Beiträge von Levia

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Zwei autobiographische Bücher, zwei große Erfolge: In ihrem Buch "Einfach so" erzählt Lily Brett, die "Spezialistin der Intimität", von einer New Yorkerin, die ihr Geld damit verdient, Nachrufe für eine Zeitung zu schreiben, und es für eine Psychoanalyse wieder ausgibt. In "Zu sehen" befragt sie ihr Leben und offenbart ihre Hoffnungen und Ängste. Beide Bestseller sind mit einer Mischung aus Humor, Wärme und dem Blick für das Wesentliche erzählt, die Lily Bretts Stimme so unverwechselbar macht.


    Meinung:
    Ich kannte vor der Lektüre weder Lily Brett noch ihren biographischen Hintergrund. Das Buch ist mir auch nur durch Zufall in die Tasche gehüpft, ich habe es "Einfach so" mitgenommen. :breitgrins:
    Und ich wurde positiv überrascht! Der Holocaust und dessen literarische Umsetzung ist ein Thema, das mich sehr oft packt. Lily Brett erzählt in ihrem Roman "Einfach so" die Geschichte ihrer Eltern, die beide Auschwitz überlebt haben. Sie heirateten vor der Deportation und fanden sich nach der Befreiung wieder. Man sollte meinen, diese unglaubliche Geschichte könnte alleine das Buch füllen. Lily Brett aber zieht in ihrem Buch noch viel mehr Facetten.
    Sie redet über Gewichtsprobleme, Schwangerschaften, einen vereinsamten Vater, die New Yorker, das Leben als Einwanderer in den USA, ihre frühere Karriere als Journalistin für ein Rockmagazin, ihre Ehe, usw.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde ihm für die vielen lustigen Anekdoten, das eingestreute Wissen über den Holocaust und andere Sachen sehr gerne 5 Ratten geben. Allerdings hatte meine Ausgabe ja noch das Buch "Zu sehen", es ist ein Doppelband. Das Buch alleine fände ich auch super, direkt hintereinander ist es aber sehr mühselig zu lesen.
    In "Einfach so" erzählt sie zwar ihre eigene Geschichte, jedoch ist das ganze in Romanform verpackt. "Zu sehen" ist mehr eine Essaysammlung über Themen wie Sex, Figur, New York, Schreiben. An und für sich auch super.
    "Zu sehen" ist aber leider die selbe Geschichte wie "Einfach so", nur halt in Essayform. Ein paar Dinge sind neu, aber im Großen und Ganzen hat man zweimal das selbe gelesen.
    Ich würde eine Pause zwischen den beiden Werken empfehlen. :breitgrins:


    Sonst aber tolle Bücher, ich hab richtig Lust noch etwas von ihr zu lesen. Weiss denn jemand, ob sich alle Bücher um die selbe Geschichte drehen? Thematisch klingen die nämlich alle sehr ähnlich.


    4ratten

    Ich habe es zwar noch nicht gelesen, bin mir aber sehr sicher, dass der Autor selber sich gegen die Bezeichnung Prequel/Sequel wehrt. Er hat lediglich gesagt, dass es in der selben Umgebung/Welt spielt, in der sich einige Elemente wiederholen. Sonst sind es aber völlig unabhängige Geschichten.
    Natürlich finde ich das Interview, in dem er das gesagt hat jetzt nicht mehr. :rollen:

    Super, vielen Dank, das hilft mir sehr! :bussi:
    Ich habe ein Seminar zum Thema "Literatur in Fahrt" und suche ein Hausarbeitsthema. Agatha Christies Romane scheinen sich bei der Auswahl tatsächlich anzubieten.

    Sind hier sehr gute Agatha Christie Kenner? Ich hoffe es. Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Romanen von Agatha Christie Fortbewegungsmittel eine große Rolle spielen? Wie zB. bei "Mord im Orientexpress", der durchgehend im Zug spielt.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    *hust* Also, ich hab es angefangen zu lesen, aber aufgrund des Umfangs und der wenigen Zeit hab ich es abgebrochen, kennt man ja. :breitgrins: Es ist aber toll! Wenn ihr euch entschliesst es zusammen zu lesen, wäre ich wohl auch dabei.
    Ich las so die ersten.. 50 Seiten? Oder 100? Zumindest ist es von Anfang an sehr spannend, Simmons schreibt ja eh toll!


    edit: Ach, zum Genre nochmal, es ist zwar an historischen Fakten entlanggeschlängelt, aber mischt sich mit Fantasy und Horror.
    Die Grundgeschichte passierte wirklich, aber Simmons hat selber noch viel fiktives, phantastisches hinzugefügt.

    Also ich bin natürlich auch durch, aber so ganz befriedigt hat mich der Band nicht.


    Alles in allem hatte ich mir wirklich mehr überraschende Wendungen und Aktionen erhofft.

    @ zauberin und zu kapitel 1:


    Ja, Burbage hing über dem Tisch! Ich weiß grad gar nicht, ob sie in einem anderem Band schonmal vorkommt, zumindest unterrichtete sie "Muggle Studies" in Hogwarts.
    Und ja, er will den Minister töten. Ich bin ja schon weiter und antworte deswegen so knapp, weil ich nicht genau weiß, was in welchem kapitel passiert und ich ja nichts verraten will!

    Mmmh, bei mir um die Ecke ist ein Hugendubel, der heute bis 2 uhr auf hat, allerdings las ich grade, dass es bei Dussmann als Special Schokofrösche und Butterbier geben wird. Mensch, da würde ich gerne hin, von dort komme ich aber um die Zeit nur noch ganz schlecht nach Hause, weit ist es auch noch.
    Mmmh.


    Aber Amazon liefert nicht über Nacht oder? ^^ Und viele Buchläden verkaufen ja den Band um 0 Uhr (meiner erst um 1 Uhr :grmpf:)


    Die dürfen in ganz Deutschland erst um 01.00 verkauft werden, da dies dem englischen 24.00 entspricht! *klugscheiss*
    Ich werd mir den auch direkt nachts holen, wenn ich nicht einschlaf.. :breitgrins: