen.


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Letzte Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

67.99%

67.99%(489.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21